Vor Kauf von Mac Mini, Officetauglich?

P

PatS

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag zusammen,
nachdem mein Arbeitsrechner so langsam den Geist aufgibt, bin ich am überlegen ob ich mir nun nicht einen Mac Mini zulegen sollte.
Das Gesamtpaket scheint mir sehr ansprechend und auch zukunftstauglich zu sein.

Allerdings stellt sich mir eine Frage.
Der PC wird grösstenteils als Office-Rechner (sprich Excel) verwendet.
Ist es möglich die ursprünglichen Excell-Rechnungen sowie die Vorlage ohne grössere Probleme mit dem Max OS-X weiterzuverwenden (wovon ich ausgehe) oder ratet ihr mir hiervon ab?

Danke im Voraus.

Gruss
 
Wenn deine Hauptarbeit darin besteht mit Excel-Dateien umzugehen dann lass die Finger von OS X. Es gibt zwar auch Microsoft Excel für OS X (aktuelle Version: Office 2008), aber im Vergleich zur Windows-Version ist das Mac-Office eine totale Krücke. Word gehe noch einigermaßen, aber Excel ist derart lahm, dass es wirklich keinen Spaß macht damit zu arbeiten.
 
Es geht im buero lediglich um eine Rechnungsvorlage die mit Zahlen ausgefuellt wird und im excell format ist.
Nicht einmal eine solche Einbindung ist also moeglich?
 
Also um des mal etwas näher zu betrachten, Hardware Mässig is der Mini die Perfekte Office Maschine schnell leise schick Platz und Strom sparend aber ja Exel für OSX taug Nix

Nur zum Ausfüllen würd ich mal Openoffice Probieren wenns da geht gehts auch Unter OSX Super
 
Es geht im buero lediglich um eine Rechnungsvorlage die mit Zahlen ausgefuellt wird und im excell format ist.
Nicht einmal eine solche Einbindung ist also moeglich?

Natürlich ist so etwas einfaches möglich.
Einschränkungen sind VBA Makros (schon genannt), im Einzelfall (vermeidbare) fehlende Zeichensätze.
 
Also wenn es nur eine Vorlage ist: Probier es einfach aus. Wenn es nicht gehen sollte, bastel mit Open Office einfach eine neue.
 
Moin,

Bei allen Kritikern hier, möchte ich einmal fragen, wieso nicht Excel ?

Wenn ein "Switcher" sagt das war aber unter Windows so und so, wird oft argumentiert das man sich eben umgewöhnen müsste und das OSX eben nicht Windows ist.

Jetzt gibt es schon länger Updates für Office 08 so das es inzwischen annehmbar schneller geworden ist und auch stabil.

Trotzdem vergleicht ihr mit der Windows Version... OK kein VBA aber der Rest ?!
Wieso haltet ihr an der Office Bedienung unter Windows so fest ?! Wieso nicht auch wie bei OSX umdenken ? Sicherlich ist nicht alles gut gelöst aber das ist es auf beiden Seiten nicht.

Und ich wage auch einfach zu behaupten das eine Umstellung für den Themenersteller mit so einfachen Office Dokumenten, solange kein VBA vorhanden ist, kein Problem darstellen dürfte. Zumindest wenn er bereit ist sich umzugewöhnen.

Gruß
Claus
 
Also die Haushaltsberechnung meiner Schule, wo Beträge einem Budget automatisch abgezogen werden, läuft am Mac unter Office 2004 und 2008 ohne Mullen und Knullen. Ist aber auch Low-Level-Niveau. :D
 
Hab letztens mit Powerpoint 2008 eine recht große Präsentation unterm Mac Mini zusammengebaut und das ging wie unter Windows mit Office 2007. Hab da gar keinen großen Unterschied entdeckt von der Bedienbarkeit her.

Solange kein VBA benutzt wird, kann ich Office wärmstens empfehlen.
 
Sio manche Äusserung hier verstehe ich nicht mal im Ansatz, sorry.....

Klar geht Excel, warum nicht? Ich habe diverse Excel-Mappen mit "sehr vielen" Zellbezügen, etc. die funzen völlig problemlos ud schnell. Office 2004. Und bei der Nachbarin läuft Office 2008, ebenfalls ohne Probleme. Auch habe ich keine Probleme mit hin- und herspringen, etc. Warum ist Excel unter windows "toll" und OS X eine Krücke??? Was IMHO eine Krücke ist, sind die Ribbons im Office 2007, da geb ich dir recht. Zum Glück hat man das im office 2008 sein gelassen.

Eine Bitte/Vorschlag an den TE PatS. Du kannst mir gerne die Vorlage schicken, ich probier es aus. Auf einem Imac G5, einem alu imac (der hat die leistung wie der mini), einem MB und dem MBP, ob es geht oder nicht.
 
Ich denke auch, dass bei den Low-Level Anforderungen des TO Excel in der Office 2008 Version für den Mac einwandfrei funktionieren wird. Ich hab' auf meinem MBP ebenfalls keine Probleme damit.

Allerdings habe ich mal zum Spass ein paar, bis zum Rand mit Daten vollgestopfte
Tabellenblätter von der Dose im Büro auf dem MBP bearbeiten wollen und da gab's regelmäßig einen Absturz. Auch die Updates für Office 2008 haben nichts daran geändert, dass alle Anwendungen auf dem Mac wesentlich länger zum Starten brauchen als auf meiner Büro-Dose von Dell, die wesentlich schlanker ausgestattet ist als das MBP.
 
Im Vergleich zu Excel 2003/2007 ist Excel 2004/2008 eine absolute Krücke. Ich habe eine ganze Weile jeden Tag im Büro mit einem alten Fujitsu-Siemens Centrino Laptop mit 1,7 GHz Pentium M, 1GB RAM, Windows XP und Excel 2003 gearbeitet und zu Hause den direkten Vergleich mit einem Core 2 Duo Mac mit 4GB RAM und OS X 10.5 mit Office 2004 und 2008 anstellen können. Und ernsthaftes Arbeiten ist mit den OS X Versionen bei Dateien, die über zwei Formeln und ein paar Werte hinausgehen, nur sehr eingeschränkt möglich. Allein die Tatsache, dass das Kopieren in die Zwischenablage in Excel 2008 das gesamte Programm erstmal für drei Sekunden lahm legt ist unglaublich nervig, aber leider nur die Spitze des Eisbergs. Sobald aufwendigere Dateien zum Einsatz kommen, sind Excel 2004 und 2008 schlichtweg unbrauchbar weil gnadenlos überfordert. Und das selbst auf dem neuesten Dualcore Mac mit 4GB RAM.

Das ist die traurige Wahrheit und wer etwas anderes behauptet, hat schlichtweg keinen direkten Vergleich angestellt und betrachtet die Angelegenheit durch die rosarote Brille.
 
Was spricht denn gegen OpenOffice? Neben der Tatsache, dass es mehr kann als MS Office (VBA) gibt es auch noch das Argument, dass es kostenlos ist. Des weiteren ist der Funktionsumfang unter Windows nahezu identisch mit dem unter OSX, so dass der TE es bereits jetzt einfach mal testen kann, ob es eine Option ist. Für den Test würde ich OOo 3.1.0 empfehlen.
 
Das ist die traurige Wahrheit und wer etwas anderes behauptet, hat schlichtweg keinen direkten Vergleich angestellt und betrachtet die Angelegenheit durch die rosarote Brille.

Ich arbeite seid über 2 Jahren täglich mit beidem und bei mir gibt es diese Probleme nicht aber nach deiner Unterstellung habe ich ja keinen direkten Vergleich gemacht und schaue auch nur durch die rosarote Brille :rolleyes:

Auch kann ich deine 3 Sek. Pause mit der Zwischenablage nicht nachvollziehen egal ob MacBook Pro oder MacPro...
(Vergleich Vista64 + Office 2007 <-> OSX Leopard + Office 2008)

Edit: da kann ich gantim auch nur zustimmen, OpenOffice ist inzwischen wirklich eine Alternative, auch wenn es nicht so hübsch aussieht ;) aber die Funktionen und die Geschwindigkeit sind für den Arbeitsalltag brauchbar, man muss sich nur umgewöhnen wollen...
 
Performanceansprüche sind eben sehr subjektiv, genauso wie die Wahrnehmung von Geräuschen. Es gibt Anwender die sehr leidensfähig sind und andere, die es nicht sind. Ich gehöre definitiv zu letzteren und bleibe bei meiner Behauptung: im Vergleich zu Office 2003/2007 unter Windows ist Office 2004/2008 eine Krücke, sogar auf einem deutlich schnelleren und moderneren System. Es ist doch bezeichnend, dass selbst ein in einer Virtualbox installiertes Office 2007 erheblich schneller ist als ein natives Office 2008. Und diese Meinung wirst du nicht nur hier im Forum zuhauf finden, eine der häufigsten Empfehlungen im Office-Forum ist umsonst "wenn du auf Office angewiesen bist, dann installier dir Office 2007 in Parallels".

Versteh mich nicht falsch: mit Office 2008 kann man durchaus arbeiten, größtenteils auch sehr gut. Ich mache es auch sehr gerne, als Redakteur gehört es schließlich zu meinem täglichen Brot. Aber meiner persönlichen Meinung nach gehört eine fast schon ungesunde Portion Realitätsverlust dazu, wenn man ernsthaft behauptet, Office 2004/2008 sei genauso gut und genauso schnell wie Office 2003/2007. Denn das ist selbst nach allen Updates definitiv nicht der Fall, was ich leider schon mehrfach sehr schmerzlich auf unterschiedlichsten Rechnern feststellen musste.

Wenn du damit gut arbeiten kannst und keinen Performanceunterschied feststellst - gut für dich. Aber es gehört meines Erachtens dazu einen Neuling vor den Tücken zu warnen.
 
Aber meiner persönlichen Meinung nach gehört eine fast schon ungesunde Portion Realitätsverlust dazu, wenn man ernsthaft behauptet, Office 2004/2008 sei genauso gut und genauso schnell wie Office 2003/2007. Denn das ist selbst nach allen Updates definitiv nicht der Fall, was ich leider schon mehrfach sehr schmerzlich auf unterschiedlichsten Rechnern feststellen musste.

Wenn du damit gut arbeiten kannst und keinen Performanceunterschied feststellst - gut für dich. Aber es gehört meines Erachtens dazu einen Neuling vor den Tücken zu warnen.

Ich habe nie behauptet das die Mac Version genauso schnell ist wie die Windows Version aber der Geschwindigkeitsunterschied ist nicht so groß das ich jetzt sagen würde das die Mac Version eine Krücke sei, denn dann wäre es gar nicht zu gebrauchen. Die 3 sek. Wartezeit mit der zwischenablöage kann ich hier nicht mal mit der Stopuhr nachvollziehen und Zeit ist nicht Subjektiv ;)
Und auch ich gehöre zu den Leuten die eher kritisch sind und auch ich kann z.B. die Leute nicht verstehen die meinen ein G4 würde heute noch locker ausreichen ;) aber eine Krücke ist Office 08 nun wirklich nicht.

Mehr sage ich zu dem Thema auch nicht, wird sonst nur wieder ein "was ist besser Krieg" und da kann ich gut drauf verzichten, fängt ja schon an das einem Realitätsverlust unterstellt wird oder das man nicht direkt verglichen hätte, nur weil man auf seinen Systemen z.B. nicht die Probleme mit der Zwischenablage hat...
 
Mehr sage ich zu dem Thema auch nicht, wird sonst nur wieder ein "was ist besser Krieg" und da kann ich gut drauf verzichten, fängt ja schon an das einem Realitätsverlust unterstellt wird oder das man nicht direkt verglichen hätte, nur weil man auf seinen Systemen z.B. nicht die Probleme mit der Zwischenablage hat...
Ich will dir persönlich ja nichts unterstellen, aber ich habe leider schon so meine Erfahrungen mit subjektiven Meinungen zum Thema Performance gemacht. Wie gesagt: wenn du mit der Leistung zufrieden bist sehr gut. Ich will mich auch nicht darüber streiten. Immerhin muss ich Microsoft zugestehen, dass sie seit Office v. X gewaltige Fortschritte gemacht haben, sowohl was die Performance, als auch was die Stabilitäte des Office-Pakets unter OS X betrifft. Nichtsdestotrotz sollte man den TE warnen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.
 
Zurück
Oben Unten