von Telekom DSL auf VF DSL gewechselt - funktioniert nicht mehr!

A

Apple123

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hoffe hier bekomme ich Hilfe...

Wir haben einen G4 mit dem Betriebssystem OS 9.2. funktionierte alles wunderbar.

Früher haben wir DSL von der Telekom genutzt, damit funktionierte der Internet Explorer einwandfrei und Mac Giro (wofür wir den Apple hauptsächlich nutzen). Nun haben wir auf Vodafone DSL umgestellt. Der Mac wählt sich zwar ins Netz ein, aber sobald man eine Internetseite aufrufen will, bzw. die Kontoabfrage per Mac Giro macht, beendet sich die Verbindung (max. 6 Sekunden nur online). (lässt man die Verbindung so laufen ohne eine Internetseite aufzurufen bzw. die Kontoabfrage zu machen, läuft die Onlineverbindung weiter).

Woran kann das liegen???

Wir haben noch einen PC, da funktioniert das Vodafone DSL ganz normal.

Gruß
Apple123
 
Ich würde Dir gerne helfen, aber da hätte ich noch ein paar Fragen:

Wie wird die Internetverbindung hergestellt? Vodafone DSL is klar, aber was für Hardware habt ihr? DSL-Modem und der Mac spricht PPPoE oder aber nen Router zwischen Mac und Internet?

Verwendest Du feste IP-Adressen hinter dem Router (so Du nen Router hast) oder automatisch per DHCP zugeteilte?

Habt Ihr die IP-Einstellungen (IP-Adresse, Subnetzmaske, Gateway und DNS-Server) richtig eingestellt? Evtl. vergessen jetzt den Vodafone DNS-Server einzutragen statt dem Telekom DNS-Server?
 
Hallo,

irgendwie noch DNS-Server oder Proxies von der Telekom im Browser oder im Kontrollfeld TCP/IP oder Internet eingetragen?

Viele Grüße
 
Hallo!

Danke erstmal, dass ihr mir helfen wollt. Ich bin kein Fachmann, daher versuche ich die Fragen mal zu beantworten:

-Die Internetverbindung wird über ein DSL Modem hergestellt. Zwischen Modem und Apple ist noch ein AsantèTalk. Mit dem Programm Remote Access wird per Name und Kennwort die Internetverbindung hergestellt.

-Feste IP Adressen haben wir nicht. Im Kontrollfeld TCP/IP sind keine angegben (dort kann man diese eintragen, oder?)

- Im Menu TCP/IP steht:

Verbindung: PPP
Konfigurationsmenu PPP Server
...mehr nicht.

- Im Menu Apple Talk steht:
Verbindung: Ethernet

Liegt hier irgendwo der Fehler? Komisch nur, dass es mit der DSL Leitung der Telekom funktioniert hat.

Bei den IP-Einstellungen ist bei unserer Konfiguration nichts eingetragen; dort steht überall "wird vom Server geliefert".

Könnt ihr nun was mit den Angaben anfangen?

Danke und Gruß
Apple123
 
Zwischen Modem und Apple ist noch ein AsantèTalk.

Das überrascht mich jetzt etwas: Ohne dass ich sowas je hatte, aber ist ein "AsantéTalk" nicht ein Gerät, mit dem man LocalTalk Geräte ins EthernetLAN bringen kann? Was das mit DSL zu tun hat, versteh ich nicht?!?


Damit der Mac das Modem ansteuert, muss er mit dem Modem PPPoE sprechen. Dafür musste man einen speziellen Treiber installieren, z.B. "EnterNet".
Dann wird per PPPoE die Verbindung zum Netz hergestellt. Insofern ist es schon ok, wenn Du keine lokalen IP-Adressen hast. Dann brauchst Du auch keine Gateway-/Router-IP. Und die DNS-IP wird Dir tatsächlich von dem Provider mitgeteilt.

Aber wie das Ganze mit der Telekom funktioniert haben kann, ohne dass der Mac PPPoE gesprochen hat, versteh ich nicht...

Oder aber ist das Modem doch ein Router? Dann stellt der Router die Verbindung zum Provider per PPPoE her und der Mac muss bei statischer Konfiguration den Router als Gateway-IP eintragen und den DNS vom Provider eben als DNS. Oder bei dynamischer Zuweisung noch einfacher gar nix eintragen, aber im TCP/IP-Kontrollfeld "DHCP" auswählen.

Guck mal, ob das vermeintliche Modem doch ein Router ist. Und was macht dieses AsanteTalk?!?? :)
 
Ich habe einen bösen Verdacht.
Sollte dieses Modem oder Router mit Modem inside von der Telekom stammen, ist es zu 99% darauf gebrandet und nicht mit Fremdanbietern nutzbar.

Magst Du uns Bezeichnung und Herkunft des Gerätes verraten?
 
Es hatten doch schon alle G4 LAN, oder... da versteh ich den Asante auch nich... das Modem sollte doch direkt an den LAN-Port ;)

Können bei dir PC und Mac denn gleichzeitig ins Netz, oder steckst du immer um?!
 
Zurück
Oben Unten