Vorlage für ein CD-Cover digitalisieren?

Altair

Altair

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
2.523
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

mein Problem ist folgendes: Ich habe für ein CD-Cover eine Vorlage in einer 1-A-Qualität vorliegen - auf hochglänzendem 160g-Fotoglossipapier im Format B x H = 42 x 35 cm. Jetzt muß die Vorlage digitalisiert (gescannt und dabei verkleinert) werden, um den Albumtitel etc. auf das Cover zu bringen. Außerdem muß die Vorlage an einigen Stellen noch geringfügig retuschiert werden. Ich bekomme das einfach nicht zufriedenstellend hin. Die Qualität des nachbearbeiteten, auf Photopapier über den Drucker ausgedruckten Bildes reicht nicht aus. Bei den Bookletseiten hatte ich dagegen keine Probleme.

Als Software habe ich Photoshop 5 LE, der Drucker ist ein Epson Stylus Color 740, der Scanner ein Agfa Snapscan Touch. Allerdings bin ich kein Grafiker und kenne mich auf diesem Gebiet nicht gut aus.

Liegt es an meiner Drucker-/Scanner-Hardware? Wie findet man ggf. jemanden, der das Cover hinbekommen könnte, und wieviel kostet sowas dann? Die CD wird jetzt im August fertig und es hängt nun vor allem an dieser Cover-Sache. Den derzeitigen Cover-Ausdruck kann ich _so_ jedenfalls nicht zur Litho geben...

Viele Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
weiss nicht genau, ob ich dir helfen kann...
in welcher auflösung hast du es denn eingescannt, in welcher ausgedruckt?
hast du das bild beim ändern der bildgröße neu berechnen lassen(also gleiche auflösung behalten)?
hat dein scanprog ne entrasternfunktion? wenn ja, auf welchen wert ist die eingestellt?
sonst würde ich sagen: hoch auflösend einscannen, bearbeiten, beim ändern der größe nicht neu berechnen lassen(=wesentlich höhere auflösung bei kleineren abmessungen) und dann auch hochauflösend ausdrucken!
naja, beste
Dr. Zoidberg
 
hallo,
mit photoshop kannst Du die von Dir beschriebenen probleme locker lösen - wenn Du willst kannst Du mir die datei zusenden, ich kann Dir die dann bearbeiten.
netten gruß, TheSmiths666
 
Zurück
Oben Unten