Von Mini auf MacBook umziehen, aber wie?

W

weddy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen ,

hab nun kurzer bekanntschaft erfolgreich meinen Mini (Core Duo) verkauft und habe mir nun ein MacBook bestellt. Der Mini muß morgen raus und das Macbook kommt nächste Woche. Ich habe eine externe FW-Festplatte und würde gerne das aktuelle System komplett auf die externe Platte kopieren und wenn das Macbook da ist, wieder da drauf spielen (incl. Emails in Firefox, Garageband sessions, Airport Einstellungen...). Ist das Utopie oder ist das möglich. Kenne mich bisher nur mit Windows aus:cool:


grüße

Daniel
 
das geht z.b. mit "Super Duper"... das programm macht dir ein komplettes bootfähiges image auf deine FW-Platte. Von dort kannst du dann am MacBook booten und das Image zurückspielen.

lg, tintifax
 
Aber Achtung: Ist der Mac mini noch mit einem PPC-Chip ausgestattet musst Du den Migrations-Assistent zum Zurückkopieren der Daten verwenden.
 
orgonaut schrieb:
Aber Achtung: Ist der Mac mini noch mit einem PPC-Chip ausgestattet musst Du den Migrations-Assistent zum Zurückkopieren der Daten verwenden.
weddy schrieb:
hab ... meinen Mini (Core Duo) verkauft ...
Sollte also klappen. Und wenn nicht, Migrations-Assistent. ;)

MfG, juniorclub.
 
Kann ich denn den Migrationsassistenten auch indirekt über FW-Platte anwenden? Ich werde nicht beide Macs gleichzeitig daheim haben.

Schonmal danke für die Tipps :)
 
Nicht das ich wüsste...
Aber erstell einfach ein Image mit Super Duper (ist für diesen Zweck sogar kostenlos) und gut is...
 
weddy schrieb:
Kann ich denn den Migrationsassistenten auch indirekt über FW-Platte anwenden? Ich werde nicht beide Macs gleichzeitig daheim haben. Schonmal danke für die Tipps :)
Du startest Dein neues MacBook und wirst danach gefragt ob Du die Daten, Einstellungen etc. einen anderen Macs übernehmen willst. Dann sagst Du ja, und hängst die FW-Festplatte an. :cool:
 
orgonaut schrieb:
Du startest Dein neues MacBook und wirst danach gefragt ob Du die Daten, Einstellungen etc. einen anderen Macs übernehmen willst. Dann sagst Du ja, und hängst die FW-Festplatte an. :cool:
Eine externe Platte ist aber kein Mac. Sicher das das geht?
 
weddy schrieb:
Kann ich denn den Migrationsassistenten auch indirekt über FW-Platte anwenden? Ich werde nicht beide Macs gleichzeitig daheim haben. Schonmal danke für die Tipps :)
Der andere Mac wird ja auch über FireWire (als FW-Platte) angebunden. ;)

Der Assistent ist unter Programme/Dienstprogramme.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    32,7 KB · Aufrufe: 199
weddy schrieb:
Hallo Zusammen ,

hab nun kurzer bekanntschaft erfolgreich meinen Mini (Core Duo) verkauft und habe mir nun ein MacBook bestellt. Der Mini muß morgen raus und das Macbook kommt nächste Woche. Ich habe eine externe FW-Festplatte und würde gerne das aktuelle System komplett auf die externe Platte kopieren und wenn das Macbook da ist, wieder da drauf spielen (incl. Emails in Firefox, Garageband sessions, Airport Einstellungen...). Ist das Utopie oder ist das möglich. Kenne mich bisher nur mit Windows aus:cool:


grüße

Daniel

Warum kopierst du nicht einfach deine 3 Datendateien und die 7 Programme auf die externe Platte. Auf dem MB sind die Standard-Mac-Programme und das OS passend vorinstalliert. Diese Kopieraktion ist doch das einfachste der Welt. Die drei Einstellungen (Preferences), die noch erforderlich sind, wirst du überleben – zumal die sich eh ständig ändern.

Da würde ich nicht mal nach spezieller Kopiersoft im Web noch sonstwo suchen. Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht!!
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Warum kopierst du nicht einfach deine 3 Datendateien und die 7 Programme auf die externe Platte. Auf dem MB sind die Standard-Mac-Programme und das OS passend vorinstalliert. Diese Kopieraktion ist doch das einfachste der Welt. Die drei Einstellungen (Preferences), die noch erforderlich sind, wirst du überleben – zumal die sich eh ständig ändern. Da würde ich nicht mal nach spezieller Kopiersoft im Web noch sonstwo suchen. Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht!!

wieso passend? Das ist genau das gleiche wie auf dem mini auch....
 
DickUndDa schrieb:
wieso passend? Das ist genau das gleiche wie auf dem mini auch....

Weil ein MB hier und da doch andere Progrämmchen verwendet, wie ein Desktop-Rechner. Oder Benötigt dein iMac ne Batterieanzeige? Oder Temperaturmessung?

Mein G5er läuft ohne diesen „Krempel“!!
 
Wolfgang Rausch schrieb:
Weil ein MB hier und da doch andere Progrämmchen verwendet, wie ein Desktop-Rechner. Oder Benötigt dein iMac ne Batterieanzeige? Oder Temperaturmessung? Mein G5er läuft ohne diesen „Krempel“!!

Das wird nur nicht genutzt. Und eine Temperaturmessung hast du auch beim imac...

Ausserdem sind die paar MB problemlos zu verschmerzen und machen auch nix "kaputt". Es gibt keinen Grund den Aufwand einer Neuinstallation auf sich zu nehmen.
 
DickUndDa schrieb:
Das wird nur nicht genutzt. Und eine Temperaturmessung hast du auch beim imac...

Ausserdem sind die paar MB problemlos zu verschmerzen und machen auch nix "kaputt". Es gibt keinen Grund den Aufwand einer Neuinstallation auf sich zu nehmen.

Mein G5er hat keine Temperaturprobleme. Mag ja sein, daß auch dessen Temperatur gemessen wird, aber ich habe und verwende kein Programm zur Temperaturanzeige. Es kann auch sein, daß auf meiner Install-DVD so ein Programm versteckt ist, aber wenn da nichts installiert wird, wird's nicht gebraucht.

Es geht doch nicht darum, MBytes zu sparen, sondern Arbeitszeit. Die 200 Datendateien, 20 Programme und drei Preferences (die sich u.a. bei jedem Programmaufruf ändern!!) sind doch schneller kopiert, wie eine komplette Festplatte oder deren Image.

Das OS ist doch schon vorinstalliert für das MacBook. Warum nochmal irgendwelche OS-Daten mit Minimax-Daten überbügeln. Da gibt's tatsächlich Unterschiede im OS für den Schlepptopp und den Minimax.
 
bitte? Also bei mir dauert das ewig alle Einstellungen neu vorzunehmen (hab ich erst beim neuen MB hinter mich gebracht). Die Festplatte clonen ist ein paar klicks und den rest macht der Computer, da kann man Kaffee trinken gehen...

EDIT: Das System ist natürlich immer das selbe. Oder hast du schonmal gesehen dass man spezielle OS X Versionen für nen mini oder ein macbook kaufen muss?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang Rausch schrieb:
Weil ein MB hier und da doch andere Progrämmchen verwendet, wie ein Desktop-Rechner. Oder Benötigt dein iMac ne Batterieanzeige? Oder Temperaturmessung?

Mein G5er läuft ohne diesen „Krempel“!!
Die werden ziemlich sicher auch auf deinem Mac installiert sein.
Du siehst sie nur nicht.

Wolfgang Rausch schrieb:
Es geht doch nicht darum, MBytes zu sparen, sondern Arbeitszeit. Die 200 Datendateien, 20 Programme und drei Preferences (die sich u.a. bei jedem Programmaufruf ändern!!) sind doch schneller kopiert, wie eine komplette Festplatte oder deren Image.
Der Unterschied aber: Wenn etwas nicht klappt, dann braucht man oft mehr Arbeitszeit, als für das Kopieren der ganzen Platte.
Man merkt das zum Beispiel, wenn das Kopieren des Mailarchivs nicht richtig funktioniert, und Mail beim öffnen wieder komplett eingestellt werden mag.

Wolfgang Rausch schrieb:
Da gibt's tatsächlich Unterschiede im OS für den Schlepptopp und den Minimax.
Welche denn?
Es gibt manchmal geringfügig andere mitgelieferte OS-Versionen bei ganz neuen Modellen.
Ein, zwei Systemupdates später sollte das aber wieder dasselbe sein.
Das System von einem Notebook läßt sich genauso auf einem anderen, oder auch einem Desktop starten und vollumfänglich verwenden...
 
DickUndDa schrieb:
bitte? Also bei mir dauert das ewig alle Einstellungen neu vorzunehmen (hab ich erst beim neuen MB hinter mich gebracht). Die Festplatte clonen ist ein paar klicks und den rest macht der Computer, da kann man Kaffee trinken gehen...

EDIT: Das System ist natürlich immer das selbe. Oder hast du schonmal gesehen dass man spezielle OS X Versionen für nen mini oder ein macbook kaufen muss?

Du bist einfach viel zu langsam. That's it. Drei Ordner auf die externe Festplatte ziehen dürfte doch nicht zu viel verlangt sein. Was stellst du den da ein? Der Texteditor oder die Tabellenkalkulation holen sich die meisten Einstellungen aus ihren Dokumenten.

Es werden gleiche Versionen auf die DVD gebrannt. Was aber auf ein MB, MBP oder einen iMac, eMac oder whatever installiert wird, unterscheidet sich.
 
Zurück
Oben Unten