Von Windows auf 12" iBook fragen vor dem Kauf

mann-aus-wurst schrieb:
Klar will ich ein Powerbook, wer will das nicht.
Ja klar. Aber du lässt dem iBook ja garkeine Chance, zumindest nicht in deinem Threat
 
mann-aus-wurst schrieb:
Ach, komplizierte Entscheidung...
Ja, wirk könnten noch die ganzen Nacht drüber grübeln :D . Aber ich habe mich eigentlich schon entschieden, stelle aber auch nicht so hohe erwartungen.

mfg loser1000
 
loser1000 schrieb:
Ja klar. Aber du lässt dem iBook ja garkeine Chance, zumindest nicht in deinem Threat

Wie kommst Du darauf?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Wie kommst Du darauf?

Wegen dem LineIN zumbeispiel, wenn ich das richtig verstanden habe hat das iBook keinen Line in oder? Man kann das aber auch anders rum interpretieren: Das Powerbook ist die einzig vernünftige lösung für dich....bis auch die Akkuleistung und das ist dein Problem. Wie wäre es mit einem zweit Akku?

EDIT: http://store.apple.com/Apple/WebObj...8brZQ/2.0.0.11.1.0.6.7.0.3.1.3.0.3.1.11.1.1.0 ein Akku kostet nur 129 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt zu viel.
Ich werde das so machen:
Ich jobbe z.Z. und habe Semesterferien.
Jedenfalls verdiene ich richtig richtig gut und wenn ich über 2000 Euronen zuammen bekomme, dann wird es ein PB.
Wenn es weniger wird, dann gibt's ein iBook.
Wenn unter 1500 dann ein iBook mit 1GBRam.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Ist echt zu viel.
Ich werde das so machen:
Ich jobbe z.Z. und habe Semesterferien.
Jedenfalls verdiene ich richtig richtig gut und wenn ich über 2000 Euronen zuammen bekomme, dann wird es ein PB.
Wenn es weniger wird, dann gibt's ein iBook.
Wenn unter 1500 dann ein iBook mit 1GBRam.

Das ist doch ein richtig guter Kompromiss. Naja ich gehe jetzt ins bett und werde hiermit unseren "Chat" :D beenden. CU vielleicht liest man Morgen voneinander.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Ich jobbe z.Z. und habe Semesterferien.
Jedenfalls verdiene ich richtig richtig gut und wenn ich über 2000 Euronen zuammen bekomme, dann wird es ein PB.

wo jobbst du denn, dass du dann soviel kohle zusammenbekommst?

ich will auch.... :)
 
Firmenname bleibt leider geheim!
Will mich da ja auch nächstes Semester wieder bewerben können...

Was zum Job allgemein: Das ist keine schöne Arbeit.
Man kriecht in großen Röhren in dreckigen Kraftwerken rum und misst mit Sonden und der Hilfe von Wirbelstromtechnik elektromagnetische Felder und überprüft die Oberflächenbeschaffenheit von Metall.
Manchmal geht's ins Ausland, meistens tourt man jedoch quer durch Deutschland und wohnt im Hotel.
Für Verpflegung und Unterkunft ist wenigstens sehr gut gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
loser1000 schrieb:
EDIT: aber für dein Powerbook hast du bestimmt einiges mehr bezahlt, oder?
Gar nicht mal....hab es im EDU-Store gekauft, einen 50€ Gutschein aus dem Forum eingelöst => Macht dann also 1.336,91€ inkl. MwSt.
Da ich aber z.B. die Abrechnungen für die Firma meiner Mutter am PC mache, deren Homepage pflege, ihre Werbung layoute und direkt an die Zeitung schicke etc.pp. sprach eindeutig nix dagegen das PowerBook steuerlich als Betriebsmittel geltend zu machen: => Macht dann 1.152,51€
Dafür kann man sich dann auch ein PB kaufen! ;)

@Akkulaufzeit des PB:
Ich war nach meinem Centrino-Book auch ein wenig enttäuscht von der Akkulaufzeit des PB und habe das deswegen mal ein wenig beobachtet! Das, was die Akkulautzeit so niedrig erscheinen lässt, ist der Standby-Modus, der nicht gerade wenig Strom frisst. Vorher hatte ich nie die Akkulaufzeit am Stück gemessen. Jetzt habe ich mit X-Charge 2:14h aufgezeichnet (WLAN an, BT aus, Display auf 1/3) und dann das PB richtig ausgemacht. Das war gestern, heute hab ich es dann wieder brav gebootet und benutzt. Und zwar weitere 2:34h! Macht also zusammen 4:48h Akkulaufzeit, wenn man den Akku wirklich mal am Stück laufen lässt! Das finde ich in der Tat überzeugend! Wenn ich WLAN ausmach, denke ich mal, sollten die 5h die Apple angibt wirklich drin sein!
Also, macht den Test selbst, ihr werdet überrascht sein! Mit zwischendrin schlafen lassen, hab ich auch kaum die 4h geschafft...
 
Hi.

Ich habe das iBook bestellt und es gleich auf 1,5 GB RAM aufrüsten lassen. Vielleicht kann ich schon bald vom ersten Einschalten berichten...

mfg
loser1000
 
Hi!
Herzlichen Glükwunsch.
Was hat Dich dazu bewogen 1,5GB zu nehmen und nicht nur 1GB?
Stelle mir diese Frage selbst für meine Situation schon länger.
Wie groß ist der Unterschied bzw. der Lesitungsgewinn bei dieser Variation.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Hi!
Herzlichen Glükwunsch.
Was hat Dich dazu bewogen 1,5GB zu nehmen und nicht nur 1GB?
Stelle mir diese Frage selbst für meine Situation schon länger.
Wie groß ist der Unterschied bzw. der Lesitungsgewinn bei dieser Variation.

Den Leistungsunterschied kann ich nicht sagen, da ich das iBokk it 512MB RAM nicht kenne. Dazu bewogen hat mich, dass alle mir dazu geraten haben viel RAM zu nehmen.

mfg loser1000
 
Auspackbericht

Hi @ all!

Diesen Bericht schreibe ich noch von meinem Windows PC, da ich mit dem MAC noch keine Verbindung zum Internet habe.

Heute um 8:15 Uhr klingelte der Postbote vom Express Service. Von meiner Bestellung bei cyberport.de bis zum Eintreffen des iBook waren also erst 16 Stunden vergangen (habe die Expresslieferung gewählt).

Wieder Erwarten wirkte der 12“ Bildschirm auf mich relativ groß (mein Siemensnotebook hatte allerdings auch nur 10“), die Entscheidung gegen das 14“ Notebook war also richtig. Von Verarbeitungsmängeln war keine Spur, bis auf eine Sache:
Netzwerkanschluss ist ein kleiner (ich nenne es mal so) „Stift“ so verbogen(siehe Foto), sodass es schwierig ist das Netzwerkkabel herauszuziehen. Meine Frage nun, soll ich dieses Stift einfach wieder gerade biegen? Hat dieser Stift irgendeine wichtige Funktion?

Schwierig zu überstehen war für mich die lange Ladezeit beim ersten Starten, doch dann ging es los…(ich weiß nicht, was ich schreiben soll und will so schnell wie möglich an mein iBook zurück). Ich weiß jetzt auch warum fast alle MacUser-User zu viel RAM raten. Ich habe erst nach einiger Zeit herausgefunden, dass die Programme gar nicht richtig schließen, wenn man auf das rote „x“ drückt. Sondern erst wenn man es in der oberen Menüleiste schließt.
Außerdem ist mit aufgefallen, dass von meinen 40 GB Festplatte im Auslieferungszustand noch 25 GB frei sind, das ist für einige wahrscheinlich zu wenig, für mich reicht es jedoch aus, da ich ja noch 80 GB extern habe.

Sonst kann ich erstmal nichts mehr schreiben, melde m ich aber in den nächsten Stunden (vielleicht von meinem iBook aus).

Nun möchte ich Euch allen noch danken, dass Ihr meine Fragen beantwortet habt und mich so innerhalb von einer Woche zu meinem eigenen MAC geführt habt.

Mit freundlichen Grüßen
Loser1000

PS: Ich hoffe das Bild ist scharf genug...
 

Anhänge

  • Netzwerkanschluss.jpg
    Netzwerkanschluss.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
So, hier kommt ein Forumsbeitrag von meinem iBook aus. Nach einer kleinen Frage im Forum unter Internet war auch schon alles geklärt und funktioniert jetz auch wunderbar.

Bilder vom iBook braucht Ihr doch nicht mehr zu sehen, oder?

mfg loser1000

PS Wie funktioniert eigentlich die neue Blätterfuinktion? - Habe das bei mir irgendwie noch nicht hinbekommen und was ist mit dem Stift?
 
du Ar*** ;-) ich warte seit letzten dienstag auf ein gleich konfiguriertes ibook...wills auch endlich haben :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
BIGboi schrieb:
du Ar*** ;-) ich warte seit letzten dienstag auf ein gleich konfiguriertes ibook...wills auch endlich haben :-(

wo hast du es denn bestellt? Bei cyberport hat der Expressversandt 21€ oder so gekostet...

mfg loser1000
 
mach mal fotos!
 
Ich versteh das sowieso nicht, man muss doch 18 sein um im Edu Store bestellen zu können ,also is das mit "Schüler" doch irreführend, In Österreich maturiert (macht das Abitur) man mit 18, also kann man sich erst wenn man schon aus der Schule den Rabbat in anspruch nehmen....oder kann mir das wer vl erklaären???
 
Zuletzt bearbeitet:
Micky015 schrieb:
Ich versteh das sowieso nicht, man muss doch 18 sein um im Edu Store bestellen zu können ,also is das mit "Schüler" doch irreführend, In Österreich maturiert (macht die Abitur) man mit 18, also kann man sich erst wenn man schon aus der Schule den Rabbat in anspruch nehmen....oder kann mir das wer vl erklaären???
Es heißt "das Abitur" :)
Ich glaube kaum, dass sich Apple die Mühe macht, extra für AUT die Beschriftungen zu ändern...wenn der Shop indentisch zum DE Shop ist, ists viel einfacher zu warten. Zudem gibtz in AUT ja auch die Äquvalente zu FOS/BOS...da sind viele Ü18!
Außerdem kann jeder im EDU bestellen, wird eh nur stichprobenartig kontrolliert! Zudem hab ich schon von vielen gehört, de extra beim Support angerufen haben und gefragt haben...man kann das mit Zustimmung der Eltern auch U18 tun.
Einen echten Kaufvertrag kannst du unter 18 zumindest in DE eh nicht abschließen! Das ist für Apple nur Rechtssicherheit bei den teuren Produkten. Ab 14 kannst du schwebend gültige Verträge abschließen, die deine Eltern jederzeit widerrufen können! Außer das Geld mit dem du bezahlst fällt unter den Taschengeldparagraphen, der dir ab 14 mit selbst verdientem Geld/Taschengeld freies Handlungsverfügen lässt.
 
Zurück
Oben Unten