Voraussetzungen für Linux

Joninho

Joninho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Ich kann evtl für nix einen etwas älteren Mac bekommen, nun wollte ich fragen, was der für technische Voraussetzungen haben muss um Linux drauf zu tun, udn wenn ja welches Linux, möglichst kostenlos. (ist eher was zum rumbasteln)

mfg Joninho
 
also ich hab auf meinem g4 neben os x noch ein ubuntulinux auf der platte, funktioniert recht gut. http://www.ubuntulinux.org

mfg ozoon
 
Dann schreib doch mal die Tech-Specs von dem Mac, den du für "nix" bekommst. ;)
Ansonsten kommt es darauf an, was du für ein Linux willst: mehr GUI oder wirklich Kern-Sachen... (Yellow Dog oder z.B. Debian).
Ältere Versionen von Linux sind meistens immer kostenlos erhältlich...
 
Hardwarevoraussetzungen "für Linux" gibt es nicht wirklich. Es gibt ja sogar Linux, dass auf eine Diskette passt.

Was möchtest du machen? Willst du nur eine Konsole oder auch einen Windowmanager wie KDE oder Gnome?

[edit] Es gibt verschiedene Distributionen speziell für Mac, z.B.:

Yellow Dog (hat wohl die beste Hardwareunterstützung für Mac)
Ubuntu (leider ohne KDE)
ROCK
Mandrake (mMn die am einfachsten zu bedienende Linux-Distri)
Gentoo Linux (eher was für erfahrene Linuxnutzer und Leute die zuviel Zeit haben)
Fedora Core (ich finde es schrecklich)
Debian
Crux

*-jalapeno-*
 
Zuletzt bearbeitet:
ozoon schrieb:
also ich hab auf meinem g4 neben os x noch ein ubuntulinux auf der platte, funktioniert recht gut. http://www.ubuntulinux.org

mfg ozoon

Die Seite schaut ja schreklich aus ... :p Kann vermutlich mit OSX sowieso nicht mit halten ..

Aber fürn NoOne wär das ja wieder eine Spielerei... :D
 
Ich würde dir Yellow Dog Linux empfehlen. Die Vorraussetzungen stehen auf deren Homepage.

Bemüh auch mal die Suchfunktion.
 
Debian rocks

Kann nur Debian empfehen! Der genialste Paketmanager den ich aus der Linux-Welt kenne. Einfach mal hineinschauen. ;)
 
Ist die Bombe nicht Linux-fähig ist das noch kein KO. ich kann da nur sagen "of course it runs netBSD" www.netbsd.org <-- läuft auf so ziemlich jeder Hardware... ;)
 
Joninho schrieb:
Ich kann evtl für nix einen etwas älteren Mac bekommen, nun wollte ich fragen, was der für technische Voraussetzungen haben muss um Linux drauf zu tun, udn wenn ja welches Linux, möglichst kostenlos. (ist eher was zum rumbasteln)

Kleiner als G3? Dann sowieso keine grafische Oberfläche. System? Debian Sarge ("Testing").

Gruß, Ratti
 
Ubuntu:
altobelly schrieb:
Die Seite schaut ja schreklich aus ...

Hm? Was ist damit? Sieht doch nett aus?

altobelly schrieb:
Kann vermutlich mit OSX sowieso nicht mit halten ..

Ich finde es supernervig, daß in praktisch jedem Thread in diesem Forum früher oder später ein Schwanzlängenvergleicher auftaucht, Linux mit OS X vergleicht, Linux generell nicht mag, Linux mal probiert und nicht gemocht hat, blablabla... nervnervnerv...

Das Forum heisst "Linux am Mac" und ist eine Hilfestellung für die Verwendung von Linux auf Macs. Wie der Name sagt. Es heisst nicht "Linux-Bashing" oder "Warum der Schrott?" oder "Ich laber mal in eure Diskussion rein".

Außerdem darfst du zur Kenntnis nehmen, daß eine große Community nicht deswegen Linux verwendet, weil sie zu arm für OS X ist, sondern weil sie Linux vorzieht, auch und gerade auf Apple-Hardware. Ich zum Beispiel. Es ist unnötig, das zu diskutieren, es kommt eh nix dabei raus, aber die dauernden Querschüsse finde ich sehr nervig.

Gruß, Ratti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten