Voraussetzungen für einen korrekten CSV Import in Excel 2011...!??

ahoy magma

ahoy magma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Wenn wir auf unseren Macs versuchen eine unter Windows erstellte CSV-Datei in Excel 2011 für Mac zu importieren, ist das Ergebnis "unansehlich"...
Kann mir jemand sagen, was gegeben sein muss, dass eine solche Datei korrekt eingelesen werden kann? Danke.
 
Was heißt denn unansehnlich, stimmt die Kodierung nicht oder weicht die Import- von der Exportformatierung ab?
 
… oder in Ergänzung zu cifera: CSV ist eine Textdatei.
Eine Textdatei wird immer in Abhängigkeit von Textkodierung (etwa ASCII, ISO8859-1, UTF-8) und Trennzeichen (; , [Leer] CR LF) dargestellt.

»Öffnen« einer fremden Textdatei heißt in Excel daher auch immer: Daten > Externe Daten > Textdatei importieren…
XL2011-TxtImp.jpg
 
Bei Heise habe ich das Problem recht gut beschrieben gefunden:
Der CSV-Datenimport in Excel auf dem Mac ist sehr empfindlich, um nicht zu sagen fehlerhaft. Um einen Datensatz (analog eine Zeile in Excel) von einem anderen zu trennen, verwendet das Format Absätze. Komma, Tabulator oder ein anderes Zeichen separieren die Felder (Spalten in Excel). Der Konverter von Microsoft verschluckt sich jedoch bereits, wenn diese Trennzeichen innerhalb des Textinhaltes einer Zelle vorkommen. (heise.de/ct/hotline/CSV-Import-in-Excel-auf-dem-Mac-2753070.html)
Und ich möchte wissen, ob die Mac-Profis einen Weg kennen, wie sich das Problem beheben lässt... ;)
 
Und, was passiert dir an der Lösung von heise.de nicht, oder dem Kommentar darunter? Klingt für mich nicht abwiegig. Alternativ, kannst du wenigsten sagen, was du schon probiert hast.. wie wärs damit?

Und, nebenbei, ich kann mir das eigentlich auch gar nicht vorstellen. Ich meine, come on, wie lange gibts Excel schon, und die sollen kein CSV Import hinbekommen? Welche Version hast du?

Und sonst, wie immer, ein Beispiel, welches nicht funktioniert, mit realen Daten wäre nicht verkehrt, wenn du wirklich Hilfe willst ..
 
Naja bei csv gilt eigentlich immer:
Wenn eines der verwendeten Steuerzeichen z.b ; im text vorkommen kann, dann sollten die texte mit "" gekapselt werden.
 
Hallo,
nach meiner Kenntnis gibt es keine andere Lösung als die, die in dem genannten Artikel beschrieben wurde. Für regelmäßige Importe größerer Datenmengen also ungeeignet. Wer programmieren kann, könnte sich dann eine Art Konverter programmieren… Also: Import von größeren Mengen CSV in Excel für Mac ist unbrauchbar, wenn die beschriebenen Fehler auftauchen.
Peter
 
Hallo,
noch ein Gedanke: Einfach LibreOffice herunterladen und installieren, dort die Dateien öffnen und entweder per copy & paste über die Zwischenablage in die Excel-Datei einfügen oder die Datei als Excel-Datei speichern. Ist vielleicht einen Versuch wert.
Peter
 
Die Textdatei-Importfähigkeiten in Excel:mac seien laut dem verlinkten Artikel limitiert bis fehlerhaft.

Was aber genau scheitere eigentlich beim Textdatei-Importfilter von Excel(2011), nachdem die zutreffende Trennart der Werte (»trennzeichengetrennt« vs. »Feste Breite«) und dann der »Dateiursprung« (d.h. die Kodierung, also etwa Mac, ANSI, UTF… oder ISO…) und die in den Schritten zu tätigenden weiteren Auswahlen für den Import ausgewählt wurde? Mehr als das müsste für CSV doch nicht zu bewerkstelligen sein?
XL2011-TxtImp1.jpg > XL2011-TxtImp2.jpg > XL2011-TxtImp3.jpg > XL2011-TxtImp3b.jpg
Zumal der Vorschaubereich in den Dialogfenstern das Ergebnis bereits andeutet.
 
Ja, ne Beispiel Datei die nicht korrekt importiert wird wäre hilfreich
 
Ich kämpfe auch immer mit excel und dem csv Import.Lösung: Open Office, von da dann nach excel
 
In diesen Thread wird zwar wiederholt beschrieben, dass es beim Import von CSV-Dateien nach Excel:mac Schwierigkeiten gebe, niemand aber beschreibt bisher, wo, an welcher Stelle es im Importprozess des Textdatei-Importdialogs scheitere (Fenster siehe #9).

Nachzuvollziehen wäre ja, dass der CSV-Dateinutzer schon gar nicht weiß, unter welchen Bedingungen (Textkodierung, Trennzeichen etc.) die CSV-Datei entstanden ist, und deshalb nicht weiß, nicht beurteilen kann, welche Optionen er dem Importdialog überhaupt mitteilen soll. Dávon berichtet aber auch niemand.
 
Deshalb ja meine Frage an den TE nach einer Beispieldatei. Dann kann man das mal selber ausprobieren.
 
In diesen Thread wird zwar wiederholt beschrieben, dass es beim Import von CSV-Dateien nach Excel:mac Schwierigkeiten gebe, niemand aber beschreibt bisher, wo, an welcher Stelle es im Importprozess des Textdatei-Importdialogs scheitere (Fenster siehe #9).

Moin,
ich entnehme der Beschreibung, dass Feldtrenner-Zeichen für Excel auch im Text vorkommen, Beispiel Kommata, und deshalb die Einträge (in den späteren Excel-Spalten/Feldern) verrutschen. Das manuelle Ausbügeln ist dem Themenstarter zu aufwendig. Oder die pure Menge an Datensätzen macht es unwirtschaftlich. Moniert wird daher wohl, dass es keine "1-Klick-Lösung" gibt.
Solange aber nicht die von Dir geforderte Beschreibung des "wo genau" kommt oder ein Beispiel-Datensatz eingestellt wird, ist auch keine Problemlösung möglich.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten