Vorschau in Mavericks zerschossen?

Aida_w

Aida_w

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2004
Beiträge
1.861
Reaktionspunkte
49
Hallo!
Vorschau öffnet keine z.B. Bildschirmfotos (und andere) mehr. Versucht es eine Weile, dann kommt "Vorschau reagiert nicht"....
Was kann ich da tun?
Ich habe versucht, Vorschau vom Backup neu zu installieren, das wird aber nicht zugelassen, weil "Vorschau Teil von OSX" ist.....
Bei Mavericks gibt's ja auch keine DVD mehr, von der man das neu instrallieren könnte.
Was tun??

Dank und Gruß!
T. M.
 
starte doch mal von der Recovery und kopiere dann aus dem Backup Vorschau neu

in den Programme Ordner, dann einen neustart und sehen was passiert ;)
 
Da komme ich nicht weiter, denn ich werde aufgefordert, entweder
- Aus TimeMachine Backup wiederherstellen
- OSX erneut installieren
- Online Hilfe aufrufen
- Festplattendienstprogramm starten

Mein Backup ist auf einer externen Platte, die ich übrigens grade nicht als Startlaufwerk nutzen kann. Sie meldet sich nach Neustart bei gedrückter Wahltaste an, aber der iMAc startet nach einigen Rödeln dennoch von der internen HD.
Also die angebotene TimeMachineLösung geht nicht, und OSX neu starten auch nicht, weil Mavericks nicht mehr angeboten wird. Es ist zum Haareraufen!
What could I do?
 
ich kann dir aus Mavericks das App Vorschau senden, wenn dir damit geholfen wäre;)
du könntest aber auch das letzte Comboupdate von Mavericks laden und drüber installieren, dann sollte es auch wieder klappen ;)

http://support.apple.com/kb/DL1760
 
Danke!
Erst mal total nett von Dir! Aber was mache ich mit der App Vorschau aus Mavericks, die zerschossene Version läßt sich ja beharrlich nicht löschen (weil zu OSX gehört).

Und zum zweiten Vorschlag: wo lönnte ich das "letzte Comboupdate von Mavericks" laden? Und kann ich das über das Startlaufwerk drüber installieren?

Im Grund wäre mir Dein erster Vorschlag lieber, wenn der zum Erfolg führen könnte, trotz der "Unlöschbarkeit" der beschädigten Vorschau?

Übrigens habe ich grade (zufällig. weio ich das vo ein paar Minuten mal angeklickt hatte) festgestellt dass Vorschau wohl doch noch Bilder öffnet - allerdings nach gefühlten Stunden...... Und auch nach dem Schließen eines Bildes in Vorschau rollt der SAT 1 Ball ewig, bevor das Bild verschwindet....Wasn das???
 
wenn du den Mac von ext booten würdest, dann könntest du schon das App löschen/tauschen, dazu müsstet du
aber eine bootfähige ext HD mit Mavericks haben ,)

den Link fürs Combo habe ich doch mit gepostet, da kannst du es laden auf die normale HD partition, dann
klickst du es doppelt an und installierst es, fertig, einmal neustart und gut ist ;)

warum sich vorschau so verhält, weiß ich leider auch nicht

du könntest mal das hier machen : oder auch rechte repariern mit dem FPDP dann aber über Recovery booten

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
*******************************************************
 
Nochmal Danke!

Nunja, die bootfähige ext HD mit Mavericks habe ich ja: regelmäßig SuperDuper gepflegt. Warum ich sie zwar beim Neustart auswählen kann, der Mac aber dann doch von der internen startet, weiß ich grad nicht.....
Rechte habe ich schon zweimal repariert. Bringt nichts.....
Den Link für's Combo hatte ich übersehen, sorry
Ich versuch mal Rechte reparieren und dann über Recovery booten....
Danke nochmal!
 
nichts zu danken ;)

ich würde das Comboupdate laden und dann sollte es nach der installation wieder klappen,
es sei denn, der Mac hat einen hardwareschaden, ist schon merkwürdig, warum er nicht von
dem CCC Backup nicht bootet

Rechte reparieren solltest du aber NUR, wenn du über die RECOVERY GEBOOTET HAST ;)
 
Da Programme nicht abnutzen und ohne äußeren Einfluß eigentlich auch nur dann kaputtgehen, wenn auf der Platte ein Speicherblock defekt ist, würde ich als erstes mal schauen, was da an Fremdprogrammen, Plugins, (Kernel) Extensions für das Problem verantwortlich sein könnte. Die Wege des Herrn sind da manchmal unergründlich, so traten früher oft Probleme auf, wenn Systemschriften entfernt, verändert oder beschädigt wurden, auch wenn absolut kein denkbarer Zusammenhang erkennbar war.
Ein erster Schritt wäre immer, mal unter einem neuen nackten Benutzer zu schauen, was passiert. Läuft das Programm dann, liegt es an irgendetwas im Benutzerordner (läuft es weiterhin nicht, können es natürlich Erweiterungen & Co. sein, die außerhalb des Benutzerornders installiert wurden).


@retnueg: Warum soll man mittlerweile nur nach einem Start von einem anderen Volume Rechte auf die Ausgangswret zurücksetzen? Zu Urzeiten wurde mal empfohlen, nur auf dem Bootvolume zu reparieren, aber später las das Programm die Standardrechte immer aus der gleichen Datenbank, egal ob von DVD gestartet oder intern, und es war egal. Was hat sich da jetzt geändert?
 
Warum soll man mittlerweile nur nach einem Start von einem anderen Volume Rechte auf die Ausgangswret zurücksetzen? egal. Was hat sich da jetzt geändert?

:noplan:

was sich da geändert hat, kann ich dir leider nicht sagen, ich habe hier immer wieder gelesen, dass es angeblich auch
von Apple empfohlen wird, von der Recovery zu booten und dann Rechte mit dem FPDP auszuführen.
ich kenne es eingentlich auch nur so, wie du beschrieben hast ;)
vielleicht hat ja jemand anderes hier eine palusible Erklärung dafür :)
 
Seit etwa 4 Stunden bleibt das Update Programm bei " Kombiniertes OSX-Update vorbereiten" stehen.....

Sieht nicht gut aus, gell?
 
Seit etwa 4 Stunden bleibt das Update Programm bei " Kombiniertes OSX-Update vorbereiten" stehen.....

Sieht nicht gut aus, gell?

nöö, sieht nicht gut aus, aber ich glaube fast, dass deine HD langsam ins jenseits geht ;) ( wie alt ist die )
schaue mal in die Konsole, ob du da I/O Error liest, das ist meist ein sicheres zeichen,
oder lade dir mal SmartUtility, 5x ist kostenlos

http://www.volitans-software.com/smart_utility.php
 
Also auf Anhieb kann ich in der Konsole nichts wie I/O Error lesen. Unter welchem Reiter sollte das denn stehen?
Ich habe das Problem mit VORSCHAU seit ich einen Lageplan heruntergeladen habe und ihn angeschaut habe. Da hat das Öffnen schon ewig lang gedauert und seitdem persistiert das Problem. Da der iMac ansonsten wie gewohnt zügig und völlig unauffällig läuft, glaube ich eher weniger an einen HD Schaden.
Ich könnte ja auch auf VORSCHAU ganz verzichten - tun ja einige hier - aber blöd ist, daß jeder Screenshot zunächst nach Vorschau sucht, und dann dauert es etliche Minuten bis das Bild da ist und ebenso etliche Minuten nach dem Beenden.....
 
Habe leider seit 2 Tagen genau das von dir beschriebene Problem: Der iMac läuft solange problemlos, bis ich Vorschau öffne. Dann tut sich minutenlang nichts mehr. Irgendwann erscheint dann das Dokument, aber alles ist stark verzögert. Auch der Finder reagiert nicht mehr bzw. erst nach einer ganzen Weile wieder.
Bist du mit deinem Problem voran gekommen und hast eine Idee, woran es liegen könnte?
 
mach Preview mal zu, dann lösch die Dateien
~/Library/Preferences/com.apple.Preview.LSSharedFileList.plist
und
~/Library/Preferences/com.apple.Preview.plist

Die sind in der Library in deinem Benutzerordner (du weißt wo die ist und wie man da rankommt?)
 
Hallo,
danke, aber das hatte ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Ach ja (obwohl es wohl keinen Unterschied macht): Ich habe Yosemite.
 
Dann probier, ob das Problem auch besteht, wenn du dich in einem anderen Benutzeraccount einloggst.
 
Zurück
Oben Unten