Von MP3 zu AAC... Qualitätsverlust?!?!

cowboy

cowboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
715
Reaktionspunkte
6
Hallo MacUser,
ich habe ziemlich viele MP3´s auf meinem Rechner, nun möchte ich diese zu dem AAC-Format konvertieren weil mein iPod Shuffle dann mehr Songs drauf hat.

Muß ich beim konvertieren vom MP3 zum AAC-Format mit Qualitätsverlust rechnen oder ändert sich da eher nix. Sonst müßte ich dann jede CD wieder ausgraben und vom AIFF bzw. Wave-Format auf AAC konvertieren. Das währe sehr mühsam. :rolleyes:
 
Jede Konvertierung in ein komprimiertes Format zieht Verluste hinter sich her.
 
Morgen JavaEngel.... :)

Schande... das heist nochmal alle CD´s ausgraben und los :(

Oh mein Gott, hunderte von Songs konvertieren, grausam. :rolleyes:
 
Kommt drauf an was du willst, mehr Songs auf den Suffle, ich denke kaum das der Qualitätsverlust so groß ist das Du bei Rock Pop HipHop oder sonstigen Geschichten etwas spüren willst, oder den Konzertsaal und das letzte Triangelchen hören, dann ist sicherlich MP3 auch schon nicht mehr das Wahre, dann brauchst du die .wav oder .aiff.
Qualitätsverlust hast du bei dem Rumkonvertieren, aber für unterwegs, wenn die MP3 einigermaßen gute Quali hat reichts allemal.
 
ich bin ein absolut penibler mensch bei sowas! hab alle meine cd's neu importiert und eigentlich fast alles (3500 songs) als aac... es spart platz°!
 
bernie313 schrieb:
Kommt drauf an was du willst, mehr Songs auf den Suffle, ich denke kaum das der Qualitätsverlust so groß ist das Du bei Rock Pop HipHop oder sonstigen Geschichten etwas spüren willst, oder den Konzertsaal und das letzte Triangelchen hören, dann ist sicherlich MP3 auch schon nicht mehr das Wahre, dann brauchst du die .wav oder .aiff.
Qualitätsverlust hast du bei dem Rumkonvertieren, aber für unterwegs, wenn die MP3 einigermaßen gute Quali hat reichts allemal.

Eben MP3 will ich ja nicht mehr weil die Files gegenüber AAC zu groß sind und seit ich meinen iPod-Shuffle habe würde ich gerne alle MP3´s zu AAC konvertieren damit ich mehr Songs auf den Shuffle bekomme.

Wahrscheinlich ne doofe Frage aber die war ob ich beim konvertieren von MP3 zu AAC nochmal ein Verlust der Qualität entsteht. ;)
 
Aber so wie JavaEngel es geschildert hat, und auch logisch eigentlich...

... entsteht bei egal was für einer Konvertierung ein Qualitätsverlust, das bedeutet ungünstigerweisee für mich alle Songs von CD auf AAC zu konvertieren.

Prost Mahlzeit!

Hätte ich mir doch den iPod früher gekauft... :rolleyes:
 
_julius schrieb:
ich bin ein absolut penibler mensch bei sowas! hab alle meine cd's neu importiert und eigentlich fast alles (3500 songs) als aac... es spart platz°!


3500?!?!? Mein Gott... hilfeeee!!!
 
Probiere es doch einfach mit 3-4 Songs die Du gut kennst aus, ob Du
einen qualitativen Unterschied hörst, wenn Du mp3 zu AAC konvertierst!

Traue Deinen Ohren! :)
 
Als Übergangslösung könnte man noch in den iPod Einstellungen in iTunes einstellen, dass er "Titel mit höherer Datenrate" auf AAC 128 kbit für den Shuffle runterrechnet...

So bleiben zwar die MP3 auf der Platte aber am Shuffle geht sich mehr aus ;)
 

Anhänge

  • Datenrate.png
    Datenrate.png
    40,7 KB · Aufrufe: 94
kauf dir einen player mit mehr speicherplatz, wenn du auf höhere qualitätsansprüche hast. alternativ bleibt dir nur die möglichkeit, orginalfiles neu zu rippen. alles andere ist mumpitz.
 
JavaEngel schrieb:
Jede Konvertierung in ein komprimiertes Format zieht Verluste hinter sich her.

ich würde es genauer sagen: jede konvertierung in ein "verlustbehaftetes format" zieht verluste hinter sich. gibt ja auch noch so tolle sachen wie flac oder shn.
 
selbst wenn etwas von einem verlustbehafteten komprimierten format in ein nicht verlustbehaftetes komprimiert wird entstehen verluste. zwar nur minimal aber messbar.
ich hab nen avid schnittsystem mit unkomprimiertem 1:1 video das aber in einem anderen format behandelt wird als das selbe unkomprimierte material auf D1 band.
wenn ich das einfach nur in den mac einspiele und auf band auspiele und einspiele und ausspiele und so weiter sehe ich naach ca. 40 rein/raus vorgängen einen sichtbaren qualitätsverlust. der entsteht nur durchs umwandeln von einem unkomprimierten in ein anderes unkomprimiertes format.
 
Es kommt drauf an, wie unterschiedlich die Komprimieralgorithmen von mp3 und aac sind.
Es ist nicht so, dass ein vom mp3 in aac gewandelter Song zwangsläufig wesentlich schlechter sein muss als wenn das aac direkt aus dem aiff/von CD konvertiert wurde.
Fest steht, dass das Ergebnis keinesfalls besser als das Original sein kann.
Ich würde vermuten, dass das resultierende aac in etwa identisch mit dem ursprungs-mp3 sein wird.
Es wird vom mp3 auch nur das "weggeschnitten", was auch von CD weggeschnitten werden würde. Was allerdings schon weg ist (also durch die Konvertierung in mp3 verloren ging), kommt nicht mehr wieder ;).
Es ist keinesfalls so, dass bei jeder Konvertierung z.B. 80% der Daten/Musikqualität verloren geht, auch wenn das landläufig oft so gedacht wird.
Du kannst ein File auch 10 mal durch den gleichen Algorithmus jagen und es wird nach dem ersten mal einfach nichts mehr entfernt. Wenn die mp3 und aac Algorithmen also ähnlich sind, wird nichts mehr verloren gehen. Da aac eher darauf spezialisiert ist, weniger Musikinformationen/Qualität bei gleicher Bitrate zu entfernen, dürfte von dem mp3 eigentlich nichts mehr verloren gehen. Es könnte also sein, dass du ein 160kbit mp3 in ein 128 kbit aac wandeln kannst, ohne dass Qualität verloren geht.
Soweit meine Theorie. In der Praxis musst du es ausprobieren, ob es sich wirklich lohnt.
 
dann arbeitet doch aber der filtertreiber ned sauber, oder? weil: eigentlich sollte er das ja so nicht machen! wenn ich z. b. ein tiff lzw-komprimiere oder eine datei zippe... dann muß ja nachher auf's bit genau wieder das ursprüngliche rauspurzeln.
 
also ich hab alle meine mp3s damals von 320 kbs in 192 kbs aac gewandelt und das gab selbst mit high-end kopfhörern keinen hörbaren unterschied.
dem voran gingen aber einige tests. beim umwandeln auf 128 kbs aac konnte man bei einigen stücken (speziell klassik) schon einen gewissen unterschied hören. obwohlman nicht sagen konnte dass es schlechter klang, es war halt ein unterschied da.
was man aber auf keinem fall machen sollte ist dieses komische "joint-stereo". ein solches mp3 in ein aac gewandelt hörte sich echt nicht gut an.

ich weiss dass mein vorgehen nicht grad das beste war, aber ich hatte keine lust alle musik nochmal zu importieren. grad weil fast die hälfte von vinyl kam...
 
ricky2000 schrieb:
Es wird vom mp3 auch nur das "weggeschnitten", was auch von CD weggeschnitten werden würde. Was allerdings schon weg ist (also durch die Konvertierung in mp3 verloren ging), kommt nicht mehr wieder ;).
Es ist keinesfalls so, dass bei jeder Konvertierung z.B. 80% der Daten/Musikqualität verloren geht, auch wenn das landläufig oft so gedacht wird.


Das ist ein überzeugendes Argument... in dem fall kann ich getrost von MP3 auf AC konvertieren ohne hörbaren Qualitätsverlust.

Cooler beitrag der mir jetzt echt geholfen hat :) Danke!!!!
 
nicolas-eric schrieb:
also ich hab alle meine mp3s damals von 320 kbs in 192 kbs aac gewandelt und das gab selbst mit high-end kopfhörern keinen hörbaren unterschied.
dem voran gingen aber einige tests. beim umwandeln auf 128 kbs aac konnte man bei einigen stücken (speziell klassik) schon einen gewissen unterschied hören. obwohlman nicht sagen konnte dass es schlechter klang, es war halt ein unterschied da.
was man aber auf keinem fall machen sollte ist dieses komische "joint-stereo". ein solches mp3 in ein aac gewandelt hörte sich echt nicht gut an.

ich weiss dass mein vorgehen nicht grad das beste war, aber ich hatte keine lust alle musik nochmal zu importieren. grad weil fast die hälfte von vinyl kam...


Wede mich auch danch richten... :)
 
Zurück
Oben Unten