Von wegen das neue MacBook Pro ist zu teuer..

avalon

avalon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
28.699
Reaktionspunkte
4.913
Ich habe gerade durch Zufall eine Macwelt von 07/2001 in die Hand bekommen.

Die Preise von vor etwas mehr wie 4 Jahren!

DAMALS
Powerbook, G4/ 500 MHz, 256 MB RAM, 20 GB Festplatte und DVD Rom kostete: 8799,00 DM also 4498,80 EUR

HEUTE
MacBook Pro, Intel 1,67 Ghz Duo Core, 512 MB RAM, 20 GB Festplatte und DVD Superdrive kostet: 2099,00 EUR

Das ist über 53% weniger und das bei signifikanter Leistungssteigerung...

Ein damaliger Powermac G4 733, 256 MB, 60 GB Superdrive kostete 8499,00 DM also 4345,47 EUR

Der 2,5 GHz Quad 2 x 2,5 GHz, 512 MB, 250 GB Platte und 16x SD kostet heute 3299,00 EUR

Das ist über 24% weniger und das bei signifikanter Leistungssteigerung...

Das bitte ich mal zu bedenken, auch wenn PCs im gleichen Maße billiger geworden sind, so haben wir heute enorme Leistung für 24 -53 % weniger Money...
 
Von wegen T€uro...

Das ist mal ne Recherche!
 
Hallo!

Ist mal eine ganz interessante Betrachtungsweise. Wenn ich mir vorstelle, was ich mir vor 15 Jahren für einen PC gekauft habe (286er, 20MB Platte usw.) und dafür 3500 Mark ausgegeben hab... kopfkratz rotfl

Oder mein erster Mac, war ein Powerbook g4 667MHz, 512 MB Ram und 60er Platte, tut immernoch seinen Dienst, waren damals auch fast 6000 Mark *wurgs*.

Ich habe kein Problem mit den Preisen für die neuen MacBooks. Wenn ich mir ein sehr gut ausgestattetes Sony Vaio mit Monsterdisplay hole, zahle ich auch locker 2000 Kracher. Aber es ist eh ein Thema, zu dem man EWIG streiten kann. :D

Grüsse sinaaz
 
Interessant aber auch, daß es Apple in immerhin 4 Jahren geschafft hat, den RAM gerade mal zu verdoppeln (zumindest hat das MacBook dann doch 80 GB Platte und ist nicht bei 20 GB stehengeblieben).
 
Danke, das es mal jemand recherchiert hat.

Dieses Preisgeschreie ist wirklich sowas von albern.
 
@ sinaaz

Dann hast Du aber teuer gekauft, ich habe vor 15 Jahren für meinen PC 3.000 Mark ausgegeben und das war ein 386er mit 2 MB Speicher (die Plattengröße weiß ich nicht mehr). Allerdings kamen da nochmal 1.000 Mark für einen HP Tintendrucker dazu. Das waren Preise...
 
pamela schrieb:
Danke, das es mal jemand recherchiert hat.
Dieses Preisgeschreie ist wirklich sowas von albern.
ZUSTIMM. Man bekommt doch schließlich mehr Produkt für
fas den gleichen Preis oder max. Eur 100 mehr.
 
Ich hatte mich schon über die Motzerei gewundert…

Der Preis für ein im Leistungsspektrum der Rechner vergleichbaren PB ist in Bezug auf mein PB Ti sogar noch etwas gesunken!
 
Das neue Mac Book Pro ist sogar 100.- billiger als das erste 12" PowerBook es vor drei Jahren war... ;)

Das 1 Ghz Ti PB kam auch noch galaktische 3.500.-€!
 
Mein PB 1,5 Ghz, 80 GB hat knappe 2500 gekostet… im letzten Viertel des Jahres 2004. Also was solls… die Rechner werden schneller, billiger und jeder beschwert sich.
 
pamela schrieb:
Mein PB 1,5 Ghz, 80 GB hat knappe 2500 gekostet… im letzten Viertel des Jahres 2004. Also was solls… die Rechner werden schneller, billiger und jeder beschwert sich.

Mein G3 800 iBook kam auch mal 1800.-€, dafür gibts heute fast ein 15" PB! ;)


Also, jammern abstellen, aber zack! :D
 
man könnte auch anders sagen:
- ja, die Mac sind im laufe der Zeit günstiger geworden (Preis/Leistung)
- Aber die PC sind NOCH günstiger geworden.

Oder: Beim PC fallen die Preise deutlich schneller und stärker als beim Mac

..allerdings konkurieren am PC-Markt ja viele Hardwarehersteller. Aber niemand konkuriert direkt mit Apple... kein Wunder also, dass die Preise etwas höher gehalten werden können... kaum ein Apple-User wird NUR wegen des Preises zum PC switchen
 
pamela schrieb:
Danke, das es mal jemand recherchiert hat.
Eigentlich sind doch eher die Preise der aktuellen Konkurrenz interessant. Sprich was kosten die Premium-Linien der übrigen Marken-Hersteller so. Und da liegt das Book relativ gut mittendrin, das fängt so bei 1600-1700 für ein schnelles Centrino-book von HP an und endet bei 3400 mit dem X50-Topmodell von Samsung. Wie das genau aussieht, weiß man eh erst, wenn mehr Produkte mit dem Core Duo auf dem Markt sind.

Snoop
 
elastico schrieb:
man könnte auch anders sagen:
- ja, die Mac sind im laufe der Zeit günstiger geworden (Preis/Leistung)
- Aber die PC sind NOCH günstiger geworden.
Das stimmt so nicht ganz. Beim PC ist das Spektrum halt größer. Ausserdem ist das MacBook, wenn die erwarteten Leistungsprünge tatsächlich in der Praxis erreichbar sind, vom Preis/Leistungsverhältnis dramatisch besser geworden....

Snoop
 
@Bogol: Ja, da war noch ein 14 Zoll Monitor dabei, ein Tintenstrahler und ein Handscanner (kennnt heute keiner mehr, das war so ein Teil zum übern Text ziehen, ca 12 cm breit) ;)
 
Doch es ist zu teuer!
Oder sind 1999USD umgerechnet etwa 2000€?
Des sind doch 400€ zu viel!
 
@ sinaaz: dann kommt das so in etwa hin, ein 14 Zöller (in Farbe!) war bei mir auch dabei. Und so einen Handscanner habe ich auch mal besessen. Ein grausliches Ding, aber damals war was anderes nicht erschwinglich. Die OCR-Software dazu war eher ein Unterhaltungsprogramm (was wird es diesmal draus machen?).
 
@firefoxuser

1.999 Dollar sind ca. 1.665 Euro zzgl. 16% MwSt macht das 1.931 Euro. Und in Deutschland kostet das MacBook 2.099,--. Das sind dann um die 170 Euro Unterschied. Nicht wenig, aber auch nicht so dramatisch wie Du es darstellst.
 
mir wollten sie (zu Zeiten des Euro XT) ne 20 MB(!) Festplatte für 2000 DM verkaufen (ich hab drauf gesagt, dass kein Mensch 20 MB braucht ) :D

aber im Ernst: mein TiPB 667 hat auch 3650 € gekostet :)
 
Erzählt bitte nicht so laut, wie günstig das MacBook Pro ist. Ihr lockt noch die ganze MediaMarkt-Fraktion an! :)
 
Zurück
Oben Unten