von OS 9.2 auf OS X

Diskutiere mit über: von OS 9.2 auf OS X im Mac OS X Forum

  1. Stefan128

    Stefan128 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2004
    Hey,

    ich spiele mit dem Gedanken meinen G4 von OS 9.2 auf OS X umzurüsten.
    Jetzt hat mir ein Bekannter erzählt, dass ich dann meine ganzen Anwendungsprogramme (Freehand, Photoshop usw.) in die Tonne schmeissen kann, da sie unter OS X nicht mehr laufen.

    Stimmt das wirklich???

    Gruss, Stefan
     
  2. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    Hi,

    das ist so nicht richtig.
    InDesign 2, PS 7, AI 10 oder FH 10 sind Carbon-Programme
    die unter 9 und X laufen. Allerdings ist es empfehlenswert diese
    unter X zu installieren.

    Die Adobe Creative Suite läuft nur unter X, ich glaube ebenso
    Macomedia Studio MX.

    Für alte Programme z.B. PS 6 u. älter
    oder Quark 5 abwärts, brauchste die Classic-Umgebung.

    Was auf Dich zutrifft kann natürlich nicht sagen.
     
  3. blue-skies

    blue-skies MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    10
    Registriert seit:
    12.06.2003
     

    Ein guter Ansatz wäre es, wenn du uns verrätst, welche Programme in welcher Version du verwendest. Da könnte man das genau aufdröseln, sogar mit Lizenzkosten :cool:

    Bye
    blue-skies
     
  4. Stefan128

    Stefan128 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2004
    von OS9.2 auf OS X

    Vielen Dank für die schnelle Beantwortung.

    Ich arbeite mit relativ alten Anwendungsprogrammen, da der Funktionsumfang dieser Versionen für meine Zwecke vollkommen ausreichend und eine Neuanschaffung nicht gerade preiswert ist.

    Günstig für mich wäre es, wenn Freehand 9 und Photoshop 4.0 auch mit OS X noch laufen würden. Falls Photoshop 4,0 schon zu alt sein sollte, steht mir noch Version 5.5 zur Verfügung. Das war es dann aber auch schon.

    Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob die beiden Programme auch auf OS X noch lauffähig sind.

    Gruss, Stefan
     
  5. Hi Stefan,
    diese Programme laufen unter OS X in der Classic-Umgebung.
    Wenn du aber ein stabiles System haben willst bzw. dir keine Updates leisten willst, würde ich dir empfehlen bei OS 9 zu bleiben. Du hast dann gerade mit diesen Programmen mehr davon – sowohl was Stabilität als auch Schnelligkeit angeht.
     
  6. Orangenheinz

    Orangenheinz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.04.2004
    alles beim Alten ?

    Man könnte ja auch fragen, ob du viel mit deinen Programmen arbeitest oder ob du viel wichtiges damit machst.

    Ich hab mir das Pantherchen zugelegt, weil ich eben auch iPhoto, iChat und all die Neuigkeiten haben wollte, die so viel Spass machen.

    Aber wie immer bei Neuigkeiten im Arbeitsablauf, für die nächsten Wochen hab ich mir eine Eingewöhnungszeit verordnet, und die ersten Eindrücke von 10.3.: es ist schon etwas anderes.
     
  7. cowboy

    cowboy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    6
    Registriert seit:
    06.12.2003
    9.2 oder OSX

    Hallo Stefan,
    an deiner stelle würde ich bei 9.2 bleiben, OSX habe ich auch versucht und habe es nur noch auf meinem 233er imac (klingt banal) und das nur wegen dem internet, da ist mein ikisti so richtig flott geworden (ebay und so). mit meinem 266 (bekommt bald ein sonnet upgrade) habe ich nach wie vor 9.2, es läuft stabil und für meine layout und grafikanwendungen absolut ausreichend (photoshop 6, quark 4, freehand 8 und illu 9).

    Unter OSX in der Classic-Umgebung wars net grad optimal außerdem ist das ne Kostenfrage alle Programme neu anzuschaffen oder updaten, geschweige denn der Rechner ist dafür auch zu lahm. Unter 9.2 ist das OK.
     
  8. Stefan128

    Stefan128 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.04.2004
    OS 9.2 auf OS X

    Vielen Dank noch mal an euch alle. War echt eine gute Hilfe.
    Ich werde meinen Mac erst einmal so laufen lassen. OS X läuft mir ja nicht weg. Mir ist zwar klar, dass der Umstieg irgendwann kommen wird, aber solange alles noch einigermaßen schnell und stabil läuft, kann es erst mal ruhig so bleiben.

    Alles Gute und noch viel Spass mit euren Macs ;-)

    Stefan
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - auf Forum Datum
Upgrade auf Sierra nicht möglich - nur Neuinstallation? Mac OS X Heute um 06:32 Uhr
Frage zum Update 10.10.5 auf macOS Sierra Mac OS X Gestern um 19:48 Uhr
Zugriff von 2 Benutzern von 1 Mac auf 1 freigegebenes Netzwerkvolume Mac OS X Samstag um 15:23 Uhr
Programme auf USB Stick installieren Mac OS X Freitag um 11:28 Uhr
Neue install auf SSD schlägt fehl Mac OS X Donnerstag um 21:27 Uhr

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche