Von Windows auf 12" iBook fragen vor dem Kauf

Kann ich verstehen, meine Eltern meinten bei solchen Sachen dann auch immer:
"Was, für sowas willst du Geld ausgeben? Hinterher liegts doch eh nur in der Ecke" und und und. Naja mit 19 muss ich das jetzt eh nichtmehr ^^
 
CAB schrieb:
Kann ich verstehen, meine Eltern meinten bei solchen Sachen dann auch immer:
"Was, für sowas willst du Geld ausgeben? Hinterher liegts doch eh nur in der Ecke" und und und. Naja mit 19 muss ich das jetzt eh nichtmehr ^^

Naja jetzt ist es sowieso egal und ich gucke mir die Powerbooks an :D .

EDIT:Ich lese gerade, dass das Powerbook nur 5 Stunden Akkulaufzeizt hat. Das finde ich aber schade, weil ich lange Akkulaufzeiten liebe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und arbeitsspeicher ist auch viel teurer, da der 256+256 Hat und man sich um auf 1Gb zu kommen also 2*512Mb kaufen müsste und die Alten rausschmeißen müsste oder sich halt 1Gb kaufen müsste und dann 1,25GB hätte...also das maximale...

mfg loser1000

EDIT: Und dann weiß ich halt nicht mehr ob mir die verbesserung in der Grafik, Festplatte und Aussehen, das Wert ist. Dann würde ich mir lieber ein iBook voll ausrüsten (1,5MB RAM + 60GB Festplatte) und für das Restliche Geld ordentliches Zubehör kaufen. Was meint ihr, lohnt sich das Powerbook trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne nur das 15" PB, und muss sagen, dass es sich meiner meinung nach NICHT lohnt! PB ist eig. nur ne leicht modifizierte aber unverhältnismäßig teuerere ausgabe des ib (bzw. 1 generation weiter als das ib). das einzige was für pb statt ib spricht wäre für den normalanwender das design...wobei das auch nur subjektiv ist.
ich habe mich (wie du vllt. weißt) deßhalb für das ibook entschieden(auch weil ich es viel "hübscher" finde!)
jetzt reißen mir die pb besitzer gleich den kopf ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Powerbook:
Für das Powerbook spricht:
-die Verarbeitung und Haltbarkeit, denn es ist komplett aus Metall,
-die erweiterten Audioanschlüsse, ich denke da an einen Line-In für die E-Gitarre,
-die bessere Grafikkarte, die einfach aktueller ist,
-der Monitorausgang zum externen Anschluss,
-und zum Schluss hat es einfach mehr Leistung als das iBook.

Dagegen spricht ungeschönt:
-der schlechtere W-Lan empfang, denn das Metall schirmt sich selbst ab,
-die höhere Hitzeentwicklung, denn das Gehäuse dient als Wärmeleiter
-und zum Schluss der Preis, er ja ca. 300 Euro höher ist als beim iBook.

Aber für den Preis gibt's wie gesagt schon ein iBook mit 1,5GB-Ram.
Wow!
Ich kann mich leider auch nicht entscheiden und mache gerade eine Umfrage zwischen
-iBook 12", 1GB 1,33Ghz
-Powerbook 12", 1GB
-iBook, 1,5GB, 1,33Ghz
im folgenden Thread:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=1021413#post1021413
 
:)
Richtig.
Aber alleine der DVI-Anschluss ist ein absolutes Kaufargument.
Vor allem für den Anschluss eines TFT oder Beamers in der Schule.
Aber 100GB? Ich kriege hier noch nicht einmal 40GB voll...
 
ich auch nicht, deßwegen ist in meinem (bestellten) nur ne 40er drin!
und für den displayanschluss gibts doch nen adapter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal ne Veranschaulichung gemacht (im Anhang), was man mit nem iBook alles machen könnte bis man den Preis eines Powerbooks mit 1GB RAM hat. Was haltet ihr davon.
Tendiere jetzt wieder mehr zu einem super ausgerüsteten iBook...
 

Anhänge

  • Abwähgung.jpg
    Abwähgung.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 62
Ja, aber jetzt kommt die kleine GraKa des iBooks ins Spiel.
32MB sind da echt nicht viel und das Bild wird ziemlich "matschig".
Außerdem kann das iBook von Haus aus nur das Spiegeln seines eigenen Bildschrims.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Ja, aber jetzt kommt die kleine GraKa des iBooks ins Spiel.
32MB sind da echt nicht viel und das Bild wird ziemlich "matschig".
Außerdem kann das iBook von Haus aus nur das Spiegeln seines eigenen Bildschrims.

Was meinst du mit "matschig"? Und das Spiegeln stört mich nicht solange es per DIV Adapter an einen Beamer dran geht...

EDIT: Und in 3 Jahren zum Studium ist wieder ein neuer dran, dann kann man sich ja immernoch für einpowerbook entscheiden, aber zum Einsteigen bzw. "Switchen" von win auf Mac reicht ein iBookm doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
dafür gibts ja den patch! aber das hat(te) für mich auch keine relevanz, hab nur ein 17" tft von dem her...
 
Ja aber genau hier zeigt das Powerbook seine Stärke.
Präsentation auf dem Beamer, Vorschau für den Vorträger auf dem eigenen Display.
Also mal ein Vortrag ohne Karteikarten.
Unsere Profs stehen total auf sowas...

"Matschig" meint hier, dass das Bild einfach total mies ist. Unscharf und lächerlich.

Ich werde mir wohl ein PB zulegen, wenn ich das Geld mal irgendwann am Start habe und in Verbindung mit nem Apple 20" TFT als Desktopersatz nutzen, denn Du kannst das Display des PB auf "OFF" schalten und so nur den DVI-Ausgang nutzen.
 
@looser:
kuck dir deine auflistung doch an, dann stellt sich die frage gar nichtmehr! allein schon das preis-leistungsverhältnis ist ja schon das k.o. kriterium für das pb.
 
BIGboi schrieb:
@looser:
kuck dir deine auflistung doch an, dann stellt sich die frage gar nichtmehr! allein schon das preis-leistungsverhältnis ist ja schon das k.o. kriterium für das pb.

Hast recht und ein Powerbook mit in die Schule zu nehmen ist doch schon ne mega Angeberrei, oder?
 
Ich finde das Powerbook besser.
Es ist durch das Metall sehr haltbar und soll bei mir über das gesammte Studium (noch ca.5 Jahre) dienen.
Das traue ich dem iBook nicht unbedingt zu.
Aber mit dem Preis hast Du echt recht.

"allein schon das preis-leistungsverhältnis"
-Wieso? Preis-Lesitungsverhältnis ist doch gegeben und der Preis ist wirklich für diese Leistung gerechtfertigt.
Ist halt wie ein portabler Powermac, und die sind im Vergleich mit den iMac auch teurer.
 
also die meinung der anderen wär mir da reichlich egal...aber ich hab k.a. wie deine leute so drauf sind!
 
BIGboi schrieb:
also die meinung der anderen wär mir da reichlich egal...aber ich hab k.a. wie deine leute so drauf sind!

Sehe ich auch so.
Das ist Schwanzvergleich der Technikgeneration.
Das Teil soll arbeiten und die paar coole Sprüche wären mir sowas von wumpe und würde mein Selbstbewußtsein nicht wirklich pushen.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Heyho Forum!

Nun jetzt wird es ernst.
Ein mobiler Mac muss her.
Ich habe mich in der letzten Zeit schon sehr stark informiert und auch die Suche wurde bis zum Anschlag genutzt, nun wünsche ich mir allerdings eine persönliche Beratung.

Mein Nutzverhalten:
Ich studiere Wirtschaftsrecht, beschäftige mich also viel mit Textverarbeitung und bin momentan dabei mich mit "LaTex" anzufreunden.
Mein bevorzugtes Textverarbeitungsprogramm ist allerdings "AppleWorks 6".
Für Präsentationen werde ich ausschließlich "Keynote" und für Layout "Pages" einsetzen, also "iWork" verwenden.

Außerdem surfe ich im Internet, beabeite eMails und verwalte meine Musik auf dem Mac.
An der FH haben wir W-Lan (VPN-Client) und der mobile Mac soll dort ohne Zicken online gehen können.

Der Mac wird rein zum arbeiten genutzt, allerdings soll in ca. einem Jahr verstärkt mit "Garageband" gearbeitet werden.
Eine E-Gitarre soll an den Mac angeschlossen werden und Garageband soll gleichzeitig Loops wiedergeben und aufnehmen können ohne mit die Fehlermeldungen um die Ohren zu hauen.

Ich bin viel unterwegs und werde den Mac am Studienstandort quasi Stand-Alone als Desktopersatz nutzen, zu Hause wird eine externe Tastatur und Maus, sowie ein seperates TFT Display angeschlossen.
Zum Verhältnis: Ich bin 4 Tage in der Woche am Studienstandort, 3 Tage zu Hause.
Eine hohe Akkuleistung ist absolute Pflicht.

Peripherie:
Keine Bluetooth Geräte vorhanden.
Allerdings habeich einen Canon LiDE 20, der funktionieren sollte.

Der mobile Mac soll über macatcampus.de
(wenn ihr bessere Tips für einen günstigeren Preis habt, her damit) erworben werden und folgendes Zubehör soll zum Lieferumfang gehören, hier ist allerdings zu bedenken, dass ich von einem 12" Gerät ausgegangen bin:
-iWork 05 (EDU)
-Crumpler The Gimp 12"
-Crumpler Roll-O-Notes (Small)
-Apple Maus USB
-Apple Tatstatur USB

Bei den Mac habe ich mir folgendes Gedacht:
(Cangaroo Care im Wert von 189€/bzw. 149€ ist im Bookpreis enthalten)
---
das neue iBook 12"
-1,33Ghz
-ComboDrive
-1024 MB RAM
--- (Preis:1,140.00€) (mit Zubehör:1,375.00€)
oder (wenn ihr meint, dass es lohnt 1,5 GB RAM einzubauen)
---
das neue iBook 12"
-1,33Ghz
-ComboDrive
-1,5 GB RAM
--- (Preis:1,215.00€) (mit Zubehör:1,450.00€)
oder
---
PowerBook 12"
-1,5GHz
-ComboDrive
-1024MB RAM
--- (Preis: 1,617.00€) (mit Zubehör: 1,852.00€)

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mir in den nächsten 6 Jahren keinen neuen Computer kaufen möchte und der jetzt zu kaufende Mac über das gesamte Studium genutzt werden soll.
Ich erwarte also eine TOP-Verarbeitung und hohe Laufzeit und Haltbarkeit.
Außerdem wäre zu überlegen, ob eine Care abgeschlossen werden soll.
Da kenne ich mich eher mau aus, aber mehr als 200 Euro sollte sie für den Zeitraum von 3 Jahren nicht kosten.

Für mich stellen sich 3 große Fragen:
1. Welcher mobile Mac ist am sinnvollsten?
2. Kann man neue Macs auch noch mit Panther bekommen?
3. Kann man an beide Geräte ein Apple Studio Display (die älteren Modelle, Acryl TFT) anschließen?

Tiger oder Panther Frage?
Zur Zeit nutzte ich 10.3.9 und bin absolut glücklich.
Tiger interessiert mich nicht die Bohne, denn Automator, Dashboard, Spotlight... sind völlig uninteressant für mich.

Vielen Dank für alle Antworten!

Als ich deine Threat gelesen habe dachte ich der will einfach ein powerbook, du hast den Text ja schon so geschrieben, dass eigentlich nur powerbook geantwortet werden konnte, dass mit der Akkulaufzeit von max 3,5 Stunden hat mich sehr überrascht und meine Tendenz zum iBook gestärkt.

mfg loser1000
 
Klar will ich ein Powerbook, wer will das nicht.
Eigentlich bin ich da ziemlich neutral und der Thread sollte mich wirklich informieren.
Textverabreitung sollten eh beide Books können,
Gitarre einspielen über iMic auch über's iBook ohne Audio-IN realisierbar.
Mit Garageband arbeite ich hier an meinem G4 700 schon mit ziemlich tollen Ergebnissen, wenn ich auch etwwas mehr Leistung vertragen könnte.
Beim TFT hatte ich vorher keine Ahnung und bei beiden Geräten erwarte ich eine hohe Qualität und Haltbarkeit.
IBM oder Dell Notebooks würden mir eine solche erwartete Qualität jedenfalls bieten, aber dort gibt's halt kein OSX.
Wenn es OSX für solche Geräte geben würde, ich würde sofort ein IBM-Notebook nehmen, aber das ist eine andere Geschichte...

Also nochmal, eigentlich habe ich das Thema ziemlich nüchtern und ohne Hintergedanken gestellt und kein "Ja los, stimmt mir alle brav zum PB zu" erwartet.

"dass mit der Akkulaufzeit von max 3,5 Stunden hat mich sehr überrascht und meine Tendenz zum iBook gestärkt"
-3,5 Stunden sind für mich aber auch schon fast ein Ausschlussgrund des PBs.
Ach, komplizierte Entscheidung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten