Vorschau.app: Objekte an anderen Objekten ausrichten?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
In Vorschau.app (Preview.app) von OS X 10.9 konnte man neue Objekte wie beispielsweise ein Rechteck erstellen und zwar mit einem Klick auf das Symbol. Erstellt man ein zweites Objekt, konnte man es nach dem ersten ausrichten, das heisst beim Verschieben erschienen entsprechende Linien.

In OS X 10.10 braucht es zwei Mausklicks und die Linien erscheinen nicht mehr. Kann man sie irgendwie wieder aktivieren?
 
also Ausrichtungs-Linien sind mir in Preview noch nie aufgefallen. Weder unter 10.9 noch unter 10.10
 
Sie existieren in Preview.app von OS X 10.9, gerade nochmals überprüft.

So kannst Du es in OS X 10.9 überprüfen:

1. Bild in Preview.app öffnen.
2. Klick auf das «Show Edit Toolbar»-Icon.
3. Klick auf das «Rectangle»-Icon, evtl. noch konfigurieren (Farbe usw.).
4. Klick ins Bild um ein Rechteck zu zeichnen.
5. Noch ein Klick ins Bild um ein weiteres Rechteck zu zeichnen.
6. Ein Rechteck mit der Maus klicken und ziehen.

In der Nähe des anderen Rechtecks erscheinen Ausrichtungslinien.

In OS X 10.10 geht's nicht und das Zeichnen der Rechtecke ist aufwendiger:

1. Bild in Preview.app öffnen.
2. Auf «Show Markup Toolbar» klicken.
3. Klick auf «Shapes».
4. Klick auf das Rechteck, ein Rechteck in Standard-Grösse erscheint.
5. Grösse des Rechtecks anpassen, evtl. konfigurieren (Farbe usw.).
6. Klick auf «Shapes».
7. Klick auf das Rechteck, ein Rechteck in Standard-Grösse erscheint.
8. Grösse des Rechtecks anpassen, evtl. konfigurieren (Farbe usw.).
9. Ein Rechteck mit der Maus klicken und ziehen.

Es erscheinen keine Ausrichtungslinien in der Nähe des anderen Rechtecks! :(
 
die "ausrichtungslinien" kenne ich unter 10.9 auch - wird aber nur mittig ausgerichtet soweit ich bemerkt habe.
wenn sie unter 10.10 nicht erscheinen, wird es wohl ein bug sein. schreib es im support-formular von apple rein (siehe google)...

falls du öfters so was nötig hast, ist imho die vorschau nicht das richtige werkzeug. würde ich eher auf pages bzw. pixelmator oder andere bildbearbeitungsprogramme gehen!
 
Zurück
Oben Unten