Vorgehen bei Neuaufsetzen des Systems mit Time Maschine

M

martin2004

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag zusammen,

bisher konnte ich alle Lösungen durch die Suchfunktion finden - heute muss ich mich anmelden und persönlich eine Frage stellen.

Und zwar habe ich vor, mein MBP neu aufzusetzen. Damit das Vorgehen seine Wirkung zeigt, möchte ich nicht alle Daten automatisiert aus den bisherigen Backups zurückspielen.

Folgendes Vorgehen habe ich im Sinn:
) Ein abschließendes Backup des aktuellen Systems auf eine externe HDD
) Manuelle Sicherung der Daten, die ich behalten möchte auf eine externe HDD
) Mac OS neu installieren
) Daten manuell zurückspielen
) eine neue Partition für die neuen Backups auswählen, damit das alte Backup für den Notfall erhalten bleibt

Meine Fragen dazu:
) Ist dieses Vorgehen so sinnvoll?
) Das Backup enthält die Dateien ja nicht im "Klartext", wie komme ich an Daten aus dem alten Backup, falls ich bei dem manuelle Kopiervorgang Daten vergessen habe?
) Ich brauche nur das abschließende Backup, kann ich die Backups der vergangenen Jahre / Monate löschen, um Platz zu sparen oder ist es dadurch, dass nur Deltas in das Backup gespeichert werden nicht möglich?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Martin
 
Aua ....!
Wenn du die Backup´s mit TimeMaschine gemacht hast ... dann darfst du nichts löschen !!!!
TM erstellt zunächst ein Vollbackup "beim ERSTENMAL" danach sind das immer incrementielle Backup´s ... soll heißen lediglich neue / geänderte Daten wurden gesichert.

Zum Zurücklesen des Backups brauchst du allso alle vorhandenen ...
TM ist kein Backup-System wie es des Name vielleicht zu verstehen gibt. Das istvielmehr ein Archiv in dem du "Durchblätterst" und einen "Zustand" zu einem bestimmten Zeitpunkt den du dann auswählst ....

Du wirst also eine Datei z.B. eine Testdatei in verschiedenen Versionen finden zu verschieden Datumszeiten ... Verstanden?!

Wie willst du Neuinstallieren ... ?
Die Platte wirklich löschen und sauber Neuinstallieren .... ?
Welche Daten sind das die Du da wiederhaben willst aus dem "Backup"?


Nach einer Installation hast du mehrere Möglichkeiten
- den Migrationsassistenten ... den aus den Dienstprogrammen aufrufen und der holt dir die gewünschten Daten aus der TM zurück ... bei den "pers. Daten" hast du eine Auswahlmöglichkeit bei den Programmen leider nicht ... da würde er dir alles / auch den Schrott wieder zurück holen.

... oder du benutzt das Archiv ... also die TM und ziehst dir die Daten die du haben willst zurück ....
 
Aua ....!
Wenn du die Backup´s mit TimeMaschine gemacht hast ... dann darfst du nichts löschen !!!!
TM erstellt zunächst ein Vollbackup "beim ERSTENMAL" danach sind das immer incrementielle Backup´s ... soll heißen lediglich neue / geänderte Daten wurden gesichert.

Zum Zurücklesen des Backups brauchst du allso alle vorhandenen ...
TM ist kein Backup-System wie es des Name vielleicht zu verstehen gibt. Das istvielmehr ein Archiv in dem du "Durchblätterst" und einen "Zustand" zu einem bestimmten Zeitpunkt den du dann auswählst ....

Du wirst also eine Datei z.B. eine Testdatei in verschiedenen Versionen finden zu verschieden Datumszeiten ... Verstanden?!

Ich habe das Prinzip verstanden - daher meine Frage. Ich habe momentan 500GB Backup Volumen. Da ist die Historie aller Daten enthalten. Ich brauche die Daten jedoch nur mit dem Stand des aktuellen Zeitpunktes. Bleibt mir eine andere Lösung, als ein Erstbackup zu machen?

Wie willst du Neuinstallieren ... ?
Die Platte wirklich löschen und sauber Neuinstallieren .... ?
Welche Daten sind das die Du da wiederhaben willst aus dem "Backup"?

Ja, die Platte wirklich löschen und sauber neu installieren. Ich brauche nur Dokumente, Fotos, Musik, etc. EInstellung usw. möchte ich bewusst nicht übernehmen. Also den Weg über einen externen Datenträger manuell oder Timemaschine? Ich habe "Angst", dass die Timemaschine mir "zu viel" kopiert.

Was für eine 'Wirkung' versprichst du Dir denn?

Da es sich um ein Mid '09 MBP handelt und ich alle OS Updates etc. immer ohne saubere Neuinstallation durchgeführt habe, sind sämtliche Daten, Programme usw., welche ich seit vier Jahren brauche (oder eben auch nicht) auf dem MBP und müllen es zu. Ich hoffe, dass sich performancetechnisch etwas tut.


) Das Backup enthält die Dateien ja nicht im "Klartext", wie komme ich an Daten aus dem alten Backup, falls ich bei dem manuelle Kopiervorgang Daten vergessen habe?

Es geht mir darum, dass ich in zwei Monaten feststelle, dass ich die Datei xyz nicht manuell kopiert habe. Kann ich dann problemlos Daten aus einem alten Backup-Volumen über TM wiederherstellen? Oder führt das zu Komplikationen, da es bereits eine "neue TM" geben wird?

Vielen Dank so weit schon mal!
 
also dann ...

Setze das System suber neu auf und aus der TM holst Du dir danach von "Gestern" nur den Ordner Dokumente ind iTunes ...

Danach kannste die TM Platte ebenfalls löschen und diese danach wieder als neues backupmedium für TM benutzen ...
 
Ja, die Platte wirklich löschen und sauber neu installieren. Ich brauche nur Dokumente, Fotos, Musik, etc. EInstellung usw. möchte ich bewusst nicht übernehmen. Also den Weg über einen externen Datenträger manuell oder Timemaschine? Ich habe "Angst", dass die Timemaschine mir "zu viel" kopiert.
...
Da es sich um ein Mid '09 MBP handelt und ich alle OS Updates etc. immer ohne saubere Neuinstallation durchgeführt habe, sind sämtliche Daten, Programme usw., welche ich seit vier Jahren brauche (oder eben auch nicht) auf dem MBP und müllen es zu. Ich hoffe, dass sich performancetechnisch etwas tut...

Also, wenn Du von einem TM BackUp wiederherstellte bekommst Du ein frisches System welches aber bereits mit allen Deinen Daten, Programmen und Einstellungen versehen ist, der 'Müll' sollte dann weg sein. Dies ist z.B. ein Unterschied zu BackUp Systemen welche Dein bestehendes System klonieren. Da hast Du dann natürlich auch den ganzen 'Müll' dabei...

Gruss,
Magnus
 
Also, wenn Du von einem TM BackUp wiederherstellte bekommst Du ein frisches System welches aber bereits mit allen Deinen Daten, Programmen und Einstellungen versehen ist, der 'Müll' sollte dann weg sein. Dies ist z.B. ein Unterschied zu BackUp Systemen welche Dein bestehendes System klonieren. Da hast Du dann natürlich auch den ganzen 'Müll' dabei...

Gruss,
Magnus

... Unsinn!!

Der ganze Müll liegt in deinem Profil drinne .... er kann sich aus dem TM nur seine Daten holen, die Musik etc.
Zieht der das komplette Backup zurück, also eine Wiederherstellung aus der TM ... dann hat er exakt die gleiche kiste wie vor einer Stunde auch ... lediglich die Platte wurde einmal formatiert ...
 
... Unsinn!!

Der ganze Müll liegt in deinem Profil drinne .... er kann sich aus dem TM nur seine Daten holen, die Musik etc.
Zieht der das komplette Backup zurück, also eine Wiederherstellung aus der TM ... dann hat er exakt die gleiche kiste wie vor einer Stunde auch ... lediglich die Platte wurde einmal formatiert ...

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt - System neu installieren und dann User, Daten, Programme und Einstellungen von TM übertragen (mit Migrationsassistent).
 
.. Ja dann ..... Sorry!

Aber bedenke das der Mig.-Assi bei den Programmen keine Auswahl zuläßt ... alles oder nicht .... :jaja:
 
Herzlichen Dank für die Antworten.

Hat wer das Szenario "Es geht mir darum, dass ich in zwei Monaten feststelle, dass ich die Datei xyz nicht manuell kopiert habe. Kann ich dann problemlos Daten aus einem alten Backup-Volumen über TM wiederherstellen? Oder führt das zu Komplikationen, da es bereits eine "neue TM" geben wird?" im Kopf oder im echten Leben schon mal durchgespielt?
 
Dafür ist Timemachine doch gedacht, das man entweder einen systemzustand oder Dateien aus früheren Zeiten wiederherstellen kann. ( man muss nur daran denken, das Timemachine Sicherungen zusammenfasst, d.h. Nicht unbedingt eine Datei genau für einen bestimmten Zeitpunkt wiederherzustellen ist, dafür zum Beispiel wäre die Funktion versions, für Programme, die das unterstützen eventuell besser geeignet).
Und ja, ich habe des Öfteren alte Dateien zurückgeholt.
 
Indem ich das neu-formatierte System als "neuen Zustand" in das alte TM-Backup einbinde oder indem ich das alte Backup-Volumen in den Schrank schließe, eine neue HDD für das neu-formatierte System nehme und im Falle eines Falles die alte HDD aus dem Schrank hole?
 
zur info: du kannst auf jeden fall auch andere tm-platten durchsuchen lassen... einfach oben beim tm-symbol alt klicken>andere backups-volumen durchsuchen...
 
zur info: du kannst auf jeden fall auch andere tm-platten durchsuchen lassen... einfach oben beim tm-symbol alt klicken>andere backups-volumen durchsuchen...

Ich denke, das ist die Info, die ich brauchte - werde ich Zuhause testen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten