Vorschau: Bild wird nicht korrekt geladen

5iGTERM

5iGTERM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2011
Beiträge
118
Reaktionspunkte
17
Ich wollte gestern ein paar Bilder direkt von einer CD aus in Vorschau.app aufrufen, was mir aber bis heute in diversen Versuchen inkl. eines Neustartes nicht gelang.

Nun zum Aufbau der Situation:

Ich verwende OS X 10.6.8 mt einer Vorschau.app in Version 5.0.3 auf einem MacBook Pro 7,1. Die CD wird auch korrekt in /dev/disk1s0 gemountet und im Finder mit Vorschaubildern geladen.

Das Problem:

Immer wenn ich nun im Finder ein Bild in Vorschau laden lassen moechte passiert - naja, eben garnichts. Das heisst etwas passiert schon: Vorschau.app wird gestartet, aber laed kein Bild sondern liegt nur teilnahmslos in der Leiste rum. Egal welches Bild ich auch versuche zu laden, es funktioniert nicht.

Gut hab ich mir gedacht - evtl liegt es irgendwie an der CD und habe spontan das Bild auf den Desktop gezogen und das Bild versucht von dort zu laden. Was soll ich sagen es funktioniert und zusaetzlich sehe ich nun auch die Fehlermeldung von Vorschau.app:

Die Datei "ildegard-Schaumann-04.jpg" konnte nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert.

Der Witz dabei ist aber, dass die Datei auf der CD den korrekten Namen "Hildegard-Schaumann-04.jpg" traegt. Ein Neustart des Systems, das neuladen der CD und auch das Laden einer anderen Datei von dieser CD waren nicht von Erfolg gekroent, weshalb ich die Datei meiner Wahl immer erst ueber den Desktop schleifen muss um mit ihr arbeiten zu koennen (Ich weiss, dass das leicht geht, aber darum geht es bei der Fragestellung nicht).

Daraus ergeben sich fuer mich zwei Fragen:

  1. Kann man diesen offensichtlichen Bug in Vorschau.app irgendwie fixen und wenn ja wie?!
  2. Kann man Vorschau.app irgendwie bewegen eine Fehlermeldung auch dann auszugeben, wenn gerade kein Bild geladen ist? Es macht schlichtweg keinen Sinn eine Meldung zu einem vorhergehenden Prozess erst dann anzuzeigen, wenn man erfolgreich einen Folgeprozess durchfuehren konnte!

Anbei noch zwei Screenshots zur Veranschaulichung der Situation:

Die Fehlermeldung in Vorschau.app
Der Korrekte Dateiname auf der CD im Finder angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise wird "ildegard..." angemeckert, der Dateiname existiert wirklich nicht.
Sonderzeichen im Dateinamen?

Hast Du mal eine andere Bilder CD gebrannt und es damit ausprobiert?
 
Nein, es sind wirklich keine Umlaute im Dateinamen, die das erklaeren wuerden. Da ich die CD von einer Agentur bekommen habe, konnte ich sie auf die Schnelle erstmal nur 1:1 auf eine andere Scheibe kopieren, was aber das Problem leider nicht behob.

Da es bei allen Fotos auftritt - unabhaengig vom Dateinamen - glaube ich an einen kleinen aber feinen Fehler im Dateinamen-Handling von Vorschau.app ... wohlgemerkt - nur bei CD-Daten.
 
Hat wirklich niemand dafuer einen Loesungsansatz :( ?
 
Zurück
Oben Unten