Von OS9-Rechner auf OSX-Netzwerkdrucker

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von abgemeldeter Benutzer, 22.01.2005.

  1. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

    Hi Folks,

    dank Woulions Hilfe habe ich relativ erfolgreich (s.u.) meine Rechner miteinander vernetzt, aber eine Frage ist offen geblieben:
    Wie kann ich von meinem 5500 (OS 9.1) auf dem am iMacG5 (OS 10.3.7) hängenden USB-Drucker (als Netzwerkdrucker freigegeben) drucken?
    Die Rechner sind über einen Router (Vigor 2500) per Ethernet verbunden, mit anderen OSX-Rechnern (OSX-iBook via Airport/Router) komme ich problemlos an den Drucker. Nicht aber vom 5500. Geht das überhaupt von OS 9 auf einem unter OSX als Netzwerkdrucker freigegebenen Drucker zuzugreifen?
    Und bevor ich einen zweiten Thread starte: Die Vernetzung untereinander ist nicht ganz erfolgreich: Vom 5500 komme ich über den Router auf die anderen Rechner, aber nicht umgekehrt. Was muss ich bei der File-Sharing-Freigabe beachten, damit ich z.B. vom iMac auf den 5500 zugreifen kann?

    Danke schon mal im voraus :)
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo bömpfmactobi,

    mit dem Drucker wird es etwas schwierig. Auf dem OS X Rechner unter http://127.0.0.1:631/ den Drucker einrichten. Auf dem OS 9 Rechner unter Programme (OS 9)/Dienstprogramme das Druckersymbole Dienstprogramm aufrufen. Dort kannst Du einen TCP/IP Drucker (IP des OS X Rechner) einrichten. Nun das geht wohl mit Druckern, die PostScript beherschen. Versuchen kann man es allemal.

    Ausweg aus der Misere bei USB-Druckern ist wohl das Drucken in eine PS-Datei und diese in einem Ordner mit angehängter Ordneraktion auf dem OS X Rechner zu speichern.

    Code:
    on adding folder items to this_folder after receiving these_items
    	repeat with this_file in these_items
    tell application "Printer Setup Utility" to open {alias (this_file as string)}
    tell application "Finder" to delete this_file
      end repeat
    end adding folder items to
    
    Das Skript in den Skripteditor pasten und im Ordner "Folder Actions Scripts" unter User/Library/Scripts/ speichern. Im Script Menu (aktiviert man unter Programme/AppleScript/Install Script Menu) oben rechts kannst Du unter Folder Actions -> Attach Script to Folder die Aktion an einen Ordner anhängen z.B PrintBox oder Druckordner. Diesen auf dem OS 9 Rechner mounten.

    Soweit alles unklar ;)?

    Zum File Sharing: Ist auf dem OS X Rechner unter Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste Apple Talk aktiviert? Ich hab das auch schon erlebt, dass ältere Rechner da nicht sichtbar sind. Unter OS 9 bei FileSharing einfach den Haken bei Clients unter TCP/IP anmelden setzen und dann von OS X über apfel-k im Finder die IP vom OS 9 Rechner eingeben und dann einen Alias für den bequemen Zugriff ziehen.

    Ich kanns leider nicht vollständig für Dich ausprobieren - ich denke aber es sollte so funktionieren.

    Gruß Andi
     
  3. abgemeldeter Benutzer

    abgemeldeter Benutzer Thread Starter Gast

    Hat sich meine Hoffnung doch erfüllt, dass du reagierst Andi :)
    Also das mit dem Drucken lasse ich wohl besser, da mein Drucker weder PostScript kann noch ich Apple Script :D
    Da schiebe ich die zu druckenden Daten doch lieber vom 5500 auf den iMac, ist einfacher (ich bin ja eh der einzige User in meinem Netzwerk).
    Die File Sharing-Einstellungen sind so wie von dir angegeben: iMac hat Apple Talk aktiviert, bei OS 9-Rechner ist der Haken bei "Clients via TCP/IP) drinnen, nur wenn ich den "Server" suche (also auf dem iMac mit Apfel-k) bekomme ich die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".
    Muss ich auf dem 5500 im Kontrollfeld Apple Talk noch irgendwelche Einstellungen machen? Wenn ja welche? (Ethernetanschluss? welcher Knoten? welcher Netzwerkbereich?)

    Edit: Ich Depp! Den Haken für TCP/IP hatte ich bei Programmverbindungen gesetzt. Jetzt gehts! Vielen Dank Andi! Das mit dem Drucker hebe ich mir auf, vielleicht gehe ich es ja doch nochmal an!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.01.2005
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.848
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo bömpfmactobi,

    jaaa er lebt noch ;).

    Du Depp? Ist mir lieber als ich depp :rolleyes:

    Probier das mit dem Skript! Ist echt cool - Panther wandelt es in ein PDF und druckt.

    Gruß Andi
     

Diese Seite empfehlen