vorinstallierte version von osx

Dei Mudder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
508
Reaktionspunkte
1
habe jetzt ca 2 wochen mit der vorinstallierten version von osx rumgespielt und viel ausprobiert und rumgespielt. bin aber nicht so der fan von vorinstallationen. möchte meine system schon selber konfigurieren. 30 gig von anfang an belegt ist mir echt zuviel ...

darum die frage:

ich besitze nur die standard installations dvds (2 stück). verliere ich irgendwelche wichtige software wenn ich den rechner jetzt komplett platt mache und neuinstalliere? denn 30 gig passen ja schliesslich nicht auf 2 dvds.

hat jemand da vllt ne übersicht ????
 
Dei Mudder schrieb:
habe jetzt ca 2 wochen mit der vorinstallierten version von osx rumgespielt und viel ausprobiert und rumgespielt. bin aber nicht so der fan von vorinstallationen. möchte meine system schon selber konfigurieren. 30 gig von anfang an belegt ist mir echt zuviel ...

darum die frage:

ich besitze nur die standard installations dvds (2 stück). verliere ich irgendwelche wichtige software wenn ich den rechner jetzt komplett platt mache und neuinstalliere? denn 30 gig passen ja schliesslich nicht auf 2 dvds.

hat jemand da vllt ne übersicht ????

30gig?? Wurde es vielleicht doppelt installiert??:)
 
Ich habe meinen iMac G5 letzte Woche neu aufgesetzt und habe nur die Software mitinstalliert, die ich benötige (also kein Apple Works und den ganzen Krempel). Sämtliche asiatischen Sprachen und Druckertreiber habe ich auch weggelassen. Ich habe zur Installation nur die 1. CD benötigt und mir fehlt nichts...

Viele Grüße
 
Nein, alles was du anfangs installiert hattest ist auch auf den DVDs. Das passt schon so :)

Tipp: Du kannst diverse Sprachen und Druckertreiber bei der Install abwhählen und sparst da schon etwas. Irgendwann kommt da ein Button "... angepasste Installation", oder so ähnlich.
 
Einfach beim Start wählen ob du komplett neu installieren willst,d.h. Festplatte formatieren,oder überschreiben, so das deine angelegten Benutzerdaten erhalten bleiben.
Bei der angepassten Installation kannst du dann abhaken was du installieren willst.
Ich habe auf Druckertreiber,Fremdsprachen,Garageband und die Demosoftware verzichtet und komme auf ca 8GB.
 
kann man auch nachträglich die demosoftware deinstallieren?, welche sind diese demo_apps, wenn ich fragen darf?
 
üblicherweise iWork Trial oder MS Office Trial
 
reicht das in den papierkorb zu zeihen und entleeren?
 
ich erwarte in einigen tagen auch meinen nagelneuen imac.

wie ich hier lese wird er mir mit belegten 30gb auf der festplatte geliefert.
garageband wird einen großen brocken davon ausmachen, nehm ich mal an.

lohnt es sich also als ersten schritt nach dem auspacken erst einmal das system komplett plattzumachen und neuzuinstallieren und dabei so einiges wie garageband, demo-apps, sprachen und treiber abzuwählen?
wird das dann "sauberer" als wenn ich das vorinstallierte system "entmülle"?

22gb unnötiger kram sind mir jedenfalls zu schade um den belegten speicherplatz
 
bei iWork einfach in den Papierkorb, MS Office hat einen Unistaller mitgeliefert der auch benutzt werden sollte

Red Delicious schrieb:
lohnt es sich also als ersten schritt nach dem auspacken erst einmal das system komplett plattzumachen und neuzuinstallieren und dabei so einiges wie garageband, demo-apps, sprachen und treiber abzuwählen?
wird das dann "sauberer" als wenn ich das vorinstallierte system "entmülle"?
Ist im Prinzip Geschmackssache, du kannst alles komplett neuinstallieren wenn du willst, du kannst aber auch Teile nachträglich löschen ohne das es dem System schadet oder verlangsamt.
 
ja so habe ich auch jools gemacht danke, aber garageband ist doch nicht so gross
 
<EDIT>
Garageband allein nicht, aber es belegt eine Menge Speicherplatz durch seine Demosongs und Loops... schau mal in Macintosh HD/Library/Application Support/Garageband

Und in Benutzer/Für alle Benutzer/Garageband Demo Songs

</EDIT>
 
ja du hast vollkommen recht, das ist recht viel, thx
 
Ich hab immer gedacht die ganzen i-Programme währen bestandteil von iLife, was auch die Menge an Speicherplatz frisst ?!

So wie ich das verstanden hab wird iLife allerdings nich mitgeliefert, sondern ist lediglich vorinstalliert...korrigiert mich wenn ich mich irre ;)
 
lohnt es sich also als ersten schritt nach dem auspacken erst einmal das system komplett plattzumachen und neuzuinstallieren und dabei so einiges wie garageband, demo-apps, sprachen und treiber abzuwählen?
wird das dann "sauberer" als wenn ich das vorinstallierte system "entmülle"?

22gb unnötiger kram sind mir jedenfalls zu schade um den belegten speicherplatz

eher nein. Alles was man nicht braucht lässt sich entfernen, das dürfte weniger Zeit in Anspruch nehmen als die komplette Neuinstallation.
 
GuyIncognito schrieb:
Ich hab immer gedacht die ganzen i-Programme währen bestandteil von iLife, was auch die Menge an Speicherplatz frisst ?!

So wie ich das verstanden hab wird iLife allerdings nich mitgeliefert, sondern ist lediglich vorinstalliert...korrigiert mich wenn ich mich irre ;)


Korrekturmodus an:

Es werden alle Programme die vorinstalliert sind auch auf den DVDs mitgeliefert.

Korrekturmodus aus:
 
Zurück
Oben Unten