Vorhaben: Mac Mini Mediacenter

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von Dommy, 19.03.2007.

  1. Dommy

    Dommy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    59
    MacUser seit:
    29.08.2005
    Möchte mir demnächst ein Mediacenter in mein Zimmer integrieren. Die bisherige Lösung mit einem DivX/Xvid-fähigen DVD-player finde ich eher ungenügend.

    Habe mir deshlab auch viele Threads hierzu durchgelesen, hier im Forum und auch in anderen Foren, u.a. diesen hier:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=246800&highlight=mac+mini+mediacenter

    Als TV steht mir ein Pioneer-Plasma PDP-436 FDE zur Verfügung.
    Hinzu kommt ein 5.1 Soundsystem. Ich würde jetzt gerne Folgdendes realisieren.

    Den Mac Mini als Schaltzentrale für meine gesamte Medien (Musiksammlung, meine mühsam umgewandelten Friends-DVDs und meine restlichen DVDs). Die Steuerung würde ich über Front Row (oder gibt es da eine bessere Alternative??) abwickeln.

    Was haltet ihr von meinem Plan? Ist das eine gute Lösung? Wo kann es Probleme geben (außer bei der HDD, da müsste erweitert werden). Da mein TV "nur" einen HDMI-Anschluss hat, müsste ich wohl oder übel einen Adapter DVI-auf-HDMI kaufen, oder? Wie sieht es mit dem Anschluss der Audio-Signale aus? Kann ich einen Mac Mini direkt an meinen Dolby-Digital Receiver anschließen (einen optisch-digitalen Ausgang hat er ja)? Wenn das alle so klappen würde, wie ich es mir vorstelle, wäre mein Traum vom Media-Center ja perfekt.:cake:
     
  2. Ich sehe keine Probleme.
    Ähnliches ist auch bei mir in Planung.
    Ich finde es ne gute Alternative zu AppleTV. Wobei ich schon den nächsten MacMini habe klopfen hören. Immerhin hat er noch keinen Core2Duo. Der aktuelle wird es aber auch tun.
    Audio: Nimm ein entsprechendes optisches Kabel, und dann läufts.
    Bild: Mit dem Adapter dürfte es keine Probleme geben.
    Wird bestimmt sehr geil...
     
  3. Dommy

    Dommy Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    59
    MacUser seit:
    29.08.2005
    Danke für dein Feedback, habe mir gerade noch den TubeStick von
    Equinox vorbestellt (da ist dann MediaCentral 2.5 kostenlos mit dabei). Wird bestimtm sehr interessant. Aber ich muss leider noch 3 Monate warten. Bis dahin wird es bestimmt neue MacMinis geben ;) und ich hole mir dann die jetzt aktuelle Generation (falls es kein Monsterupdate sein wird).

    Man wird das ein Spaß werden :)
     
  4. Shizuma

    Shizuma MacUser Mitglied

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    28.01.2007
    Will bei mir aehnliches realisieren, allerdings warte ich auch noch auf ein MacMini upgrade.

    Was mich wundert, ich hab hier schon oefters im Forum gelesen, dass man ueber HDMI oder DVI keine 'native' Aufloesung zambringt. Entweder das Bild is etwas zu gross oder zu klein. Nur per VGA ware das moeglich - und auch dann nicht mit jedem LCD (LG soll da besonders gut sein...)...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen