Vor- und Nachteile beim Filmen im 16:9 / 4:3 Format

roberty

roberty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
401
Reaktionspunkte
8
Hallo,
im Moment filme ich im 4:3 Format mit meiner Sony DV-Kamera "TRV33E". Diese könnte aber auch im 16:9 Format Filme aufnehmen. Mein Fernseher hat immer noch das alte 4:3 Format nur zu einem späteren Zeitpunkt werde ich sicher auch einen Fernseher mit dem 16:9 Format kaufen. Nun zu meinen Fragen:
- Was sind konkret die Vor- und Nachteile beim Filmen im 4:3 zum 16:9 Format?
- Welches Format benutzt ihr beim Filmen und warum?

Merci für eure Hilfe.

Gruss > roberty
 
hallo

ich filme im 4:3 format. warum? weil meine kamera kein 16:9 kann :D

es ist auch noch so, dass nicht jede software 16:9 bearbeiten kann (zb imovie). vorteile und nachteile der beiden formate sind die selben wie die kaufargumente für das jeweilige system.

gruss
wildwater
 
Zurück
Oben Unten