Von Zuklappen bis Einschlafen ~30 Sekunden!

Also ich habe es jetzt mal ausprobiert und kann auch jedem MacBook-Benutzer ans Herz legen, den Tipp zu probieren. Die Standby-LED döst sofort gemütlich vor sich hin und nach dem aufklappen ist der Kleine sofort wieder einsatzbereit.

Herrlich, vielen Dank nochmal.
 
iCre schrieb:
Ich weiss nicht was ihr habt. Habe gerade die Zeit gemessen wie lange es bei mir dauert bis das Schlaflicht an ist: 16s mit Werkseinstellungen. Das ist für mich ok und zudem kann ich in dem Modus die Batterie wechseln falls nötig.

Wie lange das dauert hängt davon ab, wie viel Arbeitsspeicher verbaut ist. Bei 512 MB oder so, mag die Zeit ja noch halbwegs akzeptabel sein. Bei 2 GB sitzt man aber schon mal 30 Sekunden da und wartet.

@all: Kein Problem.
 
gibts dazu auch ein widget auf dem man einfach einen Knopf drücken kann und man zwischen Tiefschlaf und dem Ramschlaf wählen kann? das wäre echt toll :jaja:
 
danke dundee!
 
danke funzt super mit dem mode0!
 
wer sich eine installation von coconut battery sparen will:
pmset -g rawlog


ich lese gerade die manpage...:)
 
ach da fällt mir ein: wie kallibriert man die batterie des mb(p)s wenn man hier an den enrgy safer einstellung "rumpfuscht"? geht das nur indem man den datenverlusst provoziert?

man muss ja warten bis das book schläft... und dann entweder aus machen (->daten verlusst möglich) oder schlafen lassen. und das imho fünf stunden lang (wenn die batterie zu knapp wird auch datenverlust möglich)

oder irre ich mich?
 
daspfanni2000 schrieb:
ach da fällt mir ein: wie kallibriert man die batterie des mb(p)s wenn man hier an den enrgy safer einstellung "rumpfuscht"? geht das nur indem man den datenverlusst provoziert?
Was heißt hier Datenverlust provozieren? Die Books kamen Jahrelang auch ohne aus. Von rumpfuschen kann auch keine Rede sein, da Apple selbst erst vor etwa einem Jahr diesen Modus hinzugefügt hat.
man muss ja warten bis das book schläft... und dann entweder aus machen
Ausmachen zum kalibrieren?
(->daten verlusst möglich) oder schlafen lassen. und das imho fünf stunden lang (wenn die batterie zu knapp wird auch datenverlust möglich)
Naja, 5 Stunden schlafen sollten da schon noch drin sein. Soviel Strom ist dann doch noch in der Batterie und der RAM verbraucht nicht soviel. Aber mal im Ernst: Wo steht das mit den 5 Stunden zum Kalibrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
minilux schrieb:
da bin ich jetzt gleich schneller ;) n8

Das kapier ich nicht?:confused: :confused: Was für Tasten muss ich den da auf meinem Book drücken :kopfkratz: Klärt mich bitte auf.
wilmafeuerstein
 
Markus! schrieb:
Was heißt hier Datenverlust provozieren? Die Books kamen Jahrelang auch ohne aus. Von rumpfuschen kann auch keine Rede sein, da Apple selbst erst vor etwa einem Jahr diesen Modus hinzugefügt hat.Ausmachen zum kalibrieren?Naja, 5 Stunden schlafen sollten da schon noch drin sein. Soviel Strom ist dann doch noch in der Batterie und der RAM verbraucht nicht soviel. Aber mal im Ernst: Wo steht das mit den 5 Stunden zum Kalibrieren?


im ernst: mac hilfe (apfel ?)

Lassen Sie Ihren Computer weiterhin eingeschaltet, bis der Ruhezustand aktiviert wird. Wenn der Ladestand der Batterie niedrig ist, sichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle Programme, bevor der Ruhezustand aktiviert wird.
Schalten Sie den Computer aus oder lassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.
Schließen Sie das Netzteil wieder an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie vollständig geladen ist. Sie können währenddessen mit Ihrem Computer arbeiten.

ich unterdrücke jetzt mal die häme...:)

ich rede von den mb(p)s...

deshlab haben die sicher auch den festplatten modus spendiert bekommen, das die kalibrierung anders läuft...
 
daspfanni2000 schrieb:
Lassen Sie Ihren Computer weiterhin eingeschaltet, bis der Ruhezustand aktiviert wird. Wenn der Ladestand der Batterie niedrig ist, sichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle Programme, bevor der Ruhezustand aktiviert wird.
Schalten Sie den Computer aus oder lassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.
Schließen Sie das Netzteil wieder an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie vollständig geladen ist. Sie können währenddessen mit Ihrem Computer arbeiten.
Was soll denn der Quatsch? :confused:
Das war bei den PPC-Rechnern noch anders.
ich unterdrücke jetzt mal die häme...:)
Kannst Du Dir eh sparen, weil es wie gesagt dann erst seit den Intelrechnern so ist. Außerdem habe ich ja gefragt, wo Du das her hast und nicht behauptet, dass es nicht stimmt.
deshlab haben die sicher auch den festplatten modus spendiert bekommen, das die kalibrierung anders läuft...
Nein. Den Modus haben die sicher nicht zum kalibrieren bekommen. Es ist wohl vielmehr so, dass Windows schon seit XP den Hibernate-Modus kann und Apple das als Sicherheitsfeature anpreist.

Das ändert aber nichts daran, dass man den Modus bedenkenlos ab-/umschalten kann, damit sich der Ruhezustand verhält, wie früher. Eine Pufferbatterie, um den Akku im Ruhezustand zu wechseln ist ja auch bei den Intel-Macs immer noch eingebaut. Auch das ist also kein Problem.

Der Hibernate-Modus („Safe-Sleep“) ist einfach ein zusätzliches Feature.
 
Hi!

Super! Auch ich sage danke für den Tipp!!! Endlich reagiert das MacBook so wie mein altes Powerbook.
Mi dem Powerbook ist es mir bisher noch nie zu einem Datenverlust gekommen, das liegt aber wohl hauptsächlich daran, das ich überlege ob ich in den nächsten paar Stunden wenn der Akku leer wird mein Book mit Strom versorgen kann oder nicht. Wenn nicht, dann fahre ich bei 5-6% runter, das reicht dann mit der Reseve für ca. 8-10h.
 
janpi3 schrieb:
gibts dazu auch ein widget auf dem man einfach einen Knopf drücken kann und man zwischen Tiefschlaf und dem Ramschlaf wählen kann? das wäre echt toll :jaja:

Ich nutze DeepSleep. Entweder ich nutze den Ramschlaf, wenn ich tagsüber unterwegs bin oder via Deep Sleep den Tiefschlaf wenn ich es beispielsweise über Nacht nicht mehr benötige. Das klappt super.
 
Ich würde DeepSleep gerne mit meinem PB nutzen, aber es kommt nur die Fehlermeldung: “Failed to get the hibernation mode”.
Eigentlich müsste es doch funktionieren, oder? Ich habe in der Readme gelesen und wenn ich das richtig verstehe dann kommt die Meldung nur wenn der Mac "inkompatibel" wäre. Aber er ist ja unter den Kompatiblen aufgeführt! Jemand eine Idee?
 
Opa_Bommel schrieb:
Ich würde DeepSleep gerne mit meinem PB nutzen, aber es kommt nur die Fehlermeldung: “Failed to get the hibernation mode”.
Eigentlich müsste es doch funktionieren, oder? Ich habe in der Readme gelesen und wenn ich das richtig verstehe dann kommt die Meldung nur wenn der Mac "inkompatibel" wäre. Aber er ist ja unter den Kompatiblen aufgeführt! Jemand eine Idee?
In Deiner Signatur ist das 12" Powerbook aufgeführt. Das hat bei den späten Updates der 15" und 17" Powerbooks, bei welchem der Deepsleep eingeführt wurde gar kein Update mehr bekommen und gehört demnach auch nicht zu den unterstützten Modellen.
 
Die Terminal Befehle gehen doch aber nur als Admin oder? Bei mir meckert er immer.

Übrigens habt Ihr dann alle das Problem von Datenverlusten, wenn der Akku mal leer sein sollte. Also ich bin manchmal auch ganz schön erstaunt, dass es bis zu 30 sec dauert, aber das sind dann auch eine menge Daten die weg wären (unter Umständen)
 
Was hindert einen, vor dem schlafenlegen einfach kurz zu speichern?
 
Markus! schrieb:
In Deiner Signatur ist das 12" Powerbook aufgeführt. Das hat bei den späten Updates der 15" und 17" Powerbooks, bei welchem der Deepsleep eingeführt wurde gar kein Update mehr bekommen und gehört demnach auch nicht zu den unterstützten Modellen.

Ja es geht um das 12" hmm die Anleitung um es trotzdem nutzen zu können ist mir zu fummelig. Also bleibt erst mal alles beim alten :(
 
iCre schrieb:
Das ist für mich ok und zudem kann ich in dem Modus die Batterie wechseln falls nötig.
Das geht auch ohne Safe Sleep (Jedenfalls bei einem PB). Es gibt nämlich noch eine Pufferbatterie (oder -Kondensator), der den Speicher noch 2-3 Minuten mit Strom versogt - in der Zeit kann man problemlos die Batterie wechseln.
 
Nunja, zum einen kann man ja speichern. Zum anderen ist aber gerade der Fall, dass der Strom weg war in mehreren Jahren Laptop-Nutzung noch nie vorgekommen.
M.E. wiegt der Vorteil den Rechner einfach zuzuklappen und wegzupacken größer, als ein konstruiertes und unwahrscheinliches Problem.
 
Zurück
Oben Unten