Vorschau 7.0 App - Texthervorhebungen funktionieren nicht

A

abah

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo und guten Morgen in die Runde,

ich bin vor einigen Wochen auf Mac umgestiegen und nutze beruflich und privat ein Macbook Pro Late 2013 mit dem aktuellen iOS.
Ich habe nun (Stichwort: papierloses Büro) eine Akte im PDF-Format eingescannt. Beim Bearbeiten der Akte mit der App "Vorschau" (Vers.7.0) möchte ich Textstellen unterstreichen. Das klappt leider nicht. Wenn ich bei gedrückter Maustaste eine Zeile markieren, wird die ganze Seite farbig.

Hat irgendjemand eine Idee, warum das so ist? Das Einfügen von Kommentaren pp. funktioniert.

Grüsse
Abah
 
Solange die PDF-Datei nicht durch eine OCR-Texterkennung gescheucht wurde, ist es ja auch ein Bild und kein Text. :)
 
... aber dann dürfte doch auch das Einfügen an Anmerkungen und Notizen, die ja auch auf der Textoberfläche fixiert sind, nicht klappen.
 
... aber dann dürfte doch auch das Einfügen an Anmerkungen und Notizen, die ja auch auf der Textoberfläche fixiert sind, nicht klappen.

Das ist natürlich Unsinn, warum sollte ich auf ein Bild keine Anmerkungen und Notizen einfügen können.
 
... also, jetzt reden wir aneinander vorbei: Mein Frage geht dahin, warum Textstellen auf der Oberfläche nicht markiert (hervorgehoben) werden können. Die Frage ist doch berechtigt, wenn es bei Anmerkungen und Notizen (natürlich) klappt.

Ich habe inzwischen weiter probiert. Wenn ich einen Wordtext in pdf verwandele, dann klappt auch das Markieren der Textstelle mit der App Vorschau. Also muss wohl das PDF-Format, das der Scanner liefert, ein anderes sein, als das PDF-Format, das entsteht, wenn ich einen Wordtext in PDF umwandele -- oder?
 
Die Antwort steht in Beitrag 2.

Die Anmerkungen sind ja textilerer und können deswegen auch so markiert werden.

Ein Word-Vorschau ist was anderes als ein pdf Vorschau von ein Scan. Ersteres ist ein Text zweiteres ist ein Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Jetzt habe ich es kapiert.
Gibt es denn für den Mac ein PDF-Programm, das das kann? Ähnlich wie foxit für Windows, das angeblich auch Textmarker auf gescannten Unterlagen einfügen kann?
 
Wenn der Begriff "OCR" zu kompliziert ist, dann kann man da auch "durchsuchbares PDF" nennen.
 
Zurück
Oben Unten