Vorraussichtlicher Kauf eines 27" iMac

S

Schwutzi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Erst einmal möchte ich hallo sagen. Bin neu in der Gemeinschaft der Apple Freunde. Bisher habe ich mit Windows und einem PC gearbeitet. Da mein Rechner in den letzten Tagen explodiert ist, bin ich drauf und dran mir einen neuen 27" i Mac zu kaufen. Ausgestattet ist der Rechner mit dem notwendigsten. Z.B.
2.8 GHZ Quad-Core Intel Core i7
8GB Ram ??
1TB Festplatte
ATI Tadeon HD 4850 512 MB
8x bouble layer
usw.
Dazu ein extrene Festplatte von Western Digital MY Book 2TB
Hört sich etwas kompliziert an, aber soll wohl gut sein. Habe die Konstellation im Apple Store zusammen gestellt.
Was meint ihr, ist das ein guter Griff???:confused:
Wäre dankbar, wenn einer von euch, der mehr Erfahrung hat mal drauf antworten würde.
Danke im Vorraus.
 
Was willst du denn mit dem iMac machen?
 
iMac

Danke für die rasche Antwort.
Eigentlich soll er als Ersatz des defekten Rechners dienen. Aber Hauptsächlich möchte ich meine Fotos verwalten und bearbeiten. Ich denke das der iMac eine gute Graphik besitzt. Ein Bekannter hat schon einen und die Bilder sind bei weitem besser als auf meinem alten Rechner. :)
 
Ich kenne ja deine sonstigen Anforderungen nicht aber ich glaube der i5 sollt auch locker reichen. Wenn du nicht zwingend Full HD Videos bearbeitest sollten auch 4GB Ram reichen. Investiere das Geld lieber in eine SSD und eine externe Festplatte. Wie aufwendig bearbeitest du denn deine Fotos? Photoshop?
 
iMac

Na ja Fotos bearbeite ich im Lightroom. Später vielleicht im Photshop??
Aber eine Frage, was ist ein SSD??
Externe Festplatte ist ok.
 
Eine SSD ist eine Solid State Drive sprich eine Festplatte ohne bewegliche Teile. Sprich eine normale Festplatte besitzt eine "Scheibe" im inneren die sich dreht. Auf dieser Scheibe schwebt der Schreibkopf. In einer SSD werden dagegen nur Flash Speicher verbaut. Allerdings sind SSDs in Moment noch sehr teuer, aber dafür liefern sie, wenn sie gut sind, hohe Lese. und Schreibdaten. Benutze mal die Suche im Forum m dich weiter zu informieren.
 
Selbst wenn du mit Lightroom arbeitest sollte der i5 reichen. Welche Konfiguration hat denn dein Bekannter? Denn so könntest du feststellen ob die Leistung für dich ausreicht.
 
iMac

Bin dir sehr dankbar für die Info über eine SSD. Habe selber mal bei Google nachgeschaut. Ist ja recht intersant solch ein Teil. Welche Konfig. der Kollege hat weiß ich jetzt auch nicht aber wenn ich recht überlege werde ich doch diesen iMac kaufen. Einfach mal was neues ausprobieren.
Machs erst mal gut und vielen Dank für deine hilfreichen Antworten.
 
SSDs sind aber leider noch sehr teuer! Und ich würde nicht auf die 2TB Platte in meinem
iMac verzichten wollen.
 
Ich will auch ne Tadeon, ein Bouble Layer und ne extrene Platte...
 
@freddy die SSD kann ja auch nur als OS Partition dienen und eine externe 1/2 TB Festplatte als Datenspeicher.
 
Aber immer dran denken: SSD in Imac = Garantieverlust und Einbau problembehaftet, um es mal höflich auszudrücken.. Oder sehe ich was falsch?

lg Dirk
 
Diesbezüglich weiß ich leider nichts. Beim MacBook (Pro) verfällt die Garantie jedenfalls nicht. Der TA sollte sich zuvor aber dann bei Apple mal erkndigen.
 
@freddy die SSD kann ja auch nur als OS Partition dienen und eine externe 1/2 TB Festplatte als Datenspeicher.

Ja schon klar, aber trotzdem sind die SSDs im Vergleich zu den HDs extrem
teuer! Ich wollte die SSDs nicht schlecht machen! Geschwindigkeitstechnisch
gibt es keine Alternative!
 
Ja ich habe schon verstanden was du meintest. Der TA muss jetzt selber entscheiden wieviel Geld er ausgeben möchte.
 
Der der auszog und sich einen neuen iMac zulegen will

Hallo, nochmals tach zusammen. Habe ja nicht damit gerechnet das so viele auf meine Frage geantwortet haben. Ich gehe davon aus, dass ihr alle online seit und permanent im Netz surft.
Ich selber habe mal einige Foren und Blogs durchstöbert. Dabei habe ich ein wenig Angst bekommen, mit welchen Problemen andere User zu kämpfen haben. Macht mir ein wenig Angst mich auf ein neues Terrerorium zu begeben. Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Auf jeden Fall werde ich meinen Rechner so ausstatten, das genügend Reserven da sind um eventuelle Engpässe zu umgehen. :)
 
Ich selber habe mal einige Foren und Blogs durchstöbert. Dabei habe ich ein wenig Angst bekommen, mit welchen Problemen andere User zu kämpfen haben. Macht mir ein wenig Angst mich auf ein neues Terrerorium zu begeben.

Das mag daran liegen das naturgemäß nur die 5% mit fehlerbehafteten Geräten ihre Probleme kundtun. Der zufriedene User geniest und schweigt.

Also ich kann dir zum iMac nur raten, hab hier selbst einen der ersten Alu Generation, genauer das damalige highend Teil und arbeite damit täglich.

Wenn du die Kohle hast würd ich dir,auch wenn du die Anforderungen jetzt noch nicht hast zum i7 raten da der auch, im gegensatz zum i5 Hyper-Threading kann.
 
Zurück
Oben Unten