Von Tiger enttäuscht

Keine BackUps in einer Agentur. Ned schlecht... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Hatte es irgendeinen Grund, dass du auf Tiger aktualisiert hast? Falls nicht einfach zurückdrehen. ;)

Und hast du auch von Quark das Update eingespielt?
 
in einer solchen Agentur sollten sich eigentlich Personen befinden die sich Systemadmins "schimpfen" und von daher auch wissen was sich bei einem Umstieg auf ein anderes System so alles ändert bzw. ob der Umstieg vollzogen werden soll wenn man weiterhin produktiv arbeiten will.
 
eXiNFeRiS schrieb:
in einer solchen Agentur sollten sich eigentlich Personen befinden die sich Systemadmins "schimpfen" und von daher auch wissen was sich bei einem Umstieg auf ein anderes System so alles ändert bzw. ob der Umstieg vollzogen werden soll wenn man weiterhin produktiv arbeiten will.

und schon wieder Klugscheisserei :rolleyes:
 
Ren Hoek schrieb:
und schon wieder Klugscheisserei :rolleyes:

Ja, leider, was is hier heut los, wahrscheinlich vorfrust wegen der "Keynote" rotfl

Gruß

Nicolas
 
Hi Superwoman,

für ne neue Leo-Karte würde ich keinen Cent mehr bezahlen. Fast alles geht schneller per Mail oder eben man richtet sich einen File-Server ein.
Ab und zu braucht man aber doch ISDN, (wenn das DSL mal nicht mag oder die Druckerei es so will), dann würde ich die Karte in einem G4 oder G3 mit OS9 stecken lassen und dann per FileSharing (oben beschrieben) die Daten vom Tiger-Rechner freigeben.

Ich hab 1997 so ein Teil für 1600,- DM gekauft, damals unverzichtbarer Standard in der Branche. Inzwischen kommt ein direkter Download vom eigenen Rechner cooler und meist auch schneller, vor allem entfallen die Telefonkosten!

MacEnroe
 
twoparts schrieb:
superwomen@, ich kann leider Dein Problem nicht lösen, jedoch möchte ich den anderen ebenfalls sagen, das es immer recht gut rüberkommt, wenn man versucht bei einer Frage oder einem Problem nach Möglichkeit zu helfen, gelabert wird woanders genug. ;-)

Welche Leonardokarte hast Du denn, ich würde mich dann mal bezüglich der Treiberunterstützung kundig machen. Ich habe hier eine Leo USB 2/1 aus dem Jahr 2000 stehen, und dort werden die Treiber immer noch regelmäßig aktualisiert. Und wenn ich mich nicht täusche ist das bei den internen PCI-Karten auch noch so. Setzt Du die aktuelle Leonardo Internet Express Software ein? Version wäre 3.33.

Hermstedt hat sich seine Karten immer schon gut bezahlen lassen. In der Regel werden die Leo-Karten auch nur von Profis eingesetzt die irgendwo in der Druckvorstufe angesiedelt sind und Daten an Druckereien oder Agenturen übertragen müssen. Übrigens die Karten haben damals locker 1800,- DM und mehr (je nach Anzahl der Kanäle) gekostet – soviel zu Goldüberzug oder Platinchipsatz.

twoparts

juhu, endlich mal ein paar hilfreiche tipps. brauche die karte nur zum austausch von daten und um einen "Eingang" für andere agenturen/Fotografen zu haben.
Die Karte Heisst Leonardo SP, die neueste Software habe ich von Hermstedt heruntergeladen.

Zu FTP: Ich will einen öffentlichen zugang übers internet einrichten, das andere Agenturen mit meinem zugeteilten Passwort daten auf den server stellen können.
 
Hallo

... eine Freundin von mir - Grafikerin - hatte das Problem mit dem Treiber von Leo auf dem G3. Nach langem Erbsenzählen sprich Knete wälzen hat sie sich dann für den Generationenwechsel entschieden. Ich weiss, dies hilft dir hier wahrscheinlich nicht wirklich weiter. Die Option, die Leo in einen G3 mit älterem Betriebssystem einzubauen, ist möglicherweise die einzige Alternative. Es sei denn, du machst den Generationenwechsel konsequent.

Anm. an ALL: Für all jene, die wirklich nicht wissen wofür eine Leo eingesetzt wird, empfehle ich doch auch mal grundsätzlich erst lesen und dann quatschen..... Im übrigen könnt ihr durchaus davon ausgehen, dass die Themenschreiberin ihre Erfahrung jetzt gemacht hat.

Ein Generationenwechsel in einer kleineren Agentur oder als Selbständigerwerbender vorzunehmen ist mit enormen Kosten verbunden. Und, Leonardo ist fast schon Grundvoraussetzung. Denn der Datenaustausch mit Partner (Druckereien, Litho oder auch Bildagenturen) funktioniert nun mal auf diesem Kommunikationsweg. Wir reden nicht über einen Datenaustauch von 1 MB und wir reden auch nicht einfach von Investitionen über 500 Euro........

Aufgrund von Unwissenheit einfach auf jemanden loszupreschen ist nicht sonderlich fair...


Grüsse


P.S. sorry, dass musste jetzt sein
 
So Leutz,

das was hier Einige anstatt konkret zu helfen losgelassen haben, ist schlicht und
ergreifend unter Niveau dieses Forums --> setzen 6! :rolleyes:

Ich bitte darum dieses Thema jetzt wirklich konstruktiv anzugehen!
 
wäre cool wenn man alle unnutzen kommentare einfach löschen könnte. es würden ca. 4 sinnvolle tipps übrig bleiben. aber dennoch danke.

werde whrscheinlich die karte über den g3 laufen lassen und wenn ich TCP/IP im G3 kontrollfeld anngeklickt habe sollte auch die kommunikation mit tiger funktioniueren. das wäre toll, dann wären meine größten probleme gelöst.

mehr wollte ich auch gar nicht. es hätte auch sein können das ich mir die hardware-umbauerei sparen hätte können, und alles von einem rechner funktionieren würde, das wäre natürlich am besten gewesen. schade.
 
Dr. NoPlan schrieb:
So Leutz,

das was hier Einige anstatt konkret zu helfen losgelassen haben, ist schlicht und
ergreifend unter Niveau dieses Forums --> setzen 6! :rolleyes:

Ich bitte darum dieses Thema jetzt wirklich konstruktiv anzugehen!

!!! D A N K E !!!

Gruß

Nicolas
 
Meine Güte....
die meisten hier benehmen sich wirklich wie echte Klugscheisser.
Als ob alle Mac-User grundsätzlich halbe Admins sein müssten...
Wenn meine Mädels hier in unserer Agentur auch mal ab und an mal ne Frage loslassen, schüttel ich ich auch manchmal innerlich den Kopf über soviel "System"-Unverständnis. Kann ja aber nicht jeder nen halben Tag sich mit der Technik, neueste Infos über OSse. Softwareinkompatibiltäten und sonstigem Scheiss beschäftigen.
Und nicht jede Agentur hat soviele Angestellte und scheffelt soviel Geld wie einige hier anscheinend meinen - das man sich gleich einen Super-Allday-"Macuser"immeronlineNutzer-Admin leisten kann...
Da geht mir die Galle hoch von soviel Arroganz und Unverständnis.
Ich bin z. B. auch nur ein blöder Grafiker der sich hier als Admin-Ersatz mit Problemen rumärgern muss....

Wir haben auch noch so ne olletolle Leonardo-Karte!!! Gezwungenermaßen!
Und die steckt nun mal in einem alten G3 mit OS9 (als Leo-Server konfiguriert) drin.
Und ich kann trotzdem übers Netzwerk von den OSX-Rechnern (über Classic) meine Daten per Leonardo verschicken - obwohl die Herren von Leonardo dick auf Ihrer Webseite schreiben das dies nicht gehen soll und man bittschön ne neue Karte kaufen soll.

Blödfrag: Schon mal probiert über Classic die Karte zum laufen zu bringen?
 
Jinx schrieb:
Meine Güte....
die meisten hier benehmen sich wirklich wie echte Klugscheisser.
Als ob alle Mac-User grundsätzlich halbe Admins sein müssten...
Wenn meine Mädels hier in unserer Agentur auch mal ab und an mal ne Frage loslassen, schüttel ich ich auch manchmal innerlich den Kopf über soviel "System"-Unverständnis. Kann ja aber nicht jeder nen halben Tag sich mit der Technik, neueste Infos über OSse. Softwareinkompatibiltäten und sonstigem Scheiss beschäftigen.
Und nicht jede Agentur hat soviele Angestellte und scheffelt soviel Geld wie einige hier anscheinend meinen - das man sich gleich einen Super-Allday-"Macuser"immeronlineNutzer-Admin leisten kann...
Da geht mir die Galle hoch von soviel Arroganz und Unverständnis.
Ich bin z. B. auch nur ein blöder Grafiker der sich hier als Admin-Ersatz mit Problemen rumärgern muss....

Wir haben auch noch so ne olletolle Leonardo-Karte!!! Gezwungenermaßen!
Und die steckt nun mal in einem alten G3 mit OS9 (als Leo-Server konfiguriert) drin.
Und ich kann trotzdem übers Netzwerk von den OSX-Rechnern (über Classic) meine Daten per Leonardo verschicken - obwohl die Herren von Leonardo dick auf Ihrer Webseite schreiben das dies nicht gehen soll und man bittschön ne neue Karte kaufen soll.

Blödfrag: Schon mal probiert über Classic die Karte zum laufen zu bringen?

Geht leider nicht, da die Treiber in Classic nicht geladen werden können, da die Karte von OSX nicht, Classic als vorhanden signalisiert wird, hatte ich bei uns auch schon versucht.

Gruß

Nicolas
 
Hier nochmal meine Antworten in einer Post

Hi,

hoffe das dir das weiterhilft:

1. Tiger kann kein AFP aka AppleTalk mehr nur noch AppleTalk over TCP/IP, soll heißen man braucht OS9 das kann AFP over IP.

2. Hermstedts SL und XL Karten funtionieren unter 10.4 nicht mehr deshalb gibts ein trade-in 500EUR auf die X4 oder Leo USB.

3. Bei Quark kannst du doch selber Tastaturkürzel festlegen, leg die funktion auf ne andere Kombi dann müsste es gehen.

4. Falls du nen alten G3 oder so hast, bau die Leonardo da ein die ist mit OSX auch nicht schneller. Auf dem OS9 Mac in Kontrollfelder>FileSharing gehen und unten ist ein Punkt TCP/IP benutzten dann funktionierts.

Gruß

Nicolas
 
superwomen311 schrieb:
...
die isdn karte hat vorher auch funktioniert, auch wenn sie 98 gebaut wurde. eine neue kostet schlappe 500 euro. ich wollte lediglich deutlich machen das es schlecht ist wenn nach einem upgrade nichts mehr funktioniert.
...
Das hat aber letztendlich nichts mit Tiger zu tun sondern mit der Verkaufspolitik von Hermstedt. Ging mir mit dem Webshuttle, das ich noch zum Faxen benutzt hatte übrigens genauso.

Ob die Netzwerkverbindung zum G3 geht, hat nichts mit dem G3 zu tun, sondern mit dem System, das Du darauf laufen hast.
Ab 8.6 sollte es mindestens gehen.

FTP wurde ca. 1971 eingeführt, da seh´ ich keine Probleme.
 
maceis schrieb:
Das hat aber letztendlich nichts mit Tiger zu tun sondern mit der Verkaufspolitik von Hermstedt. Ging mir mit dem Webshuttle, das ich noch zum Faxen benutzt hatte übrigens genauso.

Ob die Netzwerkverbindung zum G3 geht, hat nichts mit dem G3 zu tun, sondern mit dem System, das Du darauf laufen hast.
Ab 8.6 sollte es mindestens gehen.

FTP wurde ca. 1971 eingeführt, da seh´ ich keine Probleme.

OS8.6 kann noch kein AFP over IP. Die Systemerweiterung die das ermöglicht ist erst bei OS9 dabei (bei 8.6 is nur ne Demo) heißt ShareWay IP Personal Bgnd.

Gruß

Nicolas
 
superwomen311 schrieb:
ich habe hier nicht einen thread gepostet um diese tollen antworten zu bekommen. ich habe auch nicht gesagt das tiger SCHEISSE ist, nur, das ich meine frust loslassen will.

grundsätzlich finde ich tiger gut. das die treiber vom hersteller nicht aktualisiert werden und das nicht an tiger liegt weiß ich auch.

ich habe nur mal meine probleme darstellen wollen. vielleicht helfe ich jemanden vor dem upgraden damit.

das mit dem ftp kriege ich auch alleine ohne eure hilfe hin, da bin ich ganz zuversichtlich. aber das man nicht mal nen kleinen tipp bekommt finde ich dehr schade.

und übrigens gibt es nicht nur super profis die anscheinend immer alles besser wissen.

die welt geht natürlich nicht unter, wenn ich mit der alt taste in den finder klicke um quark auszublenden, soviel habe ich schon längst rausbekommen. aber frustrierend ist das schon, meiner meinung nach.

aber hier darf man anscheinend keine meinung haben.

Ok, dann versuchen wir es mal. Allerdings denke ich mal, dass deine statements von "enttäuscht" bis "wenn ich gewusst hatte worauf ich mich da einlassen".. schon arg ungewöhnlich sind. Frust ist menschlich, aber wenn der Frust ein wenig populistisch in die falsche Richtung geht, dann ist hier schnell die Lampe an, mit "einfach mal nach Hilfe fragen" hat das ja nichts zu tun. Es liegt also auch an Deiner Formulierung.

Ich kann Dir leider nicht beim Hermstaedt helfen, ich denke da kann Dir nur der Hersteller selbst helfen. Niemand erwartet, dass jeder ein Mac- Profi ist, aber gerade die normalen User sollten dann vorher kurz abchecken ob das System nach dem Update löuft wie vorher. Scheinbar gibts Du Tiger die Schuld für Dein Versäumnis, und uns dann noch weitere Schuld, dass wir anderer Meinung sind.

Was das AFP angeht, kann ich Dir leider auch nicht helfen. Ich hatte das damals mal gemacht, aber seit dem läuft alles mit TCPIP bei mir.

Was den FTP angeht: Du müsstest bei deinem Webspaceprovider im OnlineSystem FTP Account einstellen können. Du kannst einen Account mit Passwort anlegen und bestimmen auf welche Verzeichnisse der eigeloggte User dann zugreifen kann. Bei einigen gibt es auch die Möglichkeit des Anonymous FTP, dort man man hochladen (auch ohne Passwort), aber nix sehen oder runterladen usw. Gibt eben verschiedene Möglichkeiten, aber konkret müsste man wissen welchen Webspaceprovider Du hast.
 
Zurück
Oben Unten