Voreinstellungen des Druckers nicht veränderbar

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.245
Reaktionspunkte
182
Schönen Abend.

Ich habe einen neuen Drucker (Dell Color MFP E525W).
Drucke ich was, kann ich im Druckmenü die Voreinstellungen auswählen. Hier kann ich Farbe, Druckqualität ist einstellen...normalerweise. Doch leider lassen sich diese Werte nicht ändern.
Auch in den Systemeinstellungen unter Drucker geht das nicht....gegraut.

Welchen Trick gibt es hier, damit ich die Voreinstellungen verändern kann?
 
Ich habe einen neuen Drucker (Dell Color MFP E525W).
Drucke ich was, kann ich im Druckmenü die Voreinstellungen auswählen. Hier kann ich Farbe, Druckqualität ist einstellen...normalerweise. Doch leider lassen sich diese Werte nicht ändern.
Auch in den Systemeinstellungen unter Drucker geht das nicht....gegraut.
Welchen Trick gibt es hier, damit ich die Voreinstellungen verändern kann?

Moin,
es gibt bei Dir im Drucken-Menü den Eintrag "Voreinstellungen". Wenn Du für Deinen Druckauftrag die Änderungen bei Farbe, Qualität usw. spezifisch umgestellt hast, dann solltest Du beim Anklicken von "Voreinstellungen" den Eintrag "Aktuelle Einstellungen als Voreinstellung sichern" sehen. Diesen wählst Du an und vergibst einen Namen, mit dem Du diese Voreinstellung sicherst.
Daraufhin wird im "Drucken"-Menü an dieser Stelle Deine individuelle Voreinstellung abrufbar sein. Hier habe ich das mit einem Epson-Farbdrucker mal durchexerziert. Allerdings produzierte dieser eine unschöne Macke. Trotz gewählter Voreinstellung wurden die abweichenden Angaben (Normalpapier statt Fotopapier) nicht korrekt übernommen. Du wirst also testen müssen, ob es bei Dir besser läuft.

Gruß
Günther
 
Also in den Systemeinstellungen habe ich keine derartige Möglichkeit, nur über das direkte Ablage-Drucken Menü.
Hier kann ich unter Voreinstellungen die verschiedenen Voreinstellungen auswählen, aber nicht ändern. Die Buttons für löschen und duplizieren sind auch gegraut. Also hier kann ich nichts machen.
 
Also in den Systemeinstellungen habe ich keine derartige Möglichkeit, nur über das direkte Ablage-Drucken Menü.
Hier kann ich unter Voreinstellungen die verschiedenen Voreinstellungen auswählen, aber nicht ändern. Die Buttons für löschen und duplizieren sind auch gegraut. Also hier kann ich nichts machen.

Moin,
ich meinte auch nicht die "Systemeinstellungen", sondern explizit die Voreinstellungen im Drucken-Menü. Es gibt zwar die Möglichkeit über CUPS in die Tiefe zu gehen, aber da kenne ich mich nicht aus, bzw. da musst Du zu googeln oder hier im Forum die Suche bemühen.
Auf klassischer Anwenderebene kannst Du im Drucken-Menü, wie von mir beschrieben, Deine individuellen Einstellungen vornehmen und danach (!) diese als eigene Voreinstellung speichern. Anschließend die betreffende Voreinstellung beim Drucken aufrufen. Ein nachträgliches Verändern der gespeicherten Voreinstellung ist mir hier auch nicht möglich. Das Löschen und Duplizieren einer individuellen Voreinstellung klappt.
Für die ausgegraute Darstellung bei Dir wäre eine mögliche Erklärung, dass Du als Benutzer keine Admin-Rechte hast.

Gruß
Günther
 
Hi, also ich bin Admin und darf den "Computer verwalten". Im Druckmenü kann ich leider gar nichts machen, da die Buttons gegraut sind und auch sonst nichts änderbar ist. :confused:
 
Hi, also ich bin Admin und darf den "Computer verwalten". Im Druckmenü kann ich leider gar nichts machen, da die Buttons gegraut sind und auch sonst nichts änderbar ist. :confused:

Moin,
okay - dann fällt mir nur noch das Stichwort "Druckertreiber" ein. Will heißen:
1. Ist ein aktueller Druckertreiber installiert? (Laut Website Dell wird Mac OS-X 10.5-10.10 unterstützt)
2. Welche Anbindung? LAN/Ethernet, USB oder WLAN? Bei Ethernet und USB habe ich bei meinen Druckern vollen Zugriff. Ob das bei WLAN auch so ist, weiß ich nicht.

Wenn da nichts im argen ist, dann empfehle ich beim Dell Support nachzuhaken. Der muss ja schließlich wissen, was unter welchem Betriebssystem geht bzw. nicht.
Also hier: http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/product-support/product/dell-e525w-printer/research

Gruß
Günther
 
Ok, da muss ich nachhaken. Der Drucker ist per Ethernet angebunden.
 
Zurück
Oben Unten