Vorschau Größenkorrektur bei PDF nicht möglich?

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Leider kann ich über Vorschau --> Werkzeuge die Größe eines PDFs nicht verändern. Größenkorrektur & Farbkorrektur sind als Menüpunkte nur hellgrau und können nicht angeklickt werden.

Bei JPGs geht es.

Ist die Größenveränderung bei PDFs also nicht möglich?
 
Was genau hast du denn vor mit den/dem PDF?

Ist die Dateigröße zu groß?
 
Hmm? Ins PDF eingebettete Pixelbilder (bspw. JPEG) können eh nicht verlustfrei skaliert werden – und Text (etwa als TTF; OTF) sind als vektororientierte Elemente ohnehin beliebig skalierbar.
Ist also ein nur Text enthaltendes PDF bspw. für eine Druckausgabe auf DIN-A4 eingerichtet, kann es ebensogut auch um den Faktor 1,41 verkleinert auf A5 oder auch vergrößert auf A3 gedruckt werden.
 
Ich hatte letztens aehnliches. Wollte ein PDF statt auf 1 Steite auf 4 Seiten drucken ums besser lesen zu koennen. Vorschau hat sich geweigert, aber mit Acrobat Reader gings ohne Probleme.
 
und Text (etwa als TTF; OTF) sind als vektororientierte Elemente ohnehin beliebig skalierbar.
Ist Text denn zwingend vektorisiert eingebettet? Ich denke, es gibt auch Programme, die PDF, vor allem wenn es über den Druckdialog geht, sozusagen in eine Datei drucken und damit auch den Text als Pixel einbinden.
 
Es handelt sich um eingescannte Dokumente, Briefe im PDF Format. Die Dateigrößen sind sehr hoch, z.B. 5,2MB für zwei Seiten. Ich möchte gerne zwecks Upload die Dateigröße verringern und dachte eigentlich dies würde über Vorschau funktionieren.
 
Ich möchte gerne zwecks Upload die Dateigröße verringern
Das geht über die PDF-Erstellung selbst (sofern du nicht gleich beim Scan Abstriche an die Auflösung/Qualität machst): bei dem MacOSX-eigenen PDF-Ressourcen über angepasste Quartz-Filter, die gewöhnlich die Bildauflösung herabsetzen oder dieser stärker komprimieren.

Ob die Lesbarkeit des Ergebnisses dann noch den Betrachtern auf der Webseite genügt, steht auf einem anderen Blatt.

(Bei mir unter MacOSX-10.6.8 ist noch »Compress-PDF« als Filter vorgefertigt dabeigewesen; bei anderen MacOSXen hilft vielleicht eine Websuche dazu:
DateiDruckenPDF.jpg )
 
Oder auch das PDF in Vorschau exportieren und dort dann mit dem Quartz Filter Reduce File Size experimentieren in Sachen Qualität in Relation zur Dateigröße.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-12 um 21.14.18.png
    Bildschirmfoto 2016-07-12 um 21.14.18.png
    80,6 KB · Aufrufe: 268
Ist Text denn zwingend vektorisiert eingebettet?
Zugegebenermaßen gehe ich vom MacOSX-eigenen PDF-Erzeuger aus. Da dieser ein Abfallprodukt der Bildschirmdarstellung (Display-PDF) ist, sind damit erzeugte PDFs einer Textdatei verlustfrei skalierbar.
Nun hat der TE freilich mittlerweile klargestellt, dass er aus Scans PDFs erstellt hat; dann sind’s ziemlich sicher pixelbasierte Objekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Oder auch das PDF in Vorschau exportieren und dort dann mit dem Quartz Filter Reduce File Size experimentieren in Sachen Qualität in Relation zur Dateigröße.

Der besagte Quartz Filter Reduce File Size, wie er von Apple geliefert wird, komprimiert die Dateien viel zu stark, die Qualität gescannter Dokumente leidet darunter sehr. Man kann sich mit wenig Aufwand seinen eigenen Quartz Filter anlegen. Wie das geht, wird hier beschrieben: https://www.macprime.ch/tipps/article/dateigroessen-von-pdf-dateien-verringern

Oder man verwendet die Quartz Filter von Jerome Colas, die hier erwähnt werden:
http://computers.tutsplus.com/tutor...without-compromising-image-quality--cms-21698
Diese Filter finden sich auch hier: https://github.com/joshcarr/Apple-Quartz-Filters

Beides funktioniert problemlos, auch unter El Capitan.

Gruß
Blaubeere
 
Deshalb hatte ich das ja mit 'experimentieren' geschrieben. ;)
 
Hallo ekki161,
das mit dem "experimentieren" hatte ich schon so verstanden, wie du es meintest. Ich wollte es aber für den TE (und spätere Leser) genauer beschreiben. Nicht jeder wird wissen, wo und wie man Quartz Filter erstellt und bearbeitet.

Schönen Abend noch
Blaubeere
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich wollte es aber für den TE (und spätere Leser) genauer beschreiben. Nicht jeder wird wissen, wo und wie man Quartz Filter erstellt und bearbeitet.

Da gebe ich dir voll und ganz recht.

Ich war einfach nur zu faul, Links einzufügen. ;)
 
Zurück
Oben Unten