Von meiner Liebe zum Macmini und ...

Diskutiere mit über: Von meiner Liebe zum Macmini und ... im iMac, Mac Mini Forum

1. lurch19

lurch19 Thread Starter MacUser Mitglied

anderen merkwürdigkeiten.

eins vorweg ich liebe meinen Macmini wie ich noch keinen Mac vorher geliebt habe. Kunststück ist auch mein erster. einige dinge an dem kleinen kerl und seinem darauf laufenden OS sind mir jedoch aufgefallen.

1. Safari ist irgendwie lahm. lahmer als Firefox und der ist auch lahm. (im vergeich zu meinem Firefox auf meinem Win XP Laptop)
    manchmal zweifel ich an meiner DSL leitung ( 5 Mbit/s von Hansenet). an der verbindung kanns nicht liegen wenn ich was downloade hab ich satte übertragungsraten .. Nicht ganz so wichtig .. dafür hab ich keine würmer :D

2. Kann mir jemand erklären warum ich auf dem 1. eingerichteten Benutzer einiges in Englisch habe ? z.b im Finder heißt das "Desktop" und "Applications" anstatt "Schreibtisch" und "Programme" ... hää wieso das denn ?? auf dem nachher eingerichteten Konto meiner Frau ist alles in Deutsch !!!

3. Warum zur Hölle kann ich mit meinem Benutzerkonto Firefox nur über "Sofort beenden" beenden ? Auf dem Konto meiner frau schließt sich Firefox ganz normal ?

4. was ist eigentlich der Vorteil von dmg ? also von gemouteten ( was ist das eigentlich ) Laufwerken ?

5. Macht euren Festplatte auch immer alle 45 sec. "cchhhklllliiiggg" und der rechner bleibt für 3 bruchteile ein sec. stehen ?

6. Warum ist die weiße Fläche oben nicht dezent beleuchtet (abschaltbar) ???
    Hatte mich schon drauf gefreut ... Hab das bei nem PB gesehn und war schwer beeindruckt. !

7. Warum erkennt der OSX (panther) meine USB Tastatur nicht wenn Sie direkt am Mini angeschlossen ist. Wenn ich sie an ein USB Hub anschließe gibt es keine Probleme ?

Tjaaa es gibt sicher noch andere merkwürdigkeiten, aber keine gründe wieder zu fensterln ... ;)

Gruß der lurch aus dem verregneten HH

2. jokkel

jokkel MacUser Mitglied

1. Du kannst mal versuchen die MTU auf 1492 zu setzten. ->Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Ethernet -> Ethernet -> Konfiguration auf manuell stellen -> Maximale Paketgröße (MTU) auf 1492 stellen.
    Alternativ solltest du dir mal Opera oder Camino als Browser anschauen.

2. Finder -> Einstellungen -> Erweitert -> Haken bei 'Alle Suffixe anzeigen' entfernen.

4. siehe Suchfunktion

3. djdc

djdc MacUser Mitglied

Mal kurz zu folgenden Punkten:

5. Nö. ;) Wird an der Platte liegen.

6. Du meinst den Apfel? Weil kein Platz mehr ist, dort noch einen Leuchtkörper zu installieren. Schonmal reingeschaut in den Kleinen?

7. Welche Tastatur ist das?

4. compifrank

compifrank MacUser Mitglied

Zu 1. Trag mal in den Netzwerkeinstellungen passende DNS-Server ein.
    Zu 2. Normalerweise sollte alles in Deutsch sein, Problemlösung habe ich hier keine.
    Zu 3. Bei mir macht Firefox auch einige Probleme. Hast Du die aktuelle Version?
    Zu 4. Ist im Prinzip ein virtuelles Laufwerk, sehr praktisch wenn man eines mit Passwort anlegt.
    Zu 5. Ist nicht normal. Bitte mal mit dem Festplatten Dienstprogramm die Platte überprüfen und die Rechte reparieren.
    Zu 6. Hä? Welche weiße Fläche?
    Zu 7. Keine Erklärung, weiß nicht?

Vielleicht können andere noch Tips geben.

5. lurch19

zu 5. hab ich mir auch gedacht. meine alte Laptop platte hat auch solche geräuschen gemacht. die neue ( Samsung ) sagt gar nichts mehr.... das finde in noch beunruhigender. Zumal ich nen Wintel Laptop das super leise ist !!! Dagegen ist selbst der mini laut.

zu 6. Platz ist in der kleinsten hütte ;) das öffen von rechner hab ich mit meinem letzenten desktop PC hoffentlich erfolgreich hinter gelassen.
    Obwohl.....

zu. 7 sonne olle Keysonic Tastatur die ne hintergrund beleuchtung hat !! Schon gut wenns drußen dunkel ist .

6. XVCD

XVCD MacUser Mitglied

Zu 2: Such mal im Forum, die Frage kam schon ein paar Mal. Soll ein Fehler in Pather sein, wenn man "Symbolvorschau zeigen" an hat (Apfel J auf dem Desktop)

Zu 5: Wurde auch hier in diesem MacMini Board bereits mehrfach erwähnt. Das liegt an den/der Notebookplatte im Mini. Läßt sich nicht umgehen, es soll aber irgendwann (?wann) angeblich ein Firmwareupdate für die Seagateplatte geben

Zu 6: Lade Dir "Menushade", das macht die weiße Menübar 'da oben' dunkler.
    --> defekter Link entfernt

Gruß Thomas.

--
    Nachtrag zu 1: Hast Du IPv6 abgeschaltet (Netzwerk)??

Zuletzt bearbeitet: 31.05.2005
  7. Xander

Xander MacUser Mitglied

1. alles ne Frage der Einstellungen. AUf XP Rechnern gibts so kleine Programme, wie z.B. von Compzterbase.de die das für einen erledigen.

2. kann da zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich meine schon desöfteren gelesen zu haben, dass die vorinstallierte Version manchmal unsauber ist und es ratsam ist alles nochmal neu zu installieren

7. schon mal daran gedacht, dass der USB_Port vielleicht zu wenig Strom für ne hintergrundbeleutete Tastatur liefern könnte ? versuchs doch mal an nem aktiven Hub obs da funktioniert

8. lurch19

zu 6. nein ich meinte das weiße oberteil vom mini ... ähnlich des deckels vom PB !

9. XVCD

XVCD MacUser Mitglied

Ach der Mini-Deckel *g*, nee, der is nicht beleuchtet. Da wäre ja auch gar kein oder nur wenig Platz und zudem etwas schwierig wg. einer Verkabelung für die Beleuchtungs-Stromversorgung, da der Deckel ja komplett ab muß, bei der Demontage.
    Wäre ein nette Goodie, aber ich finde, kein Muß. Und wer da wirklich Wert drauf legt kann sich ja selbst was mit LEDs basteln... Mich wundets eh, daß es dafür noch keinen Workshop gibt...

Aber das empfohlene Programm ist auch ganz nett, zum dimmen der Menüleiste. Das 'hat auch nicht jeder' ;)

10. lurch19

jooo das Proggi ist wirklich nicht schlecht...
    das noch in abhängigkeit zur umgebungsbeleuchtung gesteuert.... ;)

Die Seite wird geladen...