Von OS 9 auf Panther, Anleitung?

topal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
9
Ich will Panther auf meinen iMac G3 350 Hz (slot in) laden, 9.2.2 behalten.
Dafür gibt es (angeblich) eine ausführliche Anleitung von Apple. Der link bei Apple ist jedoch tot, genau wie der für den Umstieg vo OS 8 und von Windows. Auf : http://www.apple.com/de/support/panther/install/ im Kasten ungefähr auf halber Höhe.
Sonstige Suchen, auch hier, waren ergebnislos.
Wenn jemand weiss, wo sich die Anleitung z.Zt. aufhält.....

Lothar
 
kannst du nicht dein OS9 mit deinen ordnern extern sichern?
dann die platte leeren und OSX aufsetzen. dann brauchst nur deinen os9 extern gesicherten kram rüberkopieren in dein nutzerverzeichnis.
 
vergiß das firmwareupdate nicht; findest du auf der apple hp; supiwichtig, sonst könnte es sein, dass du deinen g3 schrottest

gruß von mansk
 
mansk schrieb:
vergiß das firmwareupdate nicht; findest du auf der apple hp; supiwichtig, sonst könnte es sein, dass du deinen g3 schrottest

gruß von mansk

yepp, aber ohne das Firmwareupdate geht ehedem kein osx rauf
 
genau das meinte ich :))
 
volksmac schrieb:
yepp, aber ohne das Firmwareupdate geht ehedem kein osx rauf

..oh doch! Bis 10.1.5 ohne Probleme und wenn du dann versuchst, auf Panther aufzurüsten war´s das für den iMac G3. Firmware muss 4.1.9 sein!

Gruß Th.
 
Danke,
das mit dem firmwareupdate müsste schon geregelt sein, ich habe über Softwareaktualisierung alles auf dem neuesten Stand (sagt das Programm jedenfalls) Wo kann man das überhaupt einsehen? Die Hilfe kennt nicht mal die Vokabel!
OS 9 muss man, glaub ich, nicht vorher löschen (sichern) Ich habe 33GB auf der Platte, DAS mit USB 1 rauszubringen dürfte auch etwas dauern.
Wo ist die Anleitung....

Lothar
 
topal schrieb:
Danke,
das mit dem firmwareupdate müsste schon geregelt sein, ich habe über Softwareaktualisierung alles auf dem neuesten Stand (sagt das Programm jedenfalls) Wo kann man das überhaupt einsehen? Die Hilfe kennt nicht mal die Vokabel!
OS 9 muss man, glaub ich, nicht vorher löschen (sichern) Ich habe 33GB auf der Platte, DAS mit USB 1 rauszubringen dürfte auch etwas dauern.
Wo ist die Anleitung....

Lothar

..verlass dich da besser nicht auf die Software-Aktualisierung. Deine aktuelle Firmware findest du im System-Profiler unter Boot-ROM. Da muss 4.1.9 stehen, sonst musst du aktualisieren!
 
Welche Firmware kannst du via "Apfelmenue" im Systemprofiler sehen. :)
 
Jungs, kann man eigentlich einen Mini ins OS 9 nativ booten, oder geht das nur per Classic Modus innerhalb OS X ...???
 
archie79muc@mac schrieb:
Jungs, kann man eigentlich einen Mini ins OS 9 nativ booten, oder geht das nur per Classic Modus innerhalb OS X ...???


..nein geht nicht nativ, es gibt nur die Classic-Umgebung.
 
Ja, 4.19f1 steht da, hat also funktioniert über "Softwareupdate"
 
archie79muc@mac schrieb:
Jungs, kann man eigentlich einen Mini ins OS 9 nativ booten, oder geht das nur per Classic Modus innerhalb OS X ...???

Nee, der letzte, der das konnte, war der Powermac G4.
 
thomas-147 schrieb:
...prima, dann einfach die Install-Disc rein und los geht´s :)


...wenn das alles ist....
das mache ich die Tage und wenn ich mich nicht mehr melde ist eben alles zerfallen.
Thanks
Lothar
 
Doch nicht so einfach?

Das steht im "Ließ mich":

Hinweise zur Hardware-Kompatibilität
Installieren auf einem Original iMac
Wenn Sie die Software auf einem Original iMac installieren und Ihnen die Nachricht
angezeigt wird, dass Sie Mac OS X auf einer Partition installieren müssen, die sich
vollständig innerhalb der ersten 8GB der Festplatte befindet, wählen Sie „Festplatten-
Dienstprogramm öffnen“ aus dem Menü „Installer“. Wählen Sie das Festplattensymbol
aus und klicken Sie in „Partitionieren“, um die Partitionen Ihrer Festplatte anzuzeigen.
Die erste Partition befindet sich ganz oben. Wählen Sie sie aus und vergewissern Sie
sich, dass sie 8GB oder kleiner ist.
Wenn die erste Partition größer als 8GB ist oder wenn Ihre Festplatte nur eine Partition
besitzt, die größer als 8GB ist, müssen Sie Ihre Festplatte zunächst neu partitionieren,
damit die erste Partition 8 GB oder weniger belegt. Durch die Partitionierung wird die
komplette Festplatte gelöscht. Erstellen Sie daher unbedingt zuvor eine
Sicherungskopie aller noch benötigten Dateien.



Ich habe einen original iMac (gibt es auch andere?), aber da steht nicht, dass es zwingend so sein muß!
Weiss jemand, bei welchen es so ist, bei welchen nicht?

Lothar
 
topal schrieb:
Ich habe einen original iMac (gibt es auch andere?), aber da steht nicht, dass es zwingend so sein muß!
Weiss jemand, bei welchen es so ist, bei welchen nicht?

Lothar

...ja, das gilt nur für die ersten Schubladen-iMacs (233,266,333). Du kannst unbesorgt OS 9 und OS X auf eine Partition installieren.

Gruß Th.
 
Danke auch!
...hab gerade ein paar alte Beiträge dazu gefunden.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten