Vorhandenes Setup ändern aber wie

Ugeen

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.231
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich versuche alles mal kurz zuammenzufassen. Ich habe einen Mac Mini und iPad 3. Hauptsächlich nutze ich mein iPad 3 für sämltiche Aktiviäten. Um auf meinen Mac Mini zuzugreifen nutzen ich VNC Tools über beim iPad. Für Kleinigkeiten reicht mir das auch völlig aus. Nur letztens musste ich etwas intensivere Arbeiten in iTunes machen und das war dann auf Dauer doch sehr umständlich am iPad. Ich nutze den Mac Mini für meine iTunes Musiksammlung und um Filme + Fortos zu streamen. Ich spiele nun mit den Gedanken mir evtl. ein MBP zuzulegen, falls ich doch mal ernster und intensiver arbeiten muss. Jetzt kommt das Problem zum Filmen streamen (besondern HD Filme) ist der Mac Mini perfekt, auch wegen der Performance, geeignet. Einen Mac Mini und ein MPB brauche ich nicht. Ein NAS ist leider auch keine Alternative da die Leistung für ein Live Transcoding nicht vohanden ist. Mein Mac Mini läuft 24/7 da ich ab und zu mal drauf zugreifen muss um an verschiedene Dateien ranzukommen. Das MBP pro wäre nicht für eine 24/7 geeignet. Daher nun die Frage: Gibt es irgendwie eine sinnvolle Alternativlösung für mein Vorhaben?
 
Weil … ? An der Hardware liegt es zumindest nicht.

Nein das nicht aber der Stromverbrauch ist höher. Dann müsste es die ganze Zeit an der Stromversorgung hängen und das wäre wiederum nicht gut für den Akku.
 
Nein das nicht aber der Stromverbrauch ist höher. Dann müsste es die ganze Zeit an der Stromversorgung hängen und das wäre wiederum nicht gut für den Akku.

Wieso sollte das nicht gut sein? Welcher urbanen Legende aus dem 18 Jahrhundert ist das geschuldet?
 
Der Akku sollte wenn er immer am Netzteil hängt, ab und an mal genutzt werden, dann passiert ihn nichts schlimmes.
Welcher Stromverbrauch sollte höher sein?
Ein Mini, der immer am Netz hängt oder ein MacBook Pro?
Du musst den Rechner, wenn du Zugriff darauf haben willst auch nicht unbedingt durchgehend laufen lassen, du kannst ihn auch in den Ruhezustand versetzen und bei Bedarf aufwecken, das spart dann auch Strom.
 
Wenn der Rechner nicht eine komplette Haussteuerung übernimmt oder Maschinen steuert, ist es doch eher unwahrscheinlich, daß er tatsächlich rund um die Uhr laufen muß. Du wirst doch nicht wirklich schlaflos 24 Stunden Filme anschauen?
 
Nein das nicht aber der Stromverbrauch ist höher …

Also so ein MBP hat idle vielleicht 5-10 W Verbrauch, ein Mac mini liegt da nicht besser. Oder suchst du etwas ganz anderes, was noch weniger verbraucht?
 
Der Akku sollte wenn er immer am Netzteil hängt, ab und an mal genutzt werden, dann passiert ihn nichts schlimmes.
Welcher Stromverbrauch sollte höher sein?
Ein Mini, der immer am Netz hängt oder ein MacBook Pro?
Du musst den Rechner, wenn du Zugriff darauf haben willst auch nicht unbedingt durchgehend laufen lassen, du kannst ihn auch in den Ruhezustand versetzen und bei Bedarf aufwecken, das spart dann auch Strom.

Das mache ich beim Mini jetzt auch schon so.

Wenn der Rechner nicht eine komplette Haussteuerung übernimmt oder Maschinen steuert, ist es doch eher unwahrscheinlich, daß er tatsächlich rund um die Uhr laufen muß. Du wirst doch nicht wirklich schlaflos 24 Stunden Filme anschauen?

Nein das natürlich nicht, aber er sollte schon zur Verfügung stehen, wenn ich Ihn brauche.

Also so ein MBP hat idle vielleicht 5-10 W Verbrauch, ein Mac mini liegt da nicht besser. Oder suchst du etwas ganz anderes, was noch weniger verbraucht?

Sind die MPB wirklich mittlerweile genauso sparsam wie ein Mini? Ich meine das war natürlich immer ein großer Vorteil des Minis. Und mein der Verbrauch würde mir schon reichen.
 
… Sind die MPB wirklich mittlerweile genauso sparsam wie ein Mini? Ich meine das war natürlich immer ein großer Vorteil des Minis. Und mein der Verbrauch würde mir schon reichen.

Also sehr verschwenderisch waren die MBP ja auch nie, aber wenn man das Display abschaltet, sind die Unterschiede ja sehr gering und die Books müssen mit einem Akku auskommen, der Mac mini hat das Stromnetz die ganze Zeit zur Verfügung. Ich kenn da nur diesen etwas älteren Vergleich, aber wenn man sich die Akku-Kapazität und die von Apple angegebene Laufzeit der Books ansieht, können sie beim Nichtstun sehr sparsam sein (bei meinem MBP komme ich zwar nicht so leicht unter 10 W - mit Bildschirm - aber auch jetzt mit Browser, iTunes etc. sind es nur ~15 W).

Hier noch ein Vergleich Books:
-> http://www.sust-it.net/energy_saving.php?id=21&tariff=16&company=60
und Desktops:
-> http://www.sust-it.net/energy_saving.php?id=20&tariff=16&company=60
von Apple zum Mac mini:
-> http://support.apple.com/kb/HT3468?viewlocale=de_DE
 
Nein das natürlich nicht, aber er sollte schon zur Verfügung stehen, wenn ich Ihn brauche.
Klar, und das sollte eigentlich mit dem MBP auch möglich sein, daß es aufwacht, es ist keine Serverhardware nötig, die tatsächlich für 7/24-Betrieb ausgelegt ist. Tiefschlaf, ganz ohne Stromverbrauch, wäre allerdings nur für Zeiten möglich, bei denen du sicher bist, den Rechner nicht zu brauchen.
Letztlich musst du wissen, was du damit machen willst. Wenn du den Rechner nicht auch mobil benutzen willst, ist der Mini sicher die bessere Lösung, da billiger.
 
Was mir grade noch einfällt, wäre zwar auf jeden die etwas teurere Variante, aber vielleicht die angenehmere. Ich kaufe mir ein NAS auf dem ich all meine Daten ablege. Das wird wird doch sicherlich als externe Laufwerk auf dem Mac angezeigt. Wenn ich nun z.B. einen Film vom MPB aus öffne der auf dem NAS liegt und mir vom MBP z.B. auf iPad streamen lasse müsste das doch gehen oder? Die Arbeit des Streamens würde ja dann das MPB übernehmen und nicht das NAS.
 
Zurück
Oben Unten