Von Windows zum Mac mit gebrauchtem iBook G4 800MHz

W

window2mac?

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
na hallo liebe gemeine

ich hab mir letztens gedacht versuchs mal mit einem mac eventuell kann ich ja mit dem schnucklichen ibook g4 meine mobilen sachen erledigen denn es schaut ja deutlich schicker aus als mein langweiliges notebook.

so jetzt frisch gebraucht bei ebay erstanden (neue 80gb platte airport extrem und 640mb ram)im text hieß es bleibt schon mal nach 1 bis zwei stunden stehen.

so bin ich natürlich gutgläubig der apple werbung ( die ich im übrigen ziemlich cool finde ) wegen das ein apple niemal hängt davon ausgegangen das es sich um standartprobleme mit inkompatieblen bauteilen handelt. große platte hat schon mal mit mainboards probleme und speicher ist nicht gleich speicher sowie lustige erweiterungskarten sorgen zumindest beim pc oft für unterhaltsame stunden in der fehlersuche.

lustig ist das mein pc im moment im multi monitoring mit 3 bildschirmen super läuft wärend das ibook alle 10 minuten abschmiert ( einfriert und dann einfach hart ausschalten und warten ) und nach 5 minuten wieder einschalten und wieder 10 minuten ackern.

meine frage an euch ist woran kann es liegen das das ibook ständig einfriert, auch im sicheren modus haut es dem teil nach 10 minuten die sicherung raus.

wie kann ich das system voll platt machen und völlig neu installieren?

soll ich die festplatte austauschen oder was schlagt ihr vor?

ich hoffe ja das ein mac nicht nur eine 3 jährige haltbarkeit hat sondern auch im notfall läner durchhält.

versteht mich nicht falsch ich bin kein schwarzmaler ich will den mac testen ob ich wirklich früher oder später auf ihn komplett umsteigen kann (natürlich nicht auf einen g4 ;-)) und will deshalb parallel zu meinem pc im moment das book nutzen um zu schauen wie ich damit so schnell effektiv arbeiten kann wie mit einem pc.

ich freue mich auf eure anregungen

w2m
 
im text hieß es bleibt schon mal nach 1 bis zwei stunden stehen.
Ein Rechner, der schon mehr oder minder als "defekt" deklariert wird?
Selbst schuld.

so bin ich natürlich gutgläubig der apple werbung ( die ich im übrigen ziemlich cool finde ) wegen das ein apple niemal hängt
Erstens wüßte ich nicht, wo Apple wirbt, dass ein Mac "niemals" "hinge".
Zweitens stimmt das natürlich nicht, ist nonsense.

meine frage an euch ist woran kann es liegen das das ibook ständig einfriert, auch im sicheren modus haut es dem teil nach 10 minuten die sicherung raus.
wie kann ich das system voll platt machen und völlig neu installieren?
Im Grunde ist es seeehr unwahrscheinlich, dass es am installierten System und der Software liegt.
Seeeehr wahrscheinlich dagegen ein Hardwareproblem.
Das kann alles mögliche sein.
Defekter Lüfter, defekter Kondensator, Lötstellen, was weiß ich...
soll ich die festplatte austauschen oder was schlagt ihr vor?
Könnte vielleicht auch daran liegen.
Aber ziemlich unwahrscheinlich, wenn die sich normal anhört, und normal läuft..
ich hoffe ja das ein mac nicht nur eine 3 jährige haltbarkeit hat sondern auch im notfall läner durchhält.
1. Notebooks sind prinzipbedingt relativ anfällig.
2. Grundsätzlich sind Macs für 3 Jahre Lebensdauer gebaut.
3. Du "wolltest" eindefektes Notebook kaufen.
Du hast ein defektes Notebook gekauft.
Du hast ein defektes Notebooks bekommen.


Kannst ja mal 'nen Hardware-Test vom Installationsmedium (CD/DVD) machen...
 
so jetzt frisch gebraucht bei ebay erstanden (neue 80gb platte airport extrem und 640mb ram)im text hieß es bleibt schon mal nach 1 bis zwei stunden stehen.
Nimm mal den RAM raus! Bleibt es dann immer noch irgendwann stehen? Wenn nicht, dann ist an der Speichererweiterung gespart worden.

Im sicheren sollte man nicht arbeiten! Dient dazu das System beim hochfahren zu reparieren. Danach einfach normal neustarten.
 
ram war schon draußen

hardwaretest war ok da ist das teil auch nicht abgestürzt! ram habe ich auch ausgebaut und freez airport raus auch eingefroren. das was mir auffällt ist das der lüfter sehr merkwürdig klingt und nur beim start kurz angeht.

dabei muß ich sagen wenn ich eier im büro hätte könnte man locker auf dem ibook ein omlette zubereiten. die wärmeentwiklung ist abartig.

eine frechheit von apple ist das die os version scheinbar an die seriennummer der ersten festplatte gekoppelt ist und sich nicht neu installieren lässt.

ich wollte mal einen mac ausprobieren, nagut man sollte sich vieleicht eine maschine kaufen die zu 100 % fuktioniert aber so wie ich die sache sehe ist das was mein ibook hat kein einzelfall.

wie kann ich den lüfter manuell steuern denn ich glaube das es ein wärmeproblem ist.

das sind nur 800 mhz wein pc läuft übertacktet mit 2700 mhz und an dem ding laufen 3 monitore im parallel betrieb.

wenn noch jemand einen guten tip hat nur raus damit

ach noch was ich habe respeckt vor leuten die schon über 4000 artikel verfasst haben aber die behauptung ein mac ist für 3 jahre gebaut dürfte sich sehr kontraproduktiv für die marke apple auswirken.

w2m
 
ich meinte natürlich 9000
 
2. Grundsätzlich sind Macs für 3 Jahre Lebensdauer gebaut.

Ziemlicher, nein völliger Unfug den du da abgibst :motz: :Oldno:

@ window2mac?

Was erwartest du von einem DEFEKTEN Mac.

Das er blitzsauber läuft? Sorry, aber das raffe ich nicht.
Der Verkäufer freut sich das er einen (sorry) Dummen gefunden hat, der dann auch noch aufgebracht ist, das Apple so einen Scheiß produziert.

Ein Mac läuft im allgemeinen sehr gut, dauerhaft und lange ohne Störungen
(Davon ausgenommen sind diverse Geräte mit Problemen, wie z.B. unter anderem Logicboard (wozu deins gehören könnte)
 
Zuletzt bearbeitet:
dagegen wehrt sich mein sawtooth von 1999 aber vehement.
Mein SE 1/20 von '89 auch
ach noch was ich habe respeckt vor leuten die schon über 4000 artikel verfasst haben aber die behauptung ein mac ist für 3 jahre gebaut dürfte sich sehr kontraproduktiv für die marke apple auswirken.
Ziemlicher, nein völliger Unfug den du da abgibst
Uh... Leute, es war schon nach Mitternacht, und ich hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.

Also: Mac sind so gebaut, dass sie mindestens 3 Jahre durchhalten sollen. Ich glaube, darauf können wir uns einigen, oder? ;)
So war's auch von vornherein gemeint.
Wobei viele iBooks so gebaut sind, dass sie de facto keine 3 Jahre durchhalten.
 
...
Also: Mac sind so gebaut, dass sie mindestens 3 Jahre durchhalten sollen. Ich glaube, darauf können wir uns einigen, oder? ;)
So war's auch von vornherein gemeint.

Nö, auch nicht...

Manche werden keine drei Jahre alt und ich kenne welche die dem siebten Lebensjahr entgegen sehen (iBook)
 
eine frechheit von apple ist das die os version scheinbar an die seriennummer der ersten festplatte gekoppelt ist und sich nicht neu installieren lässt.


w2m
Seit wann denn das? Da ist nichts an die Seriennummer der Festplatte gekoppelt. Nur kannst Du auf Deinem iBook entweder eine Vollversion von MacOS X installieren oder mit einer Version für iBooks. Also geht zum Beispiel eine Version für ein MBP nicht.
Das hat aber nichts mit der Seriennummer der Festplatte zu tun.
der eMac_man
 
Nö, auch nicht...
:confused:

Apple verkauft selbst Garantieverlängerungen auf drei Jahre ab Kaufzeitpunkt.
Also sollte Apple schon im eigenen Interesse sicherstellen, dass die Rechner solange halten.
Dass tatsächlich viele länger oder kürzer "leben" widerspricht dem ja nicht.
 
Jetzt lasst uns doch mal bitte beim Thema bleiben, oder?

@window2mac?
Hast du die Original-Installations-DVD (oder eben CD) zum iBook? Wenn ja, dann mach doch mal einen Hardwaretest damit. Vielleicht bist du anschliessend schlauer.
 
Also: Mac sind so gebaut, dass sie mindestens 3 Jahre durchhalten sollen. Ich glaube, darauf können wir uns einigen, oder? ;)
So war's auch von vornherein gemeint.
Wobei viele iBooks so gebaut sind, dass sie de facto keine 3 Jahre durchhalten.

Sorry aber das halte ich für ziemlichen Unfug... auf welcher Basis kommst du denn zu dieser Aussage? "Macs sind so gebaut dass..." :suspect:

Edit: Ahja... also auch in meinen Augen solltest du den Frust mit de iBook nicht zu sehr auf Macs allgemein leiten. Du hast ein defektes Gerät gekauft und das auch bekommen. Ich würde versuchen es irgendwie wieder loszuwerden und mir einen anderen Mac kaufen.
 
Sorry aber das halte ich für ziemlichen Unfug... auf welcher Basis kommst du denn zu dieser Aussage? "Macs sind so gebaut dass..."
Ganz einfach:
Ich denke, auch bei Apple wird kalkuliert mit Zahlen wie Ausfallraten von Geräten im Zeitablauf des Garantiejahres bzw. der drei Jahre nach Kauf.
 
Soll das etwa heissen, nur weil mir mein Auto-Händler nur drei Jahre Garantie gibt, dass ich damit rechnen muss, dass der Wagen nur drei Jahre hält???
der eMac_man
 
Offensichtlich ist es nicht so leicht zu verstehen, was ich sagen will ;)
Soll das etwa heissen, nur weil mir mein Auto-Händler nur drei Jahre Garantie gibt, dass ich damit rechnen muss, dass der Wagen nur drei Jahre hält???
Nein, natürlich nicht.
Aber dein Autohändler wird dir nur drei Jahre Garantie anbieten, wenn er das Vertrauen in seine Produkte hat, dass sie mindestens so lange halten.
 
Leute,

warum müssen Fragen speziell von ganz neuen Usern eigentlich so oft in Grundsatzdiskussionen ausarten? Versetzt euch doch bitte mal in folgende Lage:
Ihr seid neu mit einem Mac unterwegs und habt Probleme. Also sucht ihr im Internet nach Hilfe und findet (vielleicht nach langem Suchen) endlich ein Forum.
Ihr meldet euch an, versucht euch, in der Boardstruktur zurecht zu finden und schreibt dann endlich eure erste post.

Und was bekommt ihr? Eine ellenlange Diskussion über Autos. Ich als neuer User wäre - gelinde gesagt - etwas überrascht. Wahrscheinlich sogar abgeschreckt. Kann man solche Nebensächlichkeiten nicht einfach mal gut sein lassen?

Meine zwo Cents
 
@ babaloo:
Das Problem ist doch folgendes: Hier hat jemand offensichtlich ein defektes Gerät gekauft. Dann kommt noch jemand und behauptet, das die Geräte von diesem Hersteller auch nur eine durchschnittliche Lebensdauer von drei Jahren haben. Wenn jetzt jemand kommt, der umsteigewillig (was für ein blödes Wort) ist und dieses dann liest, ob der sich dann noch für diesen Hersteller entscheidet?
Und auch den Unsinn, dass Apple sein BS an die Seriennummer der Festplatte koppelt, sollte man nicht unkommentiert stehen lassen.
Gruss
der eMac_man
 
Sehe ich ganz genauso. Manchmal werden Aussagen auch etwas sagen wir "mißverständlich" formuliert, so dass eine Diskussion darüber doch auch hilfreich sein kann.
 
Zurück
Oben Unten