Von Windows XP zu Mac OS X drucken

Hallo,

danke jetzt funktioniert es bei mir auch, ist ja lustig...

Ich hab folgendes gemacht:
Den Drucker in XP übers Netzwerk gesucht, angeklickt und schon installiert XP den "passenden" Treiber.

Daraufhin hab ich die UNIX-Druckerunstützung in Windows nachinstalliert und hab dann den Treiber dieses Netzwerkdruckers über Eigenschaften>Erweitert auf APPLE>Laserwriter6irgendwas geändert (obwohl ich einen HP Laserjet 1010 habe!) uuuuunnnd: es funktioniert!
 
Habe hierzu auch mal eine Frage:

Das mit dem LPR Port funktioniert bei mir, aber:

Ich kann ja dann am Drucker nichts mehr verstellen (Auflösung etc.)

Wie geht das dann?

Gruß
Artaxx
 
Hallo,

tja, neuer thread oder hier weiter? Aber da mein Titel der Gleiche wäre, frag ich mal hier weiter ;-)

Ich habe vorgestern bei einer Bekannten versucht, einen am Mac OS X über USB angeschlossenen HP Laserjet 1000 vom Win XP PC anzusteuern bzw. dort zu installieren. Hat leider nicht funktioniert. Erschwerend kommt glaube ich hinzu, dass der Drucker eigentlich keinen Mac-Treiber hat und auch die Installation auf dem Mac schon schwierig war (aber dank Cobe's Tipp in diesem thread dann zum Glück geklappt hat).

Verstehe ich das nun richtig?:
- Mittels dem Unix-Druckdienst wird auf dem Win XP ein neuer "LPD-Anschluss" eingerichtet, sozusagen ein imaginärer Anschluss, der durch's Netz auf irgendeinen anderen echten Anschluss zeigen kann?
- Der Win-Druckertreiber wird für den Laserjet auf dem Win XP lokal installiert (kein "Netzwerkdrucker") und der USB-Anschluss des Mac's sozusagen zum Win XP PC geroutet?

Wenn das so ist, dann wären Funktionalitäten des auf dem Mac installierten Treibers ja egal, da er sowieso nicht genutzt wird, oder?

Nur welche Namen muss ich bei der Einrichtung des LPD-Ports auf dem Win XP Rechner angeben? Für Host etc.?

Und außerdem:

Apes schrieb:
Also XP "sieht" den Drucker (den ich mustergültig unter OS X freigegeben habe), installiert auch schon den Treiber und der Drucker erscheint als Netzwerkdrucker im XP-Druckverzeichnis.

Wie geht das? Wir haben am Mac "Printer Sharing" aktiviert. Kann man denn die am Mac angeschlossenen Drucker auch noch explizit für's Netzwerk "freigeben"? Habe dazu nichts gefunden.

Leider sitze ich nur zeitweise an dem Mac und kann z.B. auch jetzt nicht bzgl. genauen Bezeichnungen und so nachschauen.

Mat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten