Von Zuklappen bis Einschlafen ~30 Sekunden!

Markus! schrieb:
Nein. Den Modus haben die sicher nicht zum kalibrieren bekommen. Es ist wohl vielmehr so, dass Windows schon seit XP den Hibernate-Modus kann und Apple das als Sicherheitsfeature anpreist.
Da stimme ich zu - Allerdings gab es hibernate schon bei Win2000 (klappte bei meinem 6 Jahre alten Notebook wunderbar). Was es nicht gab und gibt ist ein kombinierter Modus wie bei den neueren PBs etc.. Das heisst, man muss sich entscheiden, ob "suspend to ram" oder "suspend to disk" - beides gleichzeitig geht nicht. (Ist mir jetzt aber auch wurscht ;) )
 
ich habe schon vor einiger zeit einen fred aufgemacht, da mein TiBook DVI (1gb ram. 850mhz. 10.3.9) zum aufwachen aus dem ruhezustand mehr als 30s braucht -
leider hat mir keiner geholfen..

angeblich soll die schlafoption (ram.hdd-deep sleep) bei den PB PPC nicht verfuegbar sein (?)
ich habe den oben genannten befehl einfach mal in terminal mit dem wert "0" reingeworfen und folgenden ist rausgekommen (was hat das zu bedeuten?):


sudo pmset -a hibernatemode 0
Password:
Usage: pmset [-b | -c | -u | -a] <action> <minutes> [<action> <minutes>...]
pmset -g [disk | cap | live | sched | ups]
-c adjust settings used while connected to a charger
-b adjust settings used when running off a battery
-u adjust settings used while running off a UPS
-a (default) adjust settings for both
<action> is one of: dim, sleep, spindown (with a minutes argument)
or: reduce, dps, womp, ring, autorestart, powerbutton,
lidwake, acwake, ams (with a 1 or 0 argument)
or for UPS only: haltlevel (with a percentage argument)
haltafter, haltremain (with a minutes argument)
eg. pmset -c dim 5 sleep 15 spindown 10 autorestart 1 womp 1
 
das beudetet das du einen unsinnigen befehl gegeben hast und er dir in aller kürze nochmal die möglichn befehle auflistet...
 
mmh -
hat vlt auch jemand einen tip, wie der fehler z beheben ist?
 
Ändere ich den Modus mit 'sudo pmset -a hibernatemode 0' so wechseln eine Energieeinstellungen immer auf "Eigene Einstellungen". Gibt es eine Möglichkeit den suspend to RAM Modus auch in den 3 vordefinierten Energieeinstellungen zu nutzen?
 
Ändere ich den Modus mit 'sudo pmset -a hibernatemode 0' so wechseln eine Energieeinstellungen immer auf "Eigene Einstellungen". Gibt es eine Möglichkeit den suspend to RAM Modus auch in den 3 vordefinierten Energieeinstellungen zu nutzen?

Da ist doch nix schlimm dran. Alle anderen Einstellungen der Voreinstellung bleiben ja erhalten. Nur sobald Du etwas modifizierst ist es eben Deine eigene Einstellung.
 
Naja ich hab mir angewöhnt verschiedene Energieprofile zu nutzen, nun wäre es schön wenn ich in allen den suspend to RAM Modus eingestellt hätte.
 
0 = nur RAM
1 = Tiefschlaf
3 = Werkseinstellungen (siehe oben)

kann bitte jemand einem neuling erklären wie man das unter leopard machen kann? also wo eingeben und so...

ich warte bei meinem MB mit 4 GB dann doch recht lange bis das schlaflicht pulsiert....
 
kann bitte jemand einem neuling erklären wie man das unter leopard machen kann? also wo eingeben und so...

ich warte bei meinem MB mit 4 GB dann doch recht lange bis das schlaflicht pulsiert....

Du öffnest das Terminal und tippst den erwähnten Befehl ein
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0
Die '0' steht für den gewählten Modus, also hier dann der "nur RAM" Modus.
 
danke... von ca 35 sekunden auf ca 2
hach wie ich dieses forum liebe...
 
ich bedanke mich ebenfalls, von 27 auf 2 sek :
 
und was ist nun mit mir?
habe 30s aufwachzeit mit meinem TiBook und 10.3.9 panther..
was kann ich machen??
 
Geht das wirklich so ohne Probleme? Ich traue mich nicht so ganz!
 
Geht ohne Probleme. Beim Akku wechseln jedoch aufpassen, dass du dein Buch nun runterfahren musst, oder das Deep Sleep Widget verwenden musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moranibus
Geht das wirklich so ohne Probleme? Ich traue mich nicht so ganz!

Mein altes Powerbook hatte den Hibernate-Quatsch jahrelang nicht. Und da ging der Rechner auch in 2 Sekunden schlafen.

Bei den Macbook Pros habe ich es dann baldmöglichst abgestellt und nie Probleme gehabt. Stattdessen geht es—anders als im Auslieferungszustand—wieder in 2 Sekunden schlafen, wie sich das für einen Mac gehört.

Ich würds immer wieder tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas und moranibus
OK.. danke....
Aber nun mal ne blöde Frage: Hat es nach Nachteil, wenn es so lange braucht, um in den Schlafmodus zu fallen? Ich kann doch trotzdem das Lapi einpacken und woanders wieder auspacken? Oder sehe ich da nun was falsch???
 
OK.. danke....
Aber nun mal ne blöde Frage: Hat es nach Nachteil, wenn es so lange braucht, um in den Schlafmodus zu fallen? Ich kann doch trotzdem das Lapi einpacken und woanders wieder auspacken? Oder sehe ich da nun was falsch???

das hat eben so viel vorteile wie es hat eine angeschaltete festplatte zu bewegen...
 
OK... das ist aber letztendlich das einzige Problem? Oder überseh ich was? Klar, ne laufendene Festplatte zu transportieren ist weniger der Knaller!
 
Zurück
Oben Unten