von Win auf OS umgestiegen und schon enteuscht

nord-rider schrieb:
Hallo,
ich bin kurzfristig vom Win Compi auf Mac Mini umgestiegen, da ich die Schnauze voll
von Windows wegen den ganzen Registrierungen usw. hatte,
jetzt bin ich doch leider von OS X Tiger sehr enteuscht worden,
gleich als erstes musste ich meine kompletten Daten Name, Adresse, Tel. usw. angeben
sonst hätte ich Os Tiger nicht Aktivieren können, was soll denn das?
Was will Apple mit den Daten?
kann man das nicht irgendwie unterbinden?
Was will Apple it meinen daten anfangen?
Werden meine Sys einstellungen und die seriennummer vom Mac Mini auch zu Apple übertragen?

Hast Du irgendetwas zu verbergen? Nein? Dann verstehe ich deine Frage
nicht. Ausserdem: Wer hat gesagt, dass Du dort deine richtigen Daten
angeben sollst, respektive alle Felder wahrheitsgemäß ausfüllst? :p

Nebenbei bemerkt: Es gibt keine Zwangsaktivierung bei Apple.
 
simusch schrieb:
auch mac ist vor hacker-angriffen nicht sicher

und warum empfiehlst du dann so etwas?

simusch schrieb:
jedoch den Virenscanner, auf den kann man getrost verzichten... :)

Du sagst doch selbst, dass man vor Angriffen nicht sicher ist. :p

Davon ab sollte man ( sofern man welche bekommt ) immer die eMails,
von Windows Anwender,n resp. deren Attachments scannen. Die Viren
mögen auf einem Mac nicht wirksam sein, aber man muss sie ja auch
nicht weiterverbreiten... DAS ist der Grund für einen Mac-Virenscanner.

;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne ich habe absolut nichts zu verbergen,
allerdings nervt es mich meine Daten weiter zu geben nur weil ich ein Computer habe.
Denn irgendwo komme ich mir dann wieder ausspioniert vor.
Denn ich habe viele vertrauliche Daten auf mein Computer.
aber die Sache hat sich ja eh jetzt erledigt, da ich mich ja nicht zwangs reg. muss.

wo zu teufel finde ich denn jetzt das Brennprogramm :rolleyes:
ich habe alles durch geschaut und mal eben 100,- habe ich auch nicht für toast über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen der Kleinigkeit eventueller Registrierung, bist Du von Mac OSX enttäuscht?
kopfkratz
 
naja, also wer auch nur ein wenig ahnung hat, sendet sowieso nicht anhänge weiter, die er nicht kennt... pif oder bat dateien...
 
nord-rider schrieb:
ne ne, das hast du falsch verstanden
na, da bin ich ja beruhigt - wir halten die umgangsformen hier echt hoch :)

nord-rider schrieb:
ich will kein Windoofs Rechner mehr haben, mir ging es hauptsächlich um die Aktivieren bzw. weitergabe meiner Daten. ;)
da bietet sich dann in zukunft maybe eine etwas präzisere art des ausdrucks an ;) dann wirst du stets ein gern gesehenes mitglied unserer friedlichen gemeinde sein :)

nord-rider schrieb:
Wie schaut das mit einer Firewall aus gibt es da eine gute Freeware firewall für Mac?
sie ist schon eingebaut

nord-rider schrieb:
Und die letzte Frage, ist ein Brennprogramm dabei, wenn ja wlches ist das?
du kannst direkt aus dem finder (entspricht dem explorer) heraus brennen.
wenn du zuvor "nero" oder "win-on-cd" benutzt hast, dann bietet sich auf jeden fall die investition in "toast" an!

gruß
w
 
simusch schrieb:
naja, also wer auch nur ein wenig ahnung hat, sendet sowieso nicht anhänge weiter, die er nicht kennt... pif oder bat dateien...

ich meinte infizierte word dokumente.
 
nord-rider schrieb:
wo zu teufel finde ich denn jetzt das Brennprogramm

überall im system. control-klick ( oder rechtsklick ), neuer brenn-
ordner, auffüllen mit daten, brennen und alle werden glücklich.
 
ok, das nächste mal schreibe ich es etwas freundlicher :)
jetzt habe ich das mit den Brennprogramm unter finder auch verstanden
aber CDRWs kann man da sicherlich net löschen oder?

ps.
die umstellung von Win auf Os ist doch krasser als gedacht, denn normalerweise
bin ich nicht so hilflos.
 
Zuletzt bearbeitet:
nord-rider schrieb:
wo zu teufel finde ich denn jetzt das Brennprogramm :rolleyes:
ich habe alles durch geschaut und mal eben 100,- habe ich auch nicht für toast über.
cd rohling einlegen, im finder öffnen, daten draufziehen, dann CD Rohling in dem papierkorb schmeissen. dann fragt er ob du ihn brennen möchtest oder auswerfen möchtest. klick auf brennen und gut is!
 
CDRW's lösche ich über das Festplatten-Dienstprogramm. Liegt im Ordner Dienstprogramme.

bye, Marcus
 
danke jetzt bin ich schlauer.
jetzt hanbe ich eine neues prob, der Mac Mini wirft die CD net mehr raus,
was kann man da machen?
 
CD Auswerfen? F12 drücken oder beim Neustart die Maustaste gedrückt halten.
 
ne falsch verstanden, ich habe eine mac tastatur mit auswurf-taste
allerdings schein die DC irgenbwo zu klemmen, muss ich den mac jetzt etwa auseinander nehmen?
 
F12 ist die Auswurftaste. ;) Schon mal den Tipp mit dem Neustart ausprobiert?
 
iHeiko schrieb:
wo findet sich denn da eigentlich die eingabemaske für den registrierungscode? ich komme immer nur bis zu der stelle, wo der installer die systemeinstellungen öffnet (version 1.2b5).

gruss, iheiko

im kontrollfeld auf "about" klicken und dann eingeben!


pp.
 
nord-rider schrieb:
ne falsch verstanden, ich habe eine mac tastatur mit auswurf-taste
allerdings schein die DC irgenbwo zu klemmen, muss ich den mac jetzt etwa auseinander nehmen?
Sicher, dass nicht irgendein anderes Programm auf die CD zugreift
und deshalb die CD nicht auswerfen mag? Glaube kaum, dass die
CD im Mac mini feststeckt.
 
ne habe den mac eben auseinander genommen und sie hat wirklich geklemmt :mad:
na das fängt ja gut an.
 
simusch schrieb:
also die firewall würde ich mir nicht schenken... auch mac ist vor hacker-angriffen nicht sicher - jedoch hat Tiger eine integrierte Firewall -> Systemeinstellungen->sharing->Firewall

Du brauchst keine Firewall. Das ist eine Windows-Unsitte, die auch dort schon Quatsch ist und damit zusammenhängt, dass Windows alle möglichen Dienste raushängt, die man nicht braucht.

Eine Firewall tut nichts anderes, als sich vor so eine offene Tür davorzustellen.

Das richtige Verhalten ist aber, dort erstmal überhaupt keine Tür reinzumachen. Schalte unter "Sharing" einfach alles aus, und fertig.

Empfohlene Lektüre:

http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Mein Lieblingsabsatz:
F: Ich mußte alles zulassen, sonst geht Napster nicht mehr!
A: Deinstalliere die Firewall. Du brauchst das nicht.

:)

Gruß,
Ratti
 
ratti schrieb:
Du brauchst keine Firewall. Das ist eine Windows-Unsitte

Das ist, bei allem Respekt, pauschaler Bullshit. Natürlich ist eine Firewall
sinnvoll und absolut keine "Windows-Unsitte". Wir erinnern uns: Eine
Firewall verhindert unerwünschte Anfragen auf einen Computer, bzw.
ein Netzwerk, sowie unerwünschte Verbindungen von einem Computer
bzw. einem Netzwerk zum Internet. Warum man diesen Schutz auf
einem Mac nicht aktivieren sollte, will sich mir nicht ganz erschliessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten