Vor einer Woche geswitched.. ein Erfahrungsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meiner Familie wird iPhoto ausgiebig und gern auch von den Kindern - auch den unter 10jährigen - genutzt, für den Privatgebrauch ist es hervorragend geeignet, sehr komfortabel und mit den von normalen Digi-Kameras erzeugten Dateigrössen allemal schnell genug, auch bei großen Mengen. Möchte ich mal ein Foto rausziehen und weiter bearbeiten, suche ich die Nummer im Finder und kopiere die Datei. Bilder, die ich beruflich brauche, habe ich in einer eigenen Ordnerstruktur abgelegt, bei großen Dateien ist iPhoto zu langsam. Alle, auf die ich immer wieder zurückgreifen muss, sind in einer Filemaker-Datenbank.
Wenn ich aber für ein bestimmtes Projekt Bilder auswählen und sortieren muss, finde ich iPhoto nützlich - allerdings habe ich dann, bevor ich sie in iPhoto importiere, die Grobauswahl über Photoshop automatisch verkleinert.
Was die anderen iApps angeht: Ich habe nach meinem Umstieg auf 0SX meine Filemaker-Adressdatei und dann das Büroverwaltungsprogramm von Deltaworx noch ca. 2 Jahre parallel weiterbenutzt. Mittlerweile verwaisen die, weil ich 95% meiner Korrepondenz über Adressbuch/mail mache und auf meinen drei Rechnern, dem Palm und dem Telefon problemlos synchronisieren kann.
Und wenn bei mir überhaupt mal ein Programm abstürzt, dann ist es eins von den Microsoft-Office-Programmen.
 
Hallo hellspawn

Gratuliere dir zum Powerbook und dem gelungenen Switch zum Mac.

Für mpg Videos die Quicktime nicht abspielen kann, verwende ich das VLC
Programm, momentan die Beta1 der 0.82 Version.

Wünsch dir weiterhin viel Spaß mit deinem Mac :)
 
Auch wenn...

es nicht ganz zum Threadtitel passt, so muss ich doch einen Kommentar zur Diskussion iPhoto und iView abgeben.
iView ist meiner Ansicht nach sein Geld wert. Es bietet gegenüber iPhoto doch einige Vorteile. Da wären:
1. eine eigene Ordnerstruktur;
2. sehr viele unterschiedliche Exportmöglichkeiten;
3. Arbeiten mit Set;
4. Zufügen von Anmerkungen, Schlüsselwörtern und Benutzerfeldern;....
Man könnte noch eine ganze Liste weiterer Vorteile aufzählen, aber das kann ja auch jeder auf der Herstellerseite nachlesen.
Mit dem kostenlosen Reader von iView kann ich meine Datenbanken auch anderen zur Verfügung stellen, die nicht iView besitzen.
Und immer daran denken: iPhoto kostet im Grunde auch Geld. Es ist nicht kostenlos. Aber jeder muss für sich alleine entscheiden, mit welchem Programm er arbeiten möchte.
Gruss
eMac_man
 
Hallo

iPhoto 5.x empfinde ich nicht langsam, allerdings hat es bei mir Probleme mit der Darstellung, eine deutlich sichtbare Unschärfe, die auffällig wird bei Bildern bzw Screenshots in welchen auch Texte zu sehen sind.

Es wird oft damit argumentiert das es keine Unschärfe sei, sondern mit der Darstellung der Quartz Engine zusammenhängt.
Das trifft zwar bei der Darstellungen von Schriften im allgemeinen zu, da ist es jedoch so gering, dass es nicht störend ist und noch über die Art der Schriftenglättung optimiert werden kann.
Schau ich mir jedoch die gleichen Bilder mit Vorschau, ViewIt oder iView an, sind sie absolut scharf.

Damit ihr das nachvollziehen könnt, macht mal einen Screenshot von einer Website und schaut ihn euch im direkten Vergleich mit dem Tool ViewIt und iPhoto 5.x an. (Für Screenshots verwende ich gern SnapNdrag, da hab ich das Bild gleich im jpg Format)

Die hier erwähnten Vorteile von iPhoto durch die Integration in die iApps und in Programme von Drittherstellern, sowie die angenehmere Handhabung im Vergleich zu iView und iView Pro empfinde ich auch so.

Diese Unschärfe ist mir jedoch so unangenehm, das ich lieber die Nachteile von iView in Kauf nehme.
 
Wow, ich hätte nicht gedacht das ich mit meinem Bericht einen derartigen Glaubenskrieg lostrete :)

sengaja schrieb:
was sind das eigentlich für admins, die noch nichtmal ihr windows stabil bekommen? ich bin kein ITler und auch kein programmierer oder sonstwas und meine DOSe läuft seit 3 jahren ohne absturz. dabei hab ich 10 000 programme, tunups, themes etc installiert. :D
Respekt :) Bei unseren System laufen halt einige DB-Anwendungen zusammen und jede benötigt andere Schnittstellen. Da wird so ein Windows schonmal pingelig. Unser Un*xe sind da bedeutend stabiler und machen auch keine Scherereien....

Gruss Hellspawn
 
pique schrieb:
schrenk doch deine äusserungen ein bisschen mehr ein.
ein kleines "ich finde" oder "meiner meinung nach" macht deine aussagen
viel viel sympathischer.

;)

Ach, Sengaja muss man echt nicht so ernst nehmen. Wenn man seine ganzen Posts so mitverfolgt hat, kann man den Schluss ziehen, daß er ein Windows-Guru ist, der Windows durch und durch kennt und gut damit zurechtkommt, sich (angeblich) einen reichlich alten imac G4 zugelegt hat und nun mit dem teilweise anderen Konzept nicht klarkommt und auch noch meckert, daß bei ihm das Betriebssystem viel langsamer ist als das von microsoft auf einem viel moderneren PC.

Zu iphoto: Es ist für Jemanden, der von Windows kommt, gewöhnungsbedürftig. Man muss sich um eine Ordnerstruktur nicht kümmern. Gerade sitzt mir eine Kollegin gegenüber, die hat ihren Laptop mit (mal wieder) und tut stundenlang nichts anderes (mal wieder), als ihre Fotos an ihrem Win-Lap zu sortieren. Toll, so kann man die Zeit auch totschlagen. Apple meint, und das völlig zu Recht, dass man einem Heimanwender nicht zumuten muss, genauestens die Ordnerstruktur seines Betriebssystems zu kennen und sie auch noch selber zu verwalten. Microsoft meint das übrigens auch und wird Longhorn dementsprechend gestalten, sodaß sengaja ganz schön in die Röhre schauen wird, weil er nix mehr selber machen muss. Schade aber auch... Da hat man ja gar nichts mehr zu tun, nicht wahr? :D

Allerdings hat Apple nie behauptet- und das sollte man wissen- dass iPhoto eine Alternative zu Bildbearbeitungsprogrammen darstellen soll. Es ist eine Archivierungssoftware mit mittlerweile einigen Bearbeitungsfunktionen für den Hausgebrauch, mehr nicht.
 
Hallo Hellspawn! Viel Freude mit Deinem Mac! Für alles wirst Du eine Lösung finden, da bin ich mir ganz sicher. Für die MPEG-2-Wiedergabe unter QuickTime bietet Apple das hier an
 
RouvenMVP schrieb:
Ach, Sengaja muss man echt nicht so ernst nehmen. Wenn man seine ganzen Posts so mitverfolgt hat, kann man den Schluss ziehen, daß er ein Windows-Guru ist, der Windows durch und durch kennt und gut damit zurechtkommt, sich (angeblich) einen reichlich alten imac G4 zugelegt hat und nun mit dem teilweise anderen Konzept nicht klarkommt und auch noch meckert, daß bei ihm das Betriebssystem viel langsamer ist als das von microsoft auf einem viel moderneren PC.

reichlich alt? der doppel-867er G4 war doch vor gerade mal 2 jahren top of the pop wenn ich mich nicht täusche (?).
 
sengaja schrieb:
reichlich alt? der doppel-867er G4 war doch vor gerade mal 2 jahren top of the pop wenn ich mich nicht täusche (?).

Du täuschst dich: Januar 2002 wurde der Dual 1 GHz als Top-Modell eingeführt, womit dein 867er dreieinhalb, eher vier Jahre auf dem Buckel hat.
 
Fast drei Jahre alt. Das ist ganz schön viel für einen Computer (auch PC), besonders wenn man dann dessen Betriebssystem als langsam bezeichnet.

Alle "i"-Programme von Apple sind keine Progs für Profis, sondern für reine Anwender - das gilt auch für iWork (Pages). Und so müssen sie auch gesehen werden: eierlegende Wollmilchsäue, von allem etwas, und das gut und intuitiv bedienbar. Und das ist auch gut so - denn so bleibt dem ambitionierten Anwender die Möglichkeit, sich für individuelle Lösungen von Drittanbietern zu entscheiden.
Ein professioneller Anwender greift nicht zu Pages, sondern zu Einzelprogrammen für Textverarbeitung und Layout. Nicht zu iPhoto, sondern zu einem Bildbearbeitungsprogramm und einem Photoarchiv.

Was Bildarchive angeht, rate ich übrigens zu Cumulus (von Canto).

Grüße, tridion
 
iPhoto

admartinator schrieb:
Die Editierfunktion kann man prima einer beliebigen Bildbearbeitung zuweisen. Ich nehme da z.B. Photoshop Elements.

Ich muß mich hier mal kurz unhaken - wie geht das?
 
tridion: Was Bildarchive angeht, rate ich übrigens zu Cumulus (von Canto)
Cumulus unter OS X hat, was Stabilität und Schnelligkeit angeht, einen sehr schlechten Ruf - hat sich das denn gebessert?
 
saftladen schrieb:
Ich muß mich hier mal kurz unhaken - wie geht das?
In iPhoto die Einstellungen öffnen ("iPhoto"-Menü -> "Einstellungen..."), dort unter "Allgemein" gibts den Punkt "Foto doppelklicken" und da dann mit dem Button "Programm auswählen" das Programm der Wahl auswählen. Auch wenn ein anderer Punkt bei "Foto doppelklicken" ausgewählt ist, kann man über das Kontext-Menü "In externem Editor bearbeiten" wählen und das eingesellte Programm wird mit dem ausgewählten Bild geöffnet.
 
Ich mach jetzt hier mal zu, da es nur noch um iPhoto geht.
Wie soll jemand, der was zu iPhoto sucht, hier etwas finden????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten