von word zu indesign ikl. absatzformate

derkleen

derkleen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
823
Reaktionspunkte
29
hallo zusammen,

ich habe grade folgendes problem: ich habe meine abschlussarbeit in word geschrieben und zwar in der vom prüfungsamt "geforderten" vorlage. da ich eine gestalterische arbeit habe, brauche ich viele grafiekn etc. die will ich nun in indesign einfügen und die ganze gesattung ändern - was bei gestalterischen arbeiten erlaubt ist......jedoch.....

ich muss die absatzformate einigermaßen beibehalten und auch die nummerierung (1.1 und 1.2.5.4 etc.)

wenn ich jetzt meinen wordtext in indesign platziere werden zwar alle absatzformate mit geladen, doch diese lassen sich nicht komfortabel umformatieren. ich muss immer jeden teil des textes einzeln wieder markieren und dann das veränderte absatzformat zuweisen. wenn ich nur parameter innerhalb der absatzformate ändere, wird das im text nicht übernommen. die nummerierung geht ebenfalls verloren und fußnotentexte werden nicht erkannt und immer rot hinterlegt wenn man die schriftart ändert. Anführungszeichen und Bindeszriche werden durch ein N mit eine Tilde drüber ersetzt.

wie bekomme ich das am schnellsten und sinnvollsten hin?

ps: word 2008 und indesign cs3
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nur parameter innerhalb der absatzformate ändere, wird das im test nicht übernommen.
das müsste dann ein ganz fieser Bug sein, denn das ist Sinn und Zweck eines Absatzformates.

fußnotentexte werden nicht erkannt und immer rot hinterlegt wenn man die schriftart ändert.
Rosa hinterlegte Schrift ist eine Warnung, dass die Schrift ID nicht zur Verfügung steht (nicht installiert, defekt, ...)
Was meinst Du mit „erkannt“? Wird nicht als Fußnoten eingefügt?

Zum Thema Nummerierung: kann das nicht inzwischen Indesign?
Schreibe auf Basis von CS2, das kann das noch nicht.

Wegen der Bindestriche: ist vielleicht ein Textcodierungsproblem :kopfkratz:

Beim Importieren des Textes: bist Du dort über die Importoptionen gegangen?
 
ich habe das üble gefühl, das word ne fiese arial-variante benutzt... ich nutze normal keine arial und habe die deswegen eigentlich standardmäßig deaktiviert... jetzt kommt da diese windows-word formatvorlage daher und will natürlich arial... ich habe sicherheitshalber mal alle arial aktiviert die ich bei mir finden konnte. ich vermute mal, dass die genaz einfach kaputt ist die word sich da schnappt, weil auch die versalen "Ö" nicht mit Punkten angezeigt werden. das würde auch erklären, warum die fußnoten in indesign auf einmal nicht mehr formatiert sind.

ich könnte mir vorstellen, dass so auch die Indesign-Probleme zustande kommen, denn der text an sich wird in der schriftpalette mit arial angezeigt, in den absatzformaten jeweils aber nicht.....jetzt stellt sich mir nur die frage wie ich word erkläre dass er sich ne andere arial nehmen soll ohne jetzt jede formatvorlage neu zu definieren...
 
Arial :sick: dann doch lieber Times für die Copy, ist auch besser lesbar.
Absatzformate kannste noch in ID ändern. Sollte das auf den Text nicht übernommen werden, bzw das Absatzformat mit einem kleinen, unscheinbaren + versehe sein: Text kompletti markieren, Abweichungen löschen.
 

das ist ja grade der punkt.. ich will ja alles umformatieren in indesign ohne wirklich alles immer zu markieren und da einfach das was word an indesign gibt irgendwie zu haken scheint klappt das nicht...ich kann ja keine 120 seiten jeden absatz mit der hand markieren und dann da drin rumwuseln...Word gibt gkaube ich ne schriftinformation an idesign weiter mit der indesign nix anfangen kann weil wie gesagt, wenn ich in die absatzvormate reingehe, dann zeigt es auf einmal nicht da an, wo normal arial stehen müsste.
 
das mit den abweichungen löschen funktioniert auch, aber zum beispiel die fußnoten werden unformatiert eingeldaen und sind ein ganz normaler absatz...sie sind in indesign mit keinem absatzformat mehr verbunden... ich müsste jetzt also jede fußnote einzeln markieren und ihr ein neues absatzformat zuweisen... es zerschießt beim import in indeign einfach alles.
 
Es gibt kein Absatzformat Fußnote? :kopfkratz: sehr seltsam!
Lädst Du den einfach rein den Text, oder gehst Du über Import-Optionen? Vielleicht kann man da noch Einstellungen vor dem Platzieren treffen.
Und: kannst Du Dir vielleicht die Fußnoten in nem Editier-Dialog anziegen lassen, so wie in Word auch?
 
es gibt schon ein absatzformat für die fußnoten, aber der text der fußnoten ist diesem nicht zugeordnet. das format ist da, der text auch, aber sie wissen nicht mehr dass sie zusammengehören. so ist es auch mit dem fließtext habe ich grade festgestellt.

ich platziere den text mit apfel-d und lasse mir dabei aber die importoptionen anzeigen.... da erscheint mir alles richtig zu sein...ich finde das alles höchst merkwürdig was hier passiert
 
allerdings! Du scheinst echt nen fiesen CS3-Bug entdeckt zu haben, zumindest hab ich jetzt keine Idee mehr, wo es haken könnte.
So was blödes! So kann man doch nicht arbeiten! :mad:
Wenn Du magst, schick mir den Text, ich lad ihn Dir in der CS2 rein und dann kannst Du ihn in der CS3 weiterbearbeiten - ob das allerdings mit den Kapitelnummerierungen so hinhaut- keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten