Vorm Booten Passwort eingeben? moeglich?

I

insk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2003
Beiträge
2.243
Reaktionspunkte
3
Hi,
hab mir letztens ueberlegt, was waere wenn mir jemand mein MacBook Pro klauen wuerde. Waere ziemlich aergerlich erstmal, dennoch waere es acuh fatal, wenn derjenige einfach Zugang zu meinen Daten haette. Gibt es denn eine Moeglichkeit das MacBook Pro mit einem Passwort zu versehen, sodass es erst bootet, nachdem man dsa richtige Passwort eingibt?

Alles andere waere zu unsicher, da der Dieb ja nur eine OS X CD/DVD einlegen muss, booten und die Festplatte formatieren muss.

-> Neues MBP fuer Lau :(

Thx im Voraus fuer die Antworten.
MfG insk
 
Im Grunde nützt das nichts, denn per FireWire im Target-Mode gestartet, wird dein MacBook zur externen Festplatte.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, FileVault zu aktivieren, dabei wird dein Homeverzeichnis und alle sich darin befindlichen Daten und Dokumente verschlüsselt.
 
Hi,
Du hast ueber die OSX DVD die Moeglichkeit eine Passwortabfrage einzubauen, wenn von manuell eine andere Startform gewaehlt werden soll (durch Tastenkombination beim booten), als du in OSX ausgewaehlt hast.

Somit erschwerst du dem Dieb die ganze GEschichte erhebich...

nimm einfach die Suche....

wenn ich den Beitrag finde, poste ich ihn gleich....
 
Das Stichwort heisst "Openfirmware Passwort"
 
Naja, wenn man physikalischen Zugang hat, dann gehört einem auch der Inhalt der Platte. Wenn mich der Inhalt interessiert, dann baue ich die Platte aus und hänge sie an eine andere Maschine. Ein Linux Rechner reicht da. Der kann HFS+ lesen.
 
sgmelin schrieb:
Naja, wenn man physikalischen Zugang hat, dann gehört einem auch der Inhalt der Platte. Wenn mich der Inhalt interessiert, dann baue ich die Platte aus und hänge sie an eine andere Maschine. Ein Linux Rechner reicht da. Der kann HFS+ lesen.

Es wäre auch ein Firmware Passwort ganz sinvoll, welches nicht auf der Platte gespeichert ist...

Ich meine, dass es bei den PPC mit Openfirmware ging (jup!), gibts sowas auch für Intel Macs?

Grüße!

EDIT: hat sich erledigt...:)
 
Da kann ich sgmelin nur zustimmen.....

Einzig wirksames Mittel dagegen ist eine komplette Verschluesselung der Platte.......

Und dann musst Du Dir die Gedanken machen, ob der Aufwand im Verhaeltniss zum Nutzen steht, und darueber hinaus, auch die Verlangsamung deines Mac's dabei herauskommt....
 
Openfirmware funktioniert auch auf Intel Mac's...

also zumindest auf meinem MBP! :D
 
thx fuer die antworten...
naja meine daten sind jetzt nicht unbedingt geheime sachen vom CIA oder sowas ;) aber dachte mir, wenn man vorm booten ein pw einstellen koennte, dass der user das MBP einfach nicht benutzen kann... nach dem motto, wenn ichs nich nutzen kann dann der andere auch nich ;)
 
Das MacBook hat ne simple Klappe hinten wo du die Platte ganz leicht rauskriegst. Der ganze Aufwand von wegen Daten schützen lohnt da nicht.

MfG
tecchi
 
tecchi schrieb:
Das MacBook hat ne simple Klappe hinten wo du die Platte ganz leicht rauskriegst. Der ganze Aufwand von wegen Daten schützen lohnt da nicht.

MfG
tecchi
da es sich hier um ein MacBook Pro handelt, wirst du diese Klappe wohl nicht so einfach finden koennen ;)
 
kohlero schrieb:
Das Stichwort heisst "Openfirmware Passwort"
Aber sicher nicht beim MacBook Pro.
kohlero schrieb:
Openfirmware funktioniert auch auf Intel Mac's
Nein.


Im Grunde ist es ganz einfach:
Ich bin nicht hundertprozentig mit den Möglichkeiten bei Intel-Macs vertraut (muß ich mal nachlesen).

Das Benutzen eines geklauten PowerBooks läßt sich schlicht nicht verhindern. Weder mit OpenFirmware-Passwort, noch mit verschlüsselter Festplatte, noch sonstwie (Ich wüßte zumindest nicht wie).
Ein OpenFirmware-Passwort läßt sich mit sehr einfachen Mitteln aushebeln und resetten.
Eine Festplattenverschlüsselung schützt Daten. Aber die Platte kann man ausbauen - auch nicht besonders kompliziert für den mit krimineller Energie...

Für Intel-Macs dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit selbiges gelten.
Einzige Frage ist, wie man das EFI-Firmware-Passwort zurücksetzen kann...



PS / EDIT: Hab mich mal ein bißchen informiert.
Auch das EFI-Passwort läßt sich zurücksetzen.
Wie man sieht habe ich keine 15 Minuten dafür gebraucht, um das herauszufinden.

Bottom line: Eine Benutzung des Computers durch einen Fremden (Dieb, wasauchimmer) läßt sich per Firmware-Passwort nicht verhindern.
Einziger wirksamer Schutz gegen Datenzugriff und Mißbrauch: Daten verschlüsseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Upala...tatsächlich übersehen, dass das nen MBP ist :)


Was die Sicherheit von modernen Verschlüsselungsverfahren angeht...nachdem ich eine Vorlesung zur Kryptologie gehört habe, habe ich mein Onlinebanking sofort wieder abbestellt...

MfG
tecchi
 
tecchi schrieb:
Was die Sicherheit von modernen Verschlüsselungsverfahren angeht...nachdem ich eine Vorlesung zur Kryptologie gehört habe, habe ich mein Onlinebanking sofort wieder abbestellt...
Nächstens setzt du dich in eine Statistik-Vorlesung und liest mal nach, wie oft beim Online-Banking was passiert. ;)


(Das dürfte nämlich Seltenheit haben. Der größte Schwachpunkt an der Sache ist meines Erachtens schlicht der Mensch - egal ob zu gutgläubig, doof, was auch immer..)
 
Zurück
Oben Unten