Vorschau: Ausschnitte werden unscharf

ErniMC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
531
Reaktionspunkte
30
Servus,

ich habe seit gestern das Problem, wenn ich ein PDF in der Vorschau öffne und einen Ausschnitt heraus kopiere, um ihn in Pages einzufügen, dieser Ausschnitt dann in Pages unscharf ist. Insbesondere beim Ausdruck der Pages-Datei ist dies dann ärgerlich. Der Ausdruck ist unscharf. Drucke ich aus der Vorschau ist der Ausdruck scharf. Diese Problem habe ich erst seit gestern und vorher noch nie. Erstelle auf diese Weise schon seit Jahren Arbeitsblätter und nun funzt es ncht :(

Beste Grüße
 
… und wenn du aus einem anderen PDF-Anzeigeprogramm kopierst – oder testweise aus Vorschau in ein anderes Textbearbeitungsprogramm als Pages, was passiert dort?
 
Gibt es irgendetwas, was du zwischen dem letzten korrekten Ausdruck und dem ersten misslungenen geändert hast (wobei ich davon ausgehe, daß da nicht übermäßig viel Zeit dazwischenlag, sonst bringt die Überlegung nichts), was irgendwie mit Grafik, Schriften, den verwendeten Programmen, dem Drucker zusammenhängen könnte?
Passiert das auch mit Ausschnitten, die du früher schon einmal eingefügt hast?
Geht es um Bilder oder um Texte? Ich könnte mir vorstellen, daß Vorschau beim Ausdruck von Texten die Buchstaben als Vektoren druckt, Pages den Ausschnitt aber vermutlich als Pixelbild übernimmt.
 
Mmmh, bei mir übernimmt er den Ausschnitt auch als PDF mit Vektoren. Eventuell sind gerade die PDFs die derzeit verwendet wurden Pixel basierend? Mal mit den gleichen PDFs versuchen die vorher problemlos funktionierten.
Ansonsten überlegen ob in der Zwischenzeit etwas installiert wurde was das Verhalten der Zwischenablage verändert haben könnte.
 
Servus,

sorry für die späte Antwort. Also ich habe nichts verändert in iwelchen Einstellungen. Der iMac steht nun seit 3 Jahren so da und ich arbeite oft mit dem selben Muster....einscannen, ausschnitt wählen und in Pages importieren...aber jetzt auf einmal ist die quali miserabel...
 
Zurück
Oben Unten