Von wegen das neue MacBook Pro ist zu teuer..

mein "altes" PB 1 ghz titanium mit 512 ram und 60 platte liegt mit 2300 genau dazwischen...
 
Ja damals waren das noch Preise ! Kann mich erinnern als mein Vater damals 1990 seinen ersten Mac gekauft hat, der kam auch irgendwas um die 12.000 DM ! Heute kriegt man fuer die Kiste noch nicht mal mehr 10 Euro.Tja so ist der Preisverfall.Trotzdem sind mir aus heutiger Sicht (ok bin noch Student) 2099 Euro doch etwas happig.Habe aber schon eine andere Idee um mir die Kiste zu besorgen.Da ich ab Maerz fuer 1 Jahr nach Japan fahre, und dort bekanntlich die Mwst nur bei 5 % liegt werde ich mir vielleicht dort am Ende des Jahres ein MBP zulegen.Mit mit Educ. Rabatt und nur 5 % MwSt kriegt man das MBP in Japan schon fuer schlappe 1680 Euro (ungefaehr aber zumindest unter 1.7) ! Das nenne ich dann aber mal gut gespart.
 
ich mecker ja auch gar nicht... ich wollte nur diese Rechnung bzw. Aussage wiederlegen die darauf abzielte zu sagen, dass Apple eben NICHT teuer bzw. nicht teurer als andere wäre.

Apple IST teurer als andere. Da kann man sich drehen wie man will.

Ob dann das, was man für das Geld bekommt, mehr oder besser ist - das liegt wohl ganz stark im Auge des Betrachters und hängt natürlich davon ab, was man damit machen möchte :)

Ich WÜNSCHTE nur, dass die Preise bei den Desktops noch mal deutlich nach unten korrigiert würden (entweder den mini mit mehr Inhalt oder den iMac für weniger Euro) damit ich endlich mehr Argumente bekomme um diese Geräte bei Bekannten zu empfehlen... Was wäre ich froh, wenn diese Leute endlich:
- selber im Internet surfen könnten ohne alle paar Monate anzurufen, dass wieder irgendwas nicht geht (MEIN XP geht so schnell nicht kaputt. Das von Normal-Usern offenbar leider schon. Sag denen, die sollen aufpassen und sie klicken doch auf jeden Mist. Leider auch auf den OK oder JA-Button von div. Schutzanwendungen ohne zu lesen was da steht)
- ihre Internetseite leicht pflegen könnten. iWeb wäre DER burner für ein paar Leute die ich kenne! Zack digiCam ran, plums die Bilder im iPhoto, wusch rein ins iWeb und holla-die-Waldfee auf die Webseite. Neue Termine? Kurz ins Blog und gut. Hach....
- Ihre kurzvideos (dv-cam) und fotos (digicam) schnell und einfach auf DVD bekämen damit wir auch endlich mal was sehen von den tollen und lustigen Ereignissen obwohl wir 4h auseinander wohnen... Bis die so in die Plünn kommen obwohl sie nette Software für XP haben.... denen wünschte ich iDVD. Gerade in der '06 dürfte es supersimpel werden: Einfach alles reinziehen. brennen. fertig :D

Denen würde ich so gerne einen Mini oder einen iMac hinstellen! Die wären so glücklich und würden den XP-Rechner nur noch zum zocken nutzen. Aber für das Geld kaufen die sich ja die nächsten 3 Jahre jedes Jahr einen neuen Windows-Rechner. Da ist kein ran kommen (sie kaufen ja nicht jedes Jahr was neues - sonst hätten sie Kohle für den Mac auch ;))

Mit dem Mini brauche ich, so wie er ist, nicht kommen:
- mit Windows-Keyboard ist die Benutzung ein Kompromiss (Sonderzeichen nicht dort wo sie aufgemalt sind; keine Apfeltaste und ich lese von unterschiedlichen Usern, das dann wohl ALT den Apfel übernimmt? und WIN dann zum Alt wird? ich bringe es jetzt nicht ganz zusammen)
- Der Speed des Gerätes kann nicht ansatzweise mit halbwegs aktuellen Windows-Kisten konkurrieren. Die lachen mich aus wenn die dann eine DVD nicht in der hälfte oder im viertel der Zeit (auf die Spielzeit bezogen) rippen können. Nicht erlaubt? Das ist doch egal - es wird gemacht und wenn das nicht geht oder nicht schnell genug, dann ist das eben ein Contra-Argument. Davon ab darf man eigene DVDs ja auch rippen... was die mit der Kopie machen ist mir wurscht ;)

na mal gucken, wann der Intel in den Mini kommt und was dann so passiert.... ich wäre jedenfalls froh wenn ein paar mehr in meiner Bekanntschaft auf Mac wechseln würden.

Gerade hat eine Bekannte KEINEN Mac gekauft. Sie war am überlegen. Dann hat ein Nachbar von Ihr gesagt: "mach es nicht. Zu nichts kompatibel. Kannst Windows-Dokumente nicht öffnen, ...."... AAAARRRRGGHHH
Und auf solche Schwachmaten, die auch in der Vergangenheit schon Rechner kaputtgebastelt haben (wie sie mir mal sagte) hören diese User.... WAS soll man DAZU noch sagen?
Nu hat sie WinXP, ist Admin (weil ohne Admin wird es wieder haarig -sie will ja auch mal was installieren) und schon die ersten blanken nerven (Firewall meldet alle paar Minuten angriffe (popupfenster), Virenmelder schiebt Fenster rein, Updates werden geladen (für Virenschutz etc.) und das mit MODEM!! schnarch schnarch....)

Wer nicht hören will muss fühlen - ich hab nur gesagt:
Mit Mac hättest Du:
- diese Popups nicht, die Meldungen nicht, keine Download-Notewendigkeit
- Multi-User einfacher, schneller, sicherer (weil ihr Mann und ihre Kinder auch dran sollen) - niemand löscht auch nur aus versehen Deine Daten weil die wirklich per Default getrennt sind
- einen leiseren Rechner (das Ding röhrt... billig-PC mit Monster-Lüftern. Das gibt es natürlich auch leiser - aber diese Klientel weiß ja nicht worauf sie achten müssen beim Kauf)

Nun kam wohl der Nachbar neulich zu Ihr und meinte, sie solle nicht als Admin arbeiten. Hat er ja im Prinzip Recht. Aber will ER dann jede Woche rübergucken und ihr etwas installieren? Darauf achten, dass es ggf. nicht für ALLE User läuft, wohl aber für den User wo es laufen soll? Ich liebe diese schlauen, Computer-(ge)BILD(eten) Leute...

na mal warten wie es weitergeht - in den nächsten zwei Jahren sicher nichts neues bei Ihr
 
avalon schrieb:
Ich habe gerade durch Zufall eine Macwelt von 07/2001 in die Hand bekommen.

Die Preise von vor etwas mehr wie 4 Jahren!

DAMALS
Powerbook, G4/ 500 MHz, 256 MB RAM, 20 GB Festplatte und DVD Rom kostete: 8799,00 DM also 4498,80 EUR

HEUTE
MacBook Pro, Intel 1,67 Ghz Duo Core, 512 MB RAM, 20 GB Festplatte und DVD Superdrive kostet: 2099,00 EUR

Das ist über 53% weniger und das bei signifikanter Leistungssteigerung...

Ein damaliger Powermac G4 733, 256 MB, 60 GB Superdrive kostete 8499,00 DM also 4345,47 EUR

Der 2,5 GHz Quad 2 x 2,5 GHz, 512 MB, 250 GB Platte und 16x SD kostet heute 3299,00 EUR

Das ist über 24% weniger und das bei signifikanter Leistungssteigerung...

Das bitte ich mal zu bedenken, auch wenn PCs im gleichen Maße billiger geworden sind, so haben wir heute enorme Leistung für 24 -53 % weniger Money...


you made my day, avalon!

ich habe es immer dunkel in erinnerung gehabt, dass mich mein pb 550 damals nahezu ruiniert hatte aber jetzt haben wir es mal schwarz auf weiss...
danke! :)
 
elastico schrieb:
Mit dem Mini brauche ich, so wie er ist, nicht kommen:
- mit Windows-Keyboard ist die Benutzung ein Kompromiss (Sonderzeichen nicht dort wo sie aufgemalt sind; keine Apfeltaste und ich lese von unterschiedlichen Usern, das dann wohl ALT den Apfel übernimmt? und WIN dann zum Alt wird? ich bringe es jetzt nicht ganz zusammen)
?
Ist es nicht so, dass "ALT gleich ALT", und "CTRL gleich CTRL"ist, sowie "WINDOWS = APFEL"?

Umgekehrt ist es jedenfalls so (Apple-Tastatur an Windows).

Der Unterschied liegt doch meines Wissens (man möge mich sonst korrigieren) nur darin, dass...

1. die Windows-Taste zwischen ALT und CTRL liegt. Insofern ist die Mac-Tastatur doch eine Umgewöhnung, die man sich mit Windows-Tastatur am Mac spart.

2. Mac OS die Apfel-Taste als Befehlstaste verwendet, anstatt wie Windows die die CTRL-Taste

Kurz gesagt: Es ist kein Problem der Tastaturbeschriftung, sondern eines der unterschiedlichen Verwendung der Tasten durch das OS und seine Anwendungsprogramme. Ich ertappe mich unter Windows öfter, dass ich statt der CTRL-Taste die Taste "gleich links von der Leertaste" drücke - und sich nichts tut

Das mit den Sonderzeichen ist allerdings schon wirklich "blöd".
Dass man ein @-Zeichen mit "Alt + L" hinbekommt, ist ohne Beschriftung schon extrem gemein. ;)
Zumal der bekannte Griff "Alt Gr + Q" von Windows auf dem Mac "Programm beenden" bedeutet. Wenn man das im Mailprogramm oder in Safari macht, dann ist es - schwups - weg, da beide nicht nachfragen, ob irgendwas vor dem Beenden gespeichert werden soll.

elastico schrieb:
Davon ab darf man eigene DVDs ja auch rippen...
...solange sie ohne Kopierschutz sind...

elastico schrieb:
Gerade hat eine Bekannte KEINEN Mac gekauft. Sie war am überlegen. Dann hat ein Nachbar von Ihr gesagt: "mach es nicht. Zu nichts kompatibel. Kannst Windows-Dokumente nicht öffnen, ...."... AAAARRRRGGHHH
Arrrrgggggghhhhh!
Ich kenne ja Office-, Text-, und Latex-Dokumente und so fort.
Aber was zum Teufel sind denn diese "Windows"-Dokumente? ;)
 
Ihr findet die Preise oke?

Schon mal aufgefallen, dass das Mac Book bei euch im dt. Store ca. 460 Euros mehr kostet als in dem US-Store??

Edit: gemeint ist das billigere der beiden Laptops
 
Hossie schrieb:
Ihr findet die Preise oke?

Schon mal aufgefallen, dass das Mac Book bei euch im dt. Store ca. 460 Euros mehr kostet als in dem US-Store??

Edit: gemeint ist das billigere der beiden Laptops
Wie wär's damit, erstmal den Thread zu lesen, bevor man losplärrt? Das kleinere kostet in DE netto 1809,48€, in den USA 1658,65€. Das macht einen Unterschied von 150,83€ netto, also rund 9,1%. Davon bezahlt man dann die längere Gewährleistung, Lokalisierung und die Schwankungsreserve.
Snoop
 
Aso, US-Store ist exkl. Steuern. Asche auf mein Haupt.
Dann sieht's in der Tat ein "wenig" anders aus.
 
Hossie schrieb:
Aso, US-Store ist exkl. Steuern. Asche auf mein Haupt.
Dann sieht's in der Tat ein "wenig" anders aus.
War auf Seite 3 schonmal ein Thema ;)

Snoop
 
Sah ich eben; habe 1,2 & 4 überflogen.
Pech gehabt. Ich will nicht plärren...
 
Hossie schrieb:
Sah ich eben; habe 1,2 & 4 überflogen.
Pech gehabt. Ich will nicht plärren...
Sorry, das Thema kommt halt einmal pro Preisfred mindestens... ;)

Snoop
 
snoop69 schrieb:
War auf Seite 3 schonmal ein Thema ;)
wow, das weißt du schon auf seite 2! *uff* :D

@perfoma: deine erinnerung täuscht dich nicht, genauso ist es mit apple-taste an dose (hab ja hier zum zocken jetzt wieder eine rumstehen, mit der schönen durchsichtigen mac-tastatur, die ich für mein powerbook nie brauchte *g*).
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
wow, das weißt du schon auf seite 2! *uff* :D
Hm, eigentlich sind wir schon auf Seite 5, oder hab' ich das jetzt nicht verstanden :confused:

Snoop
 
wegen der Windows-Tastatur: ich hatte das nie exakt verfolgt - daher meine Einschränkung in meinem Statement. Ich weiß nicht was da genau alles anders ist - aber allein, dass die Sonderzeichen ja nicht mehr passen bewirkt, dass ich sowas nicht anbieten kann bei absoluten "Noop"-Usern die einfach nur mal ne Mail schreiben wollen oder etwas rumsurfen und mal nen Brief hämmern.

Und nen Mini + Keyboard wird schon wieder heftiger im Preis für die Leistung...
 
@ elastico

Die Apple Tastatur kostet mit 29,-- nun nicht die Welt. Eine Win-Tastatur an dem Mini zu hängen ist dagegen nicht nur ein optischer Graus und wegen der Belegung lästig, sondern erfordert im Regelfall auch noch einen Adapter, weil PC-Tastaturen selten einen USB-Anschluß haben.
 
Ich hab für meinen ersten Mac, von dem ich jetzt schreibe (Macbook Air late 2010), ~1600 Eier bezahlt. Ich war mal mutig, da ich nicht wusste was mich erwartet. Was soll ich nun nach 3-4 Monaten sagen? Es war die beste Investition, die ich je getätigt habe. Das Gerät ist super verarbeitet und tut was es soll, nämlich funktionieren. Das Touchpad reagiert sofort und präzise. Die Hardware mag nicht auf dem allerneusten Stand sein, aber dafür ist die Verarbeitung der Hardware umso besser. Ich bezahl lieber ne Ecke mehr und bekomme Hardware die funktioniert. Wenn ich mich jeden Tag, sei es nur für 5 Minuten, mit einem Gerät rumärgern muss, weil es nicht tut was es soll, ist das schon zuviel. Wenn ich runterbreche wieviel ich mit den Geräten (Macbook und Iphone) arbeite, bzw. sie benutze ist mir der Preis recht. Allein aus diesen Gründen finde ich die Macbooks nicht wirklich teuer.
 
Oha, da hast Du aber mal was ganz altes ausgegraben… Aber das Statement finde ich super!
 
5 Jahre alten Thread ausgegraben. Glückwunsch. Das ist beinah rekordverdächtig. Gab´s da schon ein Airbook...?

Fröhlich getippt auf nahezu 10 jahre altem G4 für 170 Euro vor 4 jahren erworben, der fast alles macht was ich so brauche, mein Auto läuft auch noch und ist alt.

Und ?
 
Oha, da hast Du aber mal was ganz altes ausgegraben… Aber das Statement finde ich super!
Oh, gar nicht drauf geachtet. Flog unten bei "verwandte Themen" rum und sah interessant aus. Da hab ich dann auch meinen Senf dazugeben wollen xD
 
:music:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten