Vorarbeit in iPhoto - dann aber Aperture benützen?

Kintaro360

Kintaro360

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hi Leute,

Derzeit mache ich mir die Mühe, meine Fotos mit iPhoto zu importieren, zu taggen, intelligente (und weniger intelligente) Alben zu erstellen. Teilweise lohnt sich dieser Aufwand schon, weil man dadurch viel einfacher seine Fotosessions findet. Doch wie sieht es aus, wenn man dann plötzlich Aperture, welches ebenfalls von Apple stammt, benützen möchte? Sind die iPhoto Tags mit Aperture kompatibel? Kann man ruhig die iPhoto Library als Quelle angeben oder kocht Aperture sein eigenes Süppchen? Macht Aperture auch zu jedem RAW eine JPEG Kopie? Da ich nur mehr in RAW fotografiere sehe ich dadurch Nachteile im Speicherverbrauch.


MfG Kintaro
 
Hab zwar selbst kein Aperture, aber kaut Apples Webseite ist Aperture in der Lage die iPhoto Bibliothek zu importieren. Du kannst also mit Deiner ganzen Bibliothek irgendwann zu Aperture wechseln, wenn Du das mal willst.
 
Magicq99 schrieb:
Hab zwar selbst kein Aperture, aber kaut Apples Webseite ist Aperture in der Lage die iPhoto Bibliothek zu importieren. Du kannst also mit Deiner ganzen Bibliothek irgendwann zu Aperture wechseln, wenn Du das mal willst.

Yeah, das ist doch mal eine gute Nachricht!

Dann will ich mal den Thread in eine andere Richtung lenken und zwar, wie genau oder wie oberflächlich taggt ihr?

Ich habe ersteinmal die großen Fotosessions wie Urlaub und ein Paar Ausflüge nach "Land" oder "Ort" getaggt. Bei manchen habe ich Personennamen hinzugefügt und manche habe ich noch nicht getaggt (das sind in meinem Fall meistens die Handyfotos).

Benutzt ihr die Bewertung? Die ist meiner meinung nach ja noch umständlicher als das Taggen, weil ich meistens mehrere Fotos mit dem gleichen Tag tagge, während ich bei der Bewertung jede Foto einzeln betrachten und mir meine Gedanken machen müsste...


MfG Kintaro
 
Zurück
Oben Unten