Von zuhause ins Firmennetzwerk (VPN)

R

rafi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2002
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
hab hier schon manches gelesen über VPN und co, aber irgendwie hilft mir das alles keinen Zacken weiter.

Wie kann ich von hier auf ein Firmennetzwerk zugreifen? Das Firmennetzwerk besteht aus ein paar alten Macs mit Classig, und einem iMac G5. Ich glaube nicht das der Router VPN kann, was kann ich da machen? Kann man mit Hilfe eines unter Classic laufenden Macs (mit bestimmter Software oder so) von zuhause mit einem unter X laufenden PB auf das Netzwerk zugreifen, und die Clients sehen? Wie geht das?

Freundliche Grüsse
rafi
 
1. auf den rechner auf den du zugreifen willst muss eine sever software installiert sein (k.a ob es sowas für os9 gibt, aber wahrscheinlich > suche) und in sharing muss der port aktiviert werden (siehe manual des servers). falls eine firewall läuft muss dort auch der entsprechende port (oder die ports) freigegeben sein.

2. ist ein router im spiel, gilt es das portforwarding mit den richtigen ports auf den richtigen rechner zu aktivieren (je nach router über das webinterface, telnet oder ssh). am besten du reservierst eine feste ip für den serverrechner ;).

3.auf der kiste, von der aus du zugreifen willst, muss eine clientsoftware installiert sein, die sich mit dem server versteht (handbuch).

das wars :D
 
Besten dank für die schnelle Antwort. Zumindest ein bisschen hast du mir weiter geholfen ;)
 
reden wir jetzt hier von vpn oder von remotecontrolling? Wohl eher das zweitere....
 
aus seiner frage hab ich das zweitere herausinterpretiert ;)
 
Nein, schon VPN ;)
hab da was gefunden:
mal ausprobieren :)
 
xlqr schrieb:
aus seiner frage hab ich das zweitere herausinterpretiert ;)

immer so eine sache sich korrekt auszudrücken, wenn man nicht genau weiss wie :p
 
Zurück
Oben Unten