Von Videokamera auf Powerbook

fwi5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte Filme von einer Videokamera auf mein Powerbook bringen um sie anschließend mit iDVD zu verwenden. Geht das so ohne weiteres? Welche Kabel brauche ich? An der Seite meines Powerbooks habe ich einen Steckplatz, wo sowas wie ne Kamera abgebildet is und out untendrunter steht, hab auch ne steckverbindung dafür, wo man dann so einen gelben Stecker (es gibt doch weiß, rot, gelb am Videorekorder)anstecken könnte.
Würde das klappen oder brauch ich dafür wieder viel extra zeugs??
danke :)

:rolleyes:
 
fwi5 schrieb:
Hallo, ich möchte Filme von einer Videokamera auf mein Powerbook bringen um sie anschließend mit iDVD zu verwenden. Geht das so ohne weiteres? Welche Kabel brauche ich? An der Seite meines Powerbooks habe ich einen Steckplatz, wo sowas wie ne Kamera abgebildet is und out untendrunter steht, hab auch ne steckverbindung dafür, wo man dann so einen gelben Stecker (es gibt doch weiß, rot, gelb am Videorekorder)anstecken könnte.
Würde das klappen oder brauch ich dafür wieder viel extra zeugs??
danke :)
"out" heißt soviel wie Ausgang, du hast gerade den SVHS-Ausgang des Powerbooks gefunden. Der Adapter dient dazu, dass du auch Wiedergabegeräte anschließen kannst, die nur einen Composite-Eingang haben.

Um einen Film deiner Kamera auf das Powerbook zu spielen, bist du auf externe Geräte angewiesen.
 
Gibt es wirklich keine Möglichkeit das mit irgendwelchen Kabeln zu machen? Das kann doch net sein, dass ein fast neues Powerbook dazu nicht in der Lage sein soll :(
 
Wenn Du eine Digitale bzw. eine mit iLink bzw. Firewire hast brauchst Du nur ein Firewire Kabel und zwar eines mit 4/ 6 Pins. Mehr nicht, und schon garkeine Externen Geräte.

Schau einfach mal ob Deine Camera einen Firewire bzw. einen Digitalen Ausgang hat.
 
Wie würde ein digitaler Ausgang aussehen? und was ist mit diesen 4/6 Pins..?? Wir haben erst vor kurzem ein fire wire kabel gekauft.. aber obs das richtige is...
 
du kannst auch per firewire kabel (4 zu 6 pin) dir den film von der kamera holen.
ich habe iDVD noch nie benutzt, aber mit iMovie geht sowas. danach kannst du den film ja von iMovie nach iDVD kopieren und dann bearbeiten und brennen.

gruß

constantin
 
Du brauchst dafuer zwingend einen DV Camcorder mit FW (bei Sony iLink) und ein FW Kabel. Das Kabel von dem du sprichst ist dafuer nicht geeignet.

Welche Kamera und welches PB hast du denn.
 
hm, das mit der Kamera is net so einfach, die gehört jemand und am wochenende wollen wir versuchen das hinzukriegen, ne panasonic viell. 2 Jahre alt oder so. (Ich weiß, das hilft net wirklich)
Powerbook: 15 " 1,5 Ghz, also auch noch relativ neu
 
Ja, sowas hat es glaub ich, hatte mal nen kurzen Blick draufgeworfen. Was kostet denn sowas?
 
Ich danke euch allen :) :)
 
Wenn Du zuviel Geld hast gehst Du am besten zu MediaMacroSaturn, da kosten die um die 15 ,– €. Ansonsten vielleicht mal beim PC Schieber um die Ecke schauen. Im Internet habe ich Sie so um die 7,– € gesehen.
Aber nicht unbedingt das billigste nehmen.

Ich hoffe Du hast genug freien Platz auf der Festplatte!
 
50 Giga dürften noch reichen glaub ich :)
 
Moin!

LOL, 18 und 7 Euro...

Ich habe mehrere von Reichelt für 1.95, die gingen bis jetzt (wie auch die 6-6 für 1.85) einwandfrei.

MfG
MrFX
 
Falls es eine Digital-Kamera ist (z.B. Mini-DV), geht es -eigentlich- ganz einfach:
- Kamera und PB per FireWire verbinden
- Kamera auf 'Abspielen' stellen
- in iMovie müsste die Aufnahme nun zu sehen sein
- Import dann per Knopfdruck
--> so war es zumindest bei mir beim ersten Mal - und funktioniert noch immer

Falls es keine Digital-Kamera ist:
- Analog-Digital-Wandler dazwischenschalten
--> wenn ich von meinen 'alten' Hi8-Kassetten die Aufnahmen auf den Rechner aufspielen möchte, nutze ich meine 'neue' MiniDV-Kamera als AD-Wandler zwischen Rechner und Hi8-Kamera.

Also: prinzipiell ganz einfach ohne "wieder viel extra zeugs"
 
Moin!

Das mit den analogen Kassetten geht aber nur mit einigen wenigen Sonys, die einen Analogeingang haben.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten