Vorbereitung auf Umstieg

marco_aus_bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
598
Reaktionspunkte
20
Hi, ich habe über die Suche nichts passendes gefunden, sollte doch etwas da sein, verzeiht mir.

Ich will von Windows auf iMac umsteigen. Was muss ich vorbereitend tun, damit ich alle meine Dateien (Bilder, Musik, Favoriten) und meine Mails etc. rüberziehen kann?

Externe Festplatte zum Speichern ist vorhanden, doch diese ist NTFS-formatiert. Kann MacOS damit dann was anfangen?

Wäre über jeden Hinweis glücklich.
 
Im Grunde sind die meisten Datei-Formate plattformübergreifend. Von .jpg bis .doc.

Und dir besser zu helfen mach doch mal eine Liste deiner Dateiformate. Dann kann man Genaueres dazu sagen :)
 
OS-X kann NTFS lesen, aber nicht beschreiben.Also Daten einmal rüberziehen zur Sicherung, HDD neu formatieren für OS-X, dann wieder Daten zurück.
Oder, wenn Du Win-Geräte weiter nutzen willst mit FAT 32 formatieren, dann könen beide OS darauf zugreifen und schreiben.
 
Es kann sein, dass Du win-only Programme verwendest, die Dateitypen erzeugt haben, für die auf dem Mac kein geeignetes Programm existiert. Dann solltest Du ggf. vorher auf dem win-Rechner konvertieren.
 
...
Ich will von Windows auf iMac umsteigen. Was muss ich vorbereitend tun, damit ich alle meine Dateien (Bilder, Musik, Favoriten) und meine Mails etc.
...
Wäre über jeden Hinweis glücklich.

Bilder, stellen im Allgemeinen kein Problem dar
Musik, solange kein DRM hast du auch kein Problem, ggf. EasyWMA besorgen
Favoriten, als HTML Datei speichern und in Safari importieren (Firefox geht auch!)
Adressen und Mails, Adressen von Outlook als CSV Datei speichern und in Mozilla Suite importieren oder eben Mailprogramm von Apple.
Die Mails an sich, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen ...:confused:

mfg.
 
Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es geht mir nicht um die Kompatibilität von dateifromaten, sondern darum, wie ich die Dateien an sich, insbesondere meine Mails aus Outlook rüber nach MacOS bekomme.

Beruhigt bin ich schonmal, dass MacOS NTFS lesen kann, damit steht ja einem Übertrag meiner Musikbibliotheken etc. nichts im Wege. Bleibt nur das Prob mit den Mails.
 
Ich hoffe es klappt alles! :)

Notfalls setze dich in die Linie 66 und komm vorbei ;)
 
Nun, Mail kann Postfächer unterschiedlicher Mailprogramme importieren - u.a. auch Outlook Express wie ich hier sehe.
Soweit ich weiß bezieht sich das auf die alte Mac Version von Outlook Express.

Will man seine E-Mails von Windows Outlook (egal welches) auf den Mac übertragen wird's erst mal mühsam, aber es geht!

Grundsätzlich wäre es am Besten, wenn man seine E-Mails unter Windows schon immer mit Thunderbird empfangen/gesendet hätte.

Das ist dann auch schon der erste Lösungsansatz: Mozilla Thunderbird unter Windows installieren, dorthinein die E-Mails von MS Outlook (was auch immer) importieren, dann den Mozilla Thunderbird Account auf den Mac übertragen und dort dann in Apple Mail oder Mozilla Thunderbird importieren.

Aber zu dieser Prozedur gibt's hier im Forum bereits jede Menge Zeugs zum lesen. Am Besten Du beschäftigst Dich mal hier mit der Suchfunktion, die ist auch sonst sehr nützlich! :D
 
Nun ja, 10$ gehen ja gerade noch …
 
Ich denke, ich gehe den Umweg über Thunderbird. Das klingt machbar.
 
ich kann mich dem vorschlag thunderbird zu nutzen nur anschließen.
hab damals beim umstieg von windows auf linux alles von outlook zu thunderbird exportiert, beim späteren umstieg auf mac os x dann ab damit in mail.
funktioniert alles reibungslos und geht sau schnell :)
 
Es ist zu überlegen auch auf dem Mac den Thunderbird zu verwenden. Im Gegensatz zu Apple Mail kannst du deine Mailbackups dann auf allen möglichen Plattformen (Windows, Linux) verwenden, falls es mal zu einem Festplattencrash kommt.

Gibt zwar auch ein Tool, was die von Mail-Format in Firefox-Format umwandelt aber niemand weis, ob das künfig auch noch geht.

Mir so passiert, seit dem bin ich Thunderbirdanwender. Auch wenn ich Apple Mail sehr mochte.

Gruesse, Pablo
 
Zurück
Oben Unten