Von Win XP auf Mac OS X? Brauche Euren Rat!

kleine anmerkung noch
Nun, jetzt kommt XP ins Alter und bei mir häufen sich Abstürze.
hier steht ein pc. auf dem läuft seit 4 jahren nonstop die allererste xp install und er ist noch nicht ein einziges mal abgestürzt.
 
ach Leute, habt euch doch lieb! Überreagieren hilft doch keinem. Daß der Originalpost "putzig" war, kann man nicht bestreiten, aber nur weil jemand von Betriebssystemen keine große Ahnung hat muß man doch nicht auf ihn einhacken. Ich glaube jeder stellt mal Fragen, die den Fachleuten im jeweiligen Gebiet "putzig" vorkommen.

Also, e-s-, ich kann nur Gassmanns Tipp bestärken: Geh in einen Laden und schau Dir die aktuellen Macs an. Dir wird schnell auffallen, daß sie etwas anders sind als PCs, du aber im Prinzip die gleichen Sachen damit machen kannst. Manchmal heißen die Programme anders, und für zahlreiche Peripheriegeräte sind die Hersteller zu faul Mac-Treiber mitzuliefern, aber insgesamt ist ein Mac + OsX ein tolles Gespann.
OsX auf einem "normalen" PC geht nicht, ausser illegal und mit allerlei Basteleien, das ist also keine Option.
 
e-s- schrieb:
Alagos - Stein Geil, deine Antwort! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Man tut was man kann... Ist nichts als die Wahrheit.! ;)

Die zweite Frage hat sich nach ein wenig Wikipedia Arbeit erledigt. (Frage, wie es damals schon Mails gab und warum schon so früh... Wie gesagt, war da eben noch nicht mal auf der Welt! :schnuller )
 
Wenn Du dann einen Mac gekauft hättest, auf dem OS X vorinstalliert ist, dann:

... Du kannst die Programme die Du jetzt für Deinen PC hast nicht weiterverwenden. Viele Programme gibt es auch als Versionen für den Mac, die musst Du dann neu kaufen.

Daraus ergründet sich auch die Antwort zur Kompatibilität. Für vieles gibt es einfach eine Version für OS X. (z.B. MS Office, Adobe Photoshop, etc.) Für das meiste mindestens eine Alternative. Mit diesen Programmen kann man dann auch Dateien die auf Windows Computern erstellt wurden öffnen. (Und umgekehrt.)
Es gibt allerdings schon einige Sonderfälle in denen das nicht so einfach klappt.

Da Du im kreativen Bereicht tätig bist, solltest Du eigentlich wenig Probleme haben. Die Creative Suite gibt es als Version für den Mac zu kaufen, da ja gerade im kreativen Bereich der Mac sehr stark vertreten ist.
Ich schätze es sind auch Updates von einer Windows Version auf eine Mac Version möglich, da müsstest Du mal auf der Adobe Seite schauen. Auf jeden Fall solltest Du bis zur nächsten Version 2007 warten, da die derzeitige Mac Version noch für die PowerPC Prozessoren optimiert ist und daher auf den ganz neuen Macs mit Intel Prozessoren und anderer Hardwarestruktur nur emuliert wird, daher nur langsam läuft.

Webdesign ist auch kein Problem. Die gängigen Programme gibt es als Mac Versionen. (GoLive, Flash, Dreamweaver, etc.) Dieses Swish kannte ich noch nicht, eine Mac Version gibt es davon nicht, wenn ich nach kurzem Studium der Seite richtig liege.

Videobearbeitung wird auch viel auf Macs gemacht, ist aber nicht meine Welt daher kann ich zur speziellen Software da nicht viel sagen. Es gibt jedenfalls gerade im Videobereich auch professionelle Software von Apple selbst. Mal auf der Webseite schauen.

Was die Hardware Treiber angeht kommt es wieder einmal sehr auf das individuelle Gerät an.
Ich habe nur mal ganz kurz nach Deiner Matrox Karte gesucht und meine, dass es dafür keinen Mac Treiber gibt, sicher bin ich da aber nicht. Die Video Leute hier wissen welche Hardware man da für professionellen Schnitt benötigt.

Grüße,
Hannes

edit: Huch, da schreibt man und inzwischen kommen schon zich Antworten.
 
so jungs und mädels

danke für alles. muss nun etwas arbeiten...

geh vielleicht noch heute abend in einen applestore...aber noch ohne kreditkarte!:D
 
das heisst du wohnst nicht in deutschland?
 
Edit: //

Im Einzelfall ist beim Datenimport das Format der zu importierenden Dateien nicht unwichtig klappt aber meistens.

Eventuell wirst Du dich über neuanzulegende Schriftzuweisungen in Layoutprogrammen ärgern. Für Deine Anwendungen wurden Macs zusammengeschraubt.

Und praktischer Tip: Das Fernabfragegesetz erlaubt eine Rücksendung ohne Gründe innerhalb von zwei Wochen.
Noch ein praktischer Tip: Wenn Du schon soviel Hardware hast und Adobe Programme benutzt, hol Dir doch einen gebrauchten G5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten