Vorgehensweise Clean Install + Migration so O.K.?

VASA

VASA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
105
Hallo an Alle,

Ich habe einen neuen iMac Late 2012. Ich habe aus einem Time Machine Backup von einem iMac 2008 installiert. Inzwischen hatte ich mehrere Kernel Panic Abstürtze. Mir wurde geraten das System komplett neu zu installieren. Bei der neuen Installation habe ich eventuell nicht alles richtig gemacht, deshalb hier mein Workflow für den nächsten Versuch, mit der Bitte um eventuelle Korrekturen:

1. Start mit gedrückter ALT Taste und dann den vorhandenen Bootstick mit ML auswählen.
2. Löschen der Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm.
3. Dann neu installieren und einen anderen Benutzernamen als den vom alten Mac, damit es später keine Probleme mit dem gleichen Benutzer gibt.
4. Mit dem Migrationsassistenten den alten Benutzer (ursprünglicher Benutzername) und alle Programme sowie Einstellungen zurück holen.
5. Danach den während der Installation angelegten Benutzer löschen.

Danach sollte alles so sein wie auf meinem Mac 2008.

Ist das so in Ordnung?

Im Netz habe ich immer nur Teilanleitungen gefunden die nie den ganzen Prozess beschrieben haben gefunden. Vor allen bei der Benutzernamengeschichte bin ich mir unsicher.

Sollte das auch nichts bringen, werde ich den Mac wohl zurückschicken.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Vasa
 
Mit deiner Vorgehensweise wirstdu dir vermutlich den/die Auslöser der panic wieder ins System holen.
Ansonsten ist die Vorgehensweise ok, fraglich ist nur, woher ist der ML installstick, wenn der Rechner mit ML ausgeliefert wurde, dann wird ein OS X aus dem AppStore vermutlich nicht laufen, das die neuen Rechner ein angepassteste ML besitzen.
 
Mit deiner Vorgehensweise wirstdu dir vermutlich den/die Auslöser der panic wieder ins System holen.
Ansonsten ist die Vorgehensweise ok, fraglich ist nur, woher ist der ML installstick, wenn der Rechner mit ML ausgeliefert wurde, dann wird ein OS X aus dem AppStore vermutlich nicht laufen, das die neuen Rechner ein angepassteste ML besitzen.

Den Stick habe ich im Novemver 2012 erstellt. Dafür hatte ich damals eine ML Version erneut aus dem Store geladen.
Welche Vorgehensweise schlägst Du denn vor?
 
.. Fehlbeitrag, gelöscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal geschaut, was die panic auslöst?
Nur zur Vorgehensweise, wenn du Programme, Einstellungen und systemdateien etc. übernimmst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, den Verursacher wieder zu bekommen, denn vermutlich ist der in den Systemdateien oder den von Programmen abgelegten Dateien zu finden.
 
Hast du denn mal geschaut, was die panic auslöst?
Nur zur Vorgehensweise, wenn du Programme, Einstellungen und systemdateien etc. übernimmst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, den Verursacher wieder zu bekommen, denn vermutlich ist der in den Systemdateien oder den von Programmen abgelegten Dateien zu finden.

Ich gehe eigentlich davon aus das die panics mit der Übernahme des alte Systems oder einem Defekt zusammen hängen. Bei meinem 2008er hatte ich in 5 Jahren keine Panic.
 
Ich könnte ja auch Recovery nutzen. Das habe ich bei meinen 1. Versuch gemacht. Der Download ML dauerte Stunden. Dachte durch den Sick kann ich die Zeit verkürzen.
 
Vom alten System bleibt nichts übrig nur das was du von Drittanbietern zusätzlich installiert hast und das verursacht vermutlich die panic und das wird bei deiner Vorgehensweise mit eingepflegt.
 
Hab jetzt den panic Bericht gelesen, verdächtig, das logitechcontrolcenter und der Blackberry Treiber.
Die solltest du zuerst nach Anleitung deinstallieren und auf einen für ML passenden stand bringen.
 
Vom alten System bleibt nichts übrig nur das was du von Drittanbietern zusätzlich installiert hast und das verursacht vermutlich die panic und das wird bei deiner Vorgehensweise mit eingepflegt.

Wie kann ich denn rausfinden was das verursacht hat?
 
Hab gerade noch etwas gepostet.
 
Hab jetzt den panic Bericht gelesen, verdächtig, das logitechcontrolcenter und der Blackberry Treiber.
Die solltest du zuerst nach Anleitung deinstallieren und auf einen für ML passenden stand bringen.

Du meinst auf den jetzt bestehenden System entfernen und dann abwarten?
Was meinst Du genau mit nach Anleitung?
 
So, wollte nun den Clean Install durchführen:

1.Starten vom Stick geht nicht, es wird zwar ein OSX erkannt, doch wenn ich das anwähle kommt nur ein graues Schild ähnlich wie Parkverbot.
2. Versuche ich von Recovery zu starten, kann ich nur zwischen der Mac HD oder Time Maschine wählen. Eine Recovery HD wird nicht angezeigt.

Was mache ich da verkehrt?
 
Hallo,

darf ich mich mal hier drann hängen......

ich möchte mir jetzt einen neuen MBP kaufen und habe selbst noch einen MBP Late 2008 / (GB / SSD-HDD im Optibay). Den möchte ich behalten.

Eigentlich kann ich mit diesem Teil alles machen was ich brauche, bis auf die RAW Konvertierung meiner Kamera-Daten in Lightroom oder anderen RAW Konvertern.
Das dauert mir zu lange.
CS6 / Quark 9.5 / Office gehen sehr schnell und bereiten keinerlei Probleme.
Leider bin ich manchmal auf schnelle Konvertierung der RAW Daten angewiesen.

Das System läuft sehr stabil.
Ich möchte nun vermeiden den neuen Rechner von Grund auf zu installieren.
1. Kann ich beim ersten Hochfahren des neuen Rechners mit dem Migrationsassistenten alles (Einstellungen, Programme, Daten etc...) direkt auf den Neuen übertragen, also quasi ein Spiegelbild erstellen?
2. Muss ich einen neuen Benutzernamen angeben?
3. Kann ich beide Rechner anschließend gleichzeitig nutzen (z.B. einen im Lager, den anderen im Büro)

Besten Dank im voraus.....
 
Zurück
Oben Unten