Voodoo in G3 beige!!!

M

MacHuy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen wie ich eine 3dfx Voodoo 3 2000 PCI in meinem beigen G3/266 unter MacOS X 10.2.7 in Gang kriege???

Ich habe die Karte bei ebay ersteigert und der Verkäufer meinte, dass die Karte auf jedenfall in einem Mac mit PCI-Steckplatz läuft, auch unter OS X.

Sobald ich die Karte in einen der drei PCI-Steckplätze einbaue, fährt der Rechner nicht mehr richtig hoch, wenn ich die Karte wieder ausbaue fährt der Mac dann ganz normal wieder hoch.

Hat da jemand eine Idee was ich da machen kann???

Gruss MacHuy
 
es ist mir zwar nicht so ganz klar, was du mit einer 3dfx-Karte willst, aber ich glaube, du hast mit Zitronen gehandelt.

Grafikkarten verfügen über ein eigenes Bios. Dieses unterscheidet baugleiche GraKas wenn sie in einem Mac eingebaut werden von den PC-Versionen. Von der 3dfx gab es zu keiner Zeit ein Bios für Mac. Es gibt ja schon Probleme, halbwegs brauchbare Treiber für WinXP zu finden und da glaubst du, du findest welche für OSX? Erst recht, wenn die Karte falsche Firmware hat? Um diese Karte nicht nur zum Laufen sondern zur vollen Leistung zu bringen, mußt du ganz schön basteln und flashen.

Fazit: Der Verkäufer hat Dich ganz schön verschaukelt. Er hat gemerkt, dass du die Karte haben willst. Hast du erst mal bezahlt, kannst du nix mehr machen.... Sorry.
 
Hm ja er hat halt auch geschrieben das die Karte ein Mac-Bios hätte und das die Karte halt bei ihm im Mac gelaufen sei. Ansonsten hätte ich auch nicht mitgeboten.

Muss ich halt sehen, dass ich die Karte wieder los werde.

Trotzdem danke für die Info!!!
 
der fährt gar nicht hoch mit der karte? oder meinst du os x hängt sich beim booten auf? oder fährt der hoch, bloss ohne bildschirm?

jedenfalls brauchst du noch das ndrv file oder musst in openfirmware das romndrv=1 setzen...
 
Ach Quark, natürlich läuft die Karte. Allerdings mußt du zuerst die Mac-Firmware aufspielen, ansonsten siehst du natürlich nichts. Hab das auch schon mit einem beigen G3 gemacht. Unter OS9 hast du auch 3D-Beschleunigung in Glide-Spielen (bsp. Unreal Tournament), unter X natürlich nicht. Als 2D-Karte arbeitet sie trotzdem, sogar deutlich schneller als die interne Graka. Allerdings mußt du unter X bis zum Anmeldebildschirm warten, bis ein Bild über VGA kommt. Ansonsten keine Einschränkungen. Treiber gibts hier: jswartz/3dfx/

Gruß, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bios gab es für den mac für alle 3dfx karten die zum teil auch von ketten wie gravis verkauft wurden indem man pckarten umgeflsht hat. Für osx gibt es keine treiber die eine 3dfx karte zum laufen bringen.
unter 9 läuft sie sehr gut und auch zum daddeln z.b ut und rune sieht einfach herrlich aus.

OSX geht aus dem grunde nicht da die karten keinen ati oder nvida opengl standard haben da sie ja auch ihre eigenen grafikstandard inform von 3dfx glide hatten. Die opengl treiber für 3dfx karten liefen zwar ganz passabel aber es gab mit spielen wie monkeyisland 4 und anderen große darstellungs und kompatibilitätsproblem da die treiber nicht mehr passten oder die spiele andere standards implementiert hatten. das ist der grund warum du osx, das opengl als grafikteiber verwendet nicht zum laufen bringen wirst.
es gab irgendeine osx 10.1.x version die mit einer voodoo 5 karte und 640 x 480 oder so lief; andere erfolge in dieser hinsicht gab es meines wissens nicht.

tut mir leid es zu sagen aber für osx brauchst du ne ati 7000 (ebay kleinanzeigen) oder ne 9200 (ebay kleinanzeigen mac-läden) oder du begnügst diuch mit der internen.
 
Ave,

Hatte selbige Karte, natürlich umgeflasht in einen 8600 am laufen. Unter MacOS 9.1 läuft die Karte ohne Probleme, nur in MacOS 9.22 wird die 3D Hardware, der Karte nicht mehr voll unterstützt, trotz Games die auch 3dfx uunterstützen. Unter MacOS X läuft diese Karte definitiv nicht, besser es gibt auch keine treiber die diese eventuell zum laufen bringen. Auch wenn man hin und wieder in einigen Foren hört, dass dies trotzdem ging, hab ich bis jetzt noch keinen positiven Proxistest erlebt. Kauf Dir ne Karte die auch unter X läuft, wie eine von Formac, die man schon gebraucht, teilweise um die 20€*bei Ebay ergattern kann. Ist um einiges flotter und wird auch voll von Deiner Mac-Hardware angesprochen.

Gruß! Mortiis
 
TheHolyCamel schrieb:
gab irgendeine osx 10.1.x version die mit einer voodoo 5 karte und 640 x 480 oder so lief; andere erfolge in dieser hinsicht gab es meines wissens nicht..

Voodoo5 Karten gab es auch offiziell für den Mac, allerdings ob diese MacOS X tauglich sind, kann ich nicht beurteilen.

Mortiis
 
doch, die karte läuft unter os x, bloss ohne den ndrv (ging unter 10.4 allerdings nicht) oder entsprechend die bootargs auf romndrv=1 zu setzen, geht die nur in 640x480...
hab die ja auch noch und hab die zum flashen meiner 9800 in meinem g4 drin gehabt...

hatte die früher auch in meinem 8600er und als ich auf dem 10.0 oder 10.1 oder was immer probierte, bootete das damals nicht.
 
Zurück
Oben Unten