Vorgegebene Einstellungen für alle Benutzer

Diskutiere mit über: Vorgegebene Einstellungen für alle Benutzer im Mac OS X Forum

1. Animus

Animus Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!

Meine Mac-Kenntnisse halten sich in Grenzen. Für unser Netzwerk mit Win 2000 Domäne u. ADS habe ich es zumindest schon geschafft, dass sich alle Benutzer mit ihren Accounts auf den Macs authentifizieren/anmelden können.

Eingesetzt wird die aktuelle Tiger Version.

Nun möchte ich aber, dass jeder User der sich auf den Mac anmeldet, bestimmte Default-Einstellungen erhält.

Hier ein paar Beispiele:
    - Verknüpfungen/Aliase sollen für alle Benutzer in den Dock u. Desktop hinzugefügt werden
    - Bestimmte Dateien sollen für alle in den Documents/Dokumente Bereich erscheinen
    - ferner wäre es nett, wenn man Hintergrundbilder, Bildschirmschoner, etc. für alle Benutzer bestimmen könnte.

Wäre auch schon gut, wenn jemand posten könnte, wo überhaupt die zentralen Default-Einstellungen gespeichert werden.

Thx to anybody

2. below

below MacUser Mitglied

Die Templates für neue Benutzer liegen in:

"/System/Library/User Template"

Dann entsprechend lokalisiert und non-localized. Da kannst Du dann alles ändern.

Vielleicht kannst Du auch Templates in Library erzeugen, das wäre sicherlich besser als die in System zu verändern

Gruss

Alex

3. qfat

qfat MacUser Mitglied

das müsste das sein was du suchst. ist zwar noch 10.2 aber die files gibts in tiger auch hab schon nachgesehen.
    http://www.resexcellence.com/hack_html_02/11-06-02.shtml

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.02.2016
  4. Animus

Animus Thread Starter MacUser Mitglied

Sehr schön :)

funktioniert prima!
    Ich habe das gewünschte Template in dem lokalisierten German Verzeichnis von User Template gelegt. Damit hat es geklappt. Oder gibt es vielleicht noch Gründe das gewünschte Template in den unlokalisierten Verzeichnis zu kopieren?

Gestört hat mich allerdings noch eine Winzigkeit:

Habe die Dateien erstmal mit folgendem Befehl kopiert: sudo cp -Rf "/Users/username" "/System/Library/User Template/German.lproj"

Das Ergebnis war, dass er in dem lokalisierten Verzeichnis, einfach ein weiteres angelegt hat - nämlich username, anstatt die Dateien entsprechend zu überschreiben. Daher hab ich dann ein Slash nach username eingefügt:
    sudo cp -Rf "/Users/username/" "/System/Library/User Template/German.lproj"

Somit hat er grundsätzlich das Default Template mit meinem Template überschrieben. Allerdings meckerte er bei zwei Verzeichnissen. Zum einem bei den Pictures und bei noch einem weiteren. Das Problem ist, dass er Versucht die Dateien nach dem Schema Pictures//.. zu kopieren. Da ist also der Slash wieder zu viel.
    Von daher scheint es mir, als hätte ich auf irgendwas nicht korrekt geachtet.

Die Seite wird geladen...