von OS X in BC-Windows via "sudo shutdown -r now"

anhe

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

ich nutze auf zwei Systemen (iMac 5k Late 2015 und MB 12" Early 2016 beide mit OS X 10.11.6) neben dem OS X auch Windows 10 als DualBoot (via BootCamp). Bei beiden OS X arbeite ich als Standard-Benutzer und melde mich bei Bedarf als Admin an.

Leider ist es bei beiden Systemen so, dass ich mich zwei mal als Administrator ausweisen muss um über Systemeinstellungen/Startvolumen den Neustart in Windows zu erreichen. Zwei mal zusätzlich zum "Zum Bearbeiten auf das Schloss klicken". Also insgesamt drei Mal Adminname und Passwort eingeben. Das nervt mich langsam.

Am liebsten würde ich mir ein kleines Skript schreiben (bash oder Applescript), dass das etwas komfortabler macht.

Im Terminal kann ich ja einen Neustart mit "sudo shutdown -r now" auslösen. Vorher muss ich noch ein "su adminname" und das Passwort eingeben. Gibt es einen ähnlichen Befehl oder einen Parameter für "shutdown" um beim Neustart die Windows-Partition zu booten?

Falls jemand eine Lösung mit einem Applescript hat würde ich das auch dankend annehmen.

Viele Grüße und noch einen schönen Samstagabend

André
 
vermutlich kennst du das schon, aber du kannst mit gedrückter alt-taste beim neustart auswählen wohin du booten willst...

Eine alternative wäre eventuell auch Refind (Ein konfigurierbarer Bootmanager)
Siehe: http://www.rodsbooks.com/refind/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hi Tocotronaut,

danke für Deine Antwort. Ja, kenne ich. Aber da ich zusätzlich ein Firmware-Passwort verwende macht das auch nicht so viel Spaß ;) Refind wäre eine Alternative, wobei ich da aber zum einen nicht weiß, ob "er" dann auch das Firmware-Passwort möchte und zum anderen habe ich auch nicht so tolle Erfahrungen damit gelesen. Dir noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

André
 
hab ich mir fast gedacht, dass du da schon etwas tiefer in der Materie drin bist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Vielleicht ist das Programm Bootchamp was für dich. Setzt sich in die Menüleiste und so kannst du per Mausklick Windows neustarten.

Bei mir wird beispielsweise in der Startvolumeauswahl Windows gar nicht erst angezeigt, aber mit Bootchamp geht es trotzdem.

https://www.kainjow.com/
 
Hi hutzi20,

danke Dir auch für Deine Antwort. Ich werde mir das mal anschauen, auch wenn ich noch immer auf eine Lösung im Terminal hoffe ...

Viele Grüße

André
 
Danke für die Info. Jetzt wird mir erst mal bewusst wie lange es schon her sein muss das ich da das letzte mal raufgeklickt habe Sonst wäre es mir schon aufgefallen das es nicht mehr funktioniert.


Probiere mal folgendes Script welches du als App abspeichern kannst. Pfad und PW natürlich anpassen. Sitz gerade nicht am Rechner um es zu testen.
Code:
do shell script "bless -mount /Volumes/BOOTCAMP/ -legacy -setBoot -nextonly" password "login_password" with administrator privileges

do shell script "shutdown -r now" password "login_password" with administrator privileges
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hi hutzi20,

Ich bin auch schon nicht mehr am Mac. Das probiere ich morgen gleich aus. Danke! Das sieht gut aus, ich glaube das isses :)

Viele Grüße

André
 
man muss die EFI der BC-disk (hier disk0s1) auch mitblessen und das funktioniert unter 10.11 nur, wenn SIP disabled ist.

Code:
bless -device /dev/disk0s1 -mount /Volumes/BOOTCAMP -setBoot -nextonly
shutdown -r now
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. SIP möchte ich ungern deaktivieren. Soweit ich weiß kann ich das auch nur im Recovery-Modus, oder?

Ein "csrutil disable" vor dem "bless -device /dev/disk0s1 ..." und ein "csrutil enable" vor dem "shutdown" wird wohl nicht funktionieren ...

Liebe Grüße

André
 
1. ja.
2. nein, dann wär's ja vollends witzlos. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anhe
Zurück
Oben Unten