Von WLan zu Lan wechseln

martinibook

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Wenn ich am Schreibtisch sitze habe ich ein LAN Kabel eingesteckt und gehe darüber ins Internet. Wenn ich nun mit WLan unterwegs war und an den Schreibtisch komme, deaktiviere ich erstmal Airport und stecke dann das LAN-Kabel rein, damit das iBook nicht doppelt im Netz ist.

Kann man das vielleicht automatisieren, dass Airport automatisch abgeschaltet wird, wenn man ein LAN-Kabel reinsteckt?

Martin
 
Wenn es vollautomatisch sein soll:
Mit Peripheral Vision (http://www.grantedsw.com/p-vision/) lässt sich u.a. der Ethernetport überwachen. Man kann damit auch entsprechend Events triggern, wie z.B. ein Script dass den Wechsel der Netzwerkumgebung vornimmt.
Ansonsten ist die Netzwerkumgebung ja auch schnell "von Hand" gewechselt. Das ist zwar dann nicht so schön vollautomatisch, aber günstiger.

Grüße,
Flo
 
Hi,

du musst Airport nicht ausschalten. Wenn du für Airport und LAN die selbe IP-Adresse festlegst, geht dein iBook nicht doppelt ins Netz, sondern schaltet nahtlos zwischen den Verbindungen um, es nimmt immer die schnellste Verbindung (was natürlich LAN ist bei dir). Das einzige, worauf du achten musst, ist, dass du alle offenen Verbindungen trennst, da die sonst eventuell einen Timeout erleiden, aber das hast du ja beim Deaktivieren auch.

cu
 
Momentan habe ich das iBook mit zwei verschiedenen Adressen für WLan und LAN.

Wenn man beides mal die selbe IP Adresse benutzt, kann er ja nicht mit zwei Karten rein. Deaktiviert er das WLan komplett oder läuft das dann noch mit?

Martin
 
Bei zwei gleichen IP-Adressen auf unterschiedlichen Devices in der selben Umgebung, wird nur das benutzt, das in der Liste ganz oben steht, sofern die Verbindung dafür verfügbar ist. Folgendes sollte funktionieren:
Patz 1: Ethernet, Platz 2: WLAN
Ethernet eingesteckt, WLAN aktiv > Verbindung wird via Kabel hergestellt
Ethernet abgesteckt, WLAN aktiv > Verbindung wird via WLAN hergestellt (ein verfügbares Netz vorausgesetzt)

Grüße,
Flo
 
Wird denn dann das WLan deaktiviert oder nur getrennt?
 
Hi,

WLAN bleibt bestehen, wird aber nicht mehr genutzt. Keins von beiden also.

cu
 
martinibook schrieb:
Wird denn dann das WLan deaktiviert oder nur getrennt?

Steckt der Netzwerkstecker, und ist Ethernet in der Liste auf Platz1, wird WLAN weder gertrennt noch deaktiviert, sondern OS X routet einfach selbständig nur zum in der Priorität obenstehenden Anschluss. Dabei müssen beide Interfaces (Ethernet und WLAN) noch nicht einmal die gleiche IP haben, sie können sogar über verschiedene Router mit dem Netz verbunden sein. Zum Ausprobieren:
Ethernet ist angesteckt und auf Platz1, Verbindung ist hergestellt. Gleichzeitig ist WLAN in einem Netz angemeldet, aber in der Liste nur auf Platz2.
Es sollten jetzt alle Daten (bei Standardeinstellungen von OS X) ausschliesslich über den Ethernetanschluss laufen. Zieht man diesen ab, sollte sofort jeglicher Datenverkehr über WLAN laufen (OS X prüft selbständig Verfügbarkeit und Priorität der Interfaces), und zwar ohne dass der User einen wesentlichen Bruch bemerkt hätte (nack kurzer evtl. Geschwindigkeitseinbussen).

Probier es aus, ist das nicht so stimmt mit Deinem OS X was nicht. ;)

Grüße,
Flo
 
ich stecke auch immer nur das Netzwerkkabel rein und schon kopiert er schneller etc. Kabel raus und ich bin wieder über WLAN im Netz.

Wenn man aber verhindern möchte, dass zu Hause gefunkt wird, dann muss man WLAN natürlich ausschalten - da hilft evtl. das Tool von weiter oben im Thread
 
Zurück
Oben Unten