Vorschau braucht ewig zum "scharf stellen"

Tordi

Tordi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
764
Servus,

da ich jobmäßig häufig Bildauswahl betreibe, begegnet mir das Problem immer wieder. Manche hochaufgelösten/bearbeiteten Bilder brauchen mit "Vorschau" eine halbe Ewigkeit, bis sie korrekt angezeigt werden. Zunächst gibt es nur eine unscharfe Darstellung, dann dauert es bis zu zehn Sekunden, bis das Bild scharf und korrekt dargestellt wird. Ist für meinen Workflow hinderlich. Gerade habe ich wieder so einen Kandidaten, die Bild-Infos siehe Screenshot.

Ist das normal oder kann ich daran etwas ändern?

(M1 iMac 16 GB RAM/Monterey 12.2.1)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-15 um 17.40.55.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-15 um 17.40.55.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 38
Kann dir da nicht sagen ob es Bild-Abhängig ist (eine sekundenlange Verzögerung erlebe ich auch gelegentlich - z.B in Vorschau oder Fotos…)… aber ich frage mich grad wie dein Workaround ist bei deiner Bilderauswahl… Du öffnest alle Bilder in der Vorschau.app um sie auszuwählen - oder meinst du Quicklook (mit Leertaste die Vorschau anzeigen) oder wie?
Alternative Methoden vielleicht mal ausprobieren um die Bilderauswahl zu beschleunigen? Adobe Bridge? Apollo One? DigiKam? XnViewMP? Xee? u.ä.
 
ich frage mich grad wie dein Workaround ist bei deiner Bilderauswahl
Vorauswahl im Finderfenster mit halber Vergrößerung in der Galeriedarstellung, dabei zur Kontrolle gelegentlich mit Doppelklick aufs Bild Vorschau – und genau in dem Moment bremst es mich eben aus.

An dem "Workaround" werde ich nichts ändern, das mache ich seit Ewigkeiten so und es ist für mich der schnellste und effektivste Weg, wie früher bei der Dia-Auswahl mit der Lupe.
 
Vorschau ist halt auch lahm. Probier mal qView
 
Zurück
Oben Unten