Von PC zu Apple....

caeppl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2007
Beiträge
16
Reaktionspunkte
17
hi

nachdem mir der pc mit dem abgestürze auf die nerven geht und ich ausserdem was neues ausprobieren will, möchte ich auf apple umsteigen. Nachdem ich aber mit der Leistung meines PC ( Pentium 4, 2,8 GHZ und 1 MB RAM) zufrieden bin, möchte ich ein apple in der ungefähr gleichen Geschwindigkeit. Könnt ihr mir ein paar tipps geben, welcher MAC am besten Funzt... Hätte gedacht powermac g5 1,6 GHZ..

MFG
 
Hallo,
um Dir die Möglichkeit zu lassen, mal was unter windows laufen zu lassen, ein Intel mac. Und so ein c2d lässt Deinen P4 alt aussehen. Hab in der Firma unter anderem einen vergleichbaren P4 laufen. Mein c2d-mbp rockt den P4 locker in die Ecke!:D

Kommt halt drauf an a)wieviel kannst Du Inverstieren b)was willst Du mit dem Teil anstellen??
 
Eine Investition in einen G5 würde ich angesichts der Tatsache das demnächst der Leopard erscheint nur dann machen, wenn du das Teil sehr günstig haben kannst. Habe selbst einen G5 iMac mit 2,1 GHz und der läßt jeden PC mit ähnlicher Taktrate locker stehen - vielleicht nicht in einzelnen Benchmarks, aber in der Gesamtperformance und beim täglichen Arbeiten. Es ist allerdings abzusehen, das von einigen neuen Features des Leoparden wohl nur die IntelMacs profitieren werden. Jeder OS-Sprung (7 auf 8. 8 auf 9 etc.) hat immer die neueste Geräte-Generation bevorzugt, aber das hängt auch von deinen finanziellen Möglichkeiten oder Vorstellungen ab…
 
von pc auf mac

Danke für euro infos

vorwiegend würde ich den apple für musikproduktion, bildbearbeitung und internet verwenden.....

investition so günstig wie es geht... ca. 1000€ zu wenig oder???

MFg
 
für 1000 gibts den kleinen low-budget-imac:
17"
kein bluetooth
kein dvd-brenner
keine remote
nur gma-grafik

könntest dir aber auch nen mini hinstellen
peripherie (moni, tasta, maus) wirst du ja noch haben.
 
Stellt sich doch die Frage, welche Programme du nutz/nutzen möchtest und auf welcher Basis dies geschied ...

Zum "schnuppern" reicht ein mini oder iMac sicherlich aus - aber für den Pro bereich (ich denke gerade an Logic) eher nicht geeignet.

Zum surfen und sogar für Private Bild- Musikbearbeitung würde ich auch ein G5 nehmen ...
 
aber für den Pro bereich (ich denke gerade an Logic) eher nicht geeignet.
Lieber Herr, ich kenne da einen netten Mann der lässt das ganze auf seinem iBook G3 laufen, läuft. Ich hab das auf meinem iMac benutzt, läuft perfekt. Ich hab das auf meinem MacBookPro kurz getestet, läuft klasse.
Leistung ist heute realtiv, wer einen Rechner möchte der alle Jobs in einer Sekunde erlädigt für den mag ein 2,6 Ghz MacPro (oder mehr) wohl gut sein. Aber jemand der wie hier mit einem P4 2,6 Single bereits glücklich ist, dem reicht locker ein iMac.
 
Wenn du wenig Wert auf Spiele legst, bist du bei einem Mac richtig! :)
Grundsätzlich würde ich dir eher zu einem Intel mac raten anstatt noch einen PPC zu kaufen. Ein G5 ist sicherlich sehr schnell, aber der Prozeossortyp wird ja nicht mehr von Apple verbaut, somit ist absehbar das es in naher Zukunft wohl auch kaum noch Software für die PPC Rechner zu kaufen gibt.Außerdem soll ein G5 ja auch sehr stromhungrig und laut sein.

Wenn du den Computer zu Hause verwenden willst, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Intel Mac raten. Ich selber besitze einen Mini und bin von der Leistung sehr zu Frieden. Wichtig ist aber, viel RAM! Also ein Gb ist schon Pflicht, sonst macht es keinen Spaß. Aber das betrifft ja eigentlich alle Mac Modelle. :)

Für 1000 Ero wirst du auf jeden Fall einen gut ausgestatteten neuen Mini bekommen. Ein Mini ist sehr leise und kann viel, Nachteil Onboard Grafikkarte.
 
Refurb!

http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore?family=Certified

Wie oben schon jemand schrieb, kann man im Refurbished-Shop gute Schnäppchen machen.

Der 17" Intel-iMac mit GMA-Grafik kostet regulär 1000,- Euro -

ich würde an Deiner Stelle mal öfter unter obigem Link reingucken und mir einen 17" Intel - iMac Core 2 Duo 2,0 Ghz mit X1600 Grafikkarte für 1030,- Euro kaufen, im Moment gibt's da leider nicht viel an Macs, aber vor ein paar Wochen war der proppevoll!

Dann gibt es immer mal wieder Gutscheine, im Moment einer für 34,- Euro, den Du noch abziehen könntest, da hast Du Deine 1000,- Euro

Bitte frag' mal hier in dem Refurbished-Thread nach Hilfe!

Im Übrigen habe ich schon notgedrungen eine Katalog-Produktion in Indesign CS2 auf einem G4/400 gemacht, geht alles.... Dual G5 fühlt sich natürlich snappier an.

Vom G5 mit 1,6 Ghz würde ich abraten - der ist doch von Geburt an beschnitten gewesen...

So, hier noch die macnews-Gebrauchtpreise-Liste, demnach gibt es doch schon Dual 2,0 Ghz und das vielleicht nicht gerade bei _Teuer_eBay_.... lieber keinen Single G5 1,6 oder 1,8 kaufen...

Der iMac C2D 2,0 Ghz dürfte genauso schnell oder schneller als der G5 2,0 sein und Du kannst zur Not Windows booten (man kann halt nicht viel basteln, am G5 schon ;-))

Viel Erfolg!
 
Nachdem ich aber mit der Leistung meines PC ( Pentium 4, 2,8 GHZ und 1 MB RAM) zufrieden bin
Na wenn dir 1 MB reichen.
Beim Mac bekommst du mindestens 512 mal so viel :p

Nee, aber Spaß beiseite...

1) Hände weg von PowerPC-Macs. Gerade als Umsteiger: Hände weg.
Vielleicht brauchst du doch mal Windows-Programme, oder was auch immer.
Keinen PowerPC-Mac (G3, G4, G5) kaufen.

2) Mindestens, mindestens, wenigstens, mindestens 1 GB RAM nehmen.
Mehr ist besser, und bei aktuellen Preisen sehr emmfehlenswert.

3) Von den aktuellen Intel-iMacs tut's im Grunde jeder, um mindestens "ähnlich" schnell zu sein. Selbst ein Mac mini scheidet nicht aus...
 
Hiho, wenn du "nur" einen zuverlässigen Rechner fürs Studio suchst, bist du mit einem Powermac G5 und Logic etc. sehr, sehr gut bedient. Damit kannst du die nächsten Jahre (sofern keine softwaretechnische Revolution ausbricht) noch wunderbar arbeiten. Ich arbeite in Studios in denen noch treu und zuverlässig Dual G4s oder sogar "alte" G3s werkeln. Das sind eben geschlossene Systeme, sei es unter Protools oder was auch immer. Solltest Du allerdings kein reiner Audioanwender sein, sprich eher Privatnutzer oder aus einem anderen Buiz kommend, bzw. Dein Anwendungsbereich eher breiter gefächert, (oder wenn Du heute noch nicht weisst, was Du morgen mit dem Gerät alles machen möchtest) empfehle ich Dir ebenfalls einen Intel-Mac, die PPC-Aera ist nunmal vorbei. Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho, wenn du einen zuverlässigen Rechner fürs Studio suchst, bist du mit einem Powermac G5 und Logic etc. sehr, sehr gut bedient. Damit kannst du die nächsten 5-10 Jahre (sofern keine softwaretechnische Revolution ausbricht) noch wunderbar arbeiten.
Die softwaretechnische Revolution ist bereits angebrochen.
Nennt sich "Apples Wechsel auf Intel-CPUs". ;)

Wer nur mit Software arbeiten will, die es heute bereits gibt: gut, da tut's auch ein G5. Zumal es da vielleich Software gebraucht gibt, etc...
Und SoundBooth von Adobe ist schon ein Beispiel, wo Software nur mehr für x86-CPUs entwickelt wird/wurde...
 
Das eine bedingt das andere. ;)


(Aber natürlich hast du recht. Apples Switch ist mehr der Grund oder Auslöser..)
 
Für was ist das jetzt alles, privat oder extrem beruflich?

Für privat wird ein G5 immer ausreichen, wenn man nach dem Motto lebt "you never change a running system". Und der PPC läuft auch noch hervorragend nach 10 Jahren------ mit dem "alten" BS (Panther oder zukünftig Tiger).

Beruflich ist das etwas anderes, aber hier spielen andere Faktoren rein, wie Abschreibung, Preis (durch Mwst-Rückerstattung ect.).

Aber man kann das drehen und wenden wie man will, es reicht ein fürs erste immer ein G5.

Aber immer vorausgesetzt, man hat nicht die Einstellung "ich habe den schnellsten und das muß so sein".
 
Für privat wird ein G5 immer ausreichen, wenn man nach dem Motto lebt "you never change a running system". Und der PPC läuft auch noch hervorragend nach 10 Jahren------ mit dem "alten" BS (Panther oder zukünftig Tiger).
Viele Kunden haben's dennoch so an sich, dass sich Wünsche und Ansprüche mit der Zeit ändern.

Außerdem: In 10 Jahren ist das aktuelle OS und seine Anwendungsprogramme nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt. Und noch viel schlimmer:
Es ändern sich auch mit der Zeit die Dateiformate... Neue Dateiformate werden eingeführt, die nur von aktuellen Programmen unterstützt werden, die wiederum nur auf aktuellen OS-Versionen laufen, die wiederum nur auf auf aktuellen (neueren) Rechnern laufen...
 
Zurück
Oben Unten