Von MBP 2009 auf 2013er Retina oder Air? Display vom Air gleich gut wie mein 2009er?

A

Admen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2009
Beiträge
156
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich möchte nach bald 5 Jahren ein neues Macbook kaufen. Mein Macbook Pro (unibody) mid 2009 ist mir mittlerweile zu langsam.

Wenn ich das aktuelle Retina und das Air vergleiche, dann muss ich sagen reicht mir die Leistung des Air aus, genauso wie mir die Akkulaufzeit des Retina ausreichen würde. Vom Gewicht her gefallen mir ebenfalls beide. Bei beiden kommt die 128Gb Version mit 8GB Ram in Frage. Der Unterschied zwischen beiden beträgt (ich kaufe über Apple on Campus) ca. 170€.

Die Entscheidung fällt also quasi zwischen Displays. Und ich meine nicht die Auflösung. Retina ist nice to have, aber ich komme mit dem 1280x800 Display meines MBP wunderbar aus. Beim Air und Retina hätte ich die Möglichkeit von 1440x900, was ein Sprung nach vorne wäre, wegen etwas mehr Platz.
Ich meine eher die Helligkeit und vor allem auch die Blickwinkelstabilität. Vorweg: Mir gefallen die Blickwinkel meines MBP gut (nur vertikal gibts halt Farbverfälschungen ab bestimmten, für mich unnatürlichen Winkeln, sodass ich noch nie über die Blickwinkel meckern konnte), einzig etwas mehr Helligkeit wäre gut.

So, Butter bei die Fische, ich habe zwei Tests rausgesucht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-13-Mid-2009-2-53-GHz.18773.0.html
Test "meines" aktuellen MBP

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Air-13-Mid-2013-MD760D-A-Subnotebook.94094.0.html
Test des aktuellen Macbook Air

Den Retina Test verlinke ich nicht da das Display sowieso besser ist, und es mir darum geht ob mir sogar das MBA reichen würde.

Wie ich lesen konnte verwendet die Seite mittlerweile ein neueres Messgerät, allerdings dürften doch die Helligkeitsmessungen nicht stark divergieren oder?

Das Air hätte eine um ca. 50cd höhere Helligeit als mein aktuelles MBP und eine (deutlich) bessere Ausleuchtung. Lediglich der Schwarzwert wäre schlechter (wie ist das einzuschätzen, machen diese 0,14cd mehr viel aus?) und der Kontrast schwächer (auch hier, ist das ein großer Unterschied?).

Bei den Blickwinkeln scheint mir das ziemlich ähnlich zu sein, zumal beide TN Displays haben. Kann man denn davon ausgehen, dass ein aktuelles TN Display eines Airs genauso gut ist wie das eines 2009er Pro's? Der Test suggeriert mir das.

Würde mich über Hilfe bei der Entscheidungsfindung freuen.

Danke im Vorraus!
 
Ich hatte das Air hier zum Testen. Ich habe das gleich MBP wie du.
Das Display des Air empfande ich als einiges besser. Allein wegen der besser nutzbaren Arbeitsfläche.

Wenn du nicht auf die Akkulaufzeit des Air angewiesen bist, würde ich dir aber dringend empfehlen, dir mal das Retina live anzuschauen. Eine Bekannte hat das aktuelle 13er Retina und im Vergleich zu unseren Displays und auch dem des Air ist das eine absolute Wucht, ohne Übertreibung. Das ist ein grandioser Unterschied und die 170€ mehr würde ich mir jederzeit aus den Rippen leiern.
Davon abgesehen hat die CPU einen doppelt so hohen Basistakt, was auch nicht zu verachten ist.
Nimm am besten mal dein mid 2009 und geh in einen Laden und vergleiche direkt mit dem Air und auch mit dem Retina.
 
Hmm ok, danke, das hilft mir sehr weiter, besonders weil du ja auch das 2009er MBP hast.

Wenn du sagst du empfandest das Display des Air um einiges besser, dann ist das genau das was ich aus dem Vergleich der Tests geschlossen habe. Klingt auf jeden Fall gut!

Muss mir das schwer überlegen, 170€ sind viel Geld für mich, und da selbst das Air Display eine Steigerung darstellt gewinne ich also sowieso.

Eine Möglichkeit wäre noch die Basis Version des Retina zu nehmen mit 4gb RAM, aber dabei hab ich ein ungutes Gefühl. 3-4 Jahre soll das Teil schon verwendet werden. Meine Nutzung sieht so aus: Firefox mit 15-20 offenen Tabs, Viber (Messenger), iTunes, Vorschau für PDFs, Libre Office. Mehr nutze ich nicht.

Schwierig!
 
Retina, ganz klar! Apple lässt nicht ohne Grund die non-Retinas auslaufen..
 
Ja ich hab ja auch ein "Retina" Gerät, also mein Smartphone (Nexus 5), aber wie gesagt beim Macbook muss ich das nicht unbedingt haben. Machts denn einen Unterschied beim längeren Betrachten? Kriegt man nicht so schnell Kopfschmerzen oder so?
 
Ne, es ist schon einfach nur toll.
Wenn du die Akkulaufzeit vom Air nicht unbedingt brauchst solltest du wirklich das Retina nehmen, auch wenn dir der Aufpreis weh tut :)
 
Schau es dir live an, und nutze es mal 10 Minuten bei einem Elektronikfachmarkt und dann schau ob es dir persönlich den Aufpreis wert ist.
 
Also ich bin auch vom MBP13 2009 auf ein Macbook Air 13 aber von 2011 umgestiegen. Ich empfinde zwar die etwas höhere Auflösung des Displays des Airs mit der entsprechend größeren Arbeitsfläche sehr angenehm, muss aber sagen, dass die Farbdarstellung und dabei insbesondere die Blickwinkelstabilität des Airs wesentlich schlechter ist. Ich weiß natürlich nicht, wie sich das mit dem Macbook Air 2013 vergleicht, habe aber bei den Produktupdates des Airs nichts groß über einen besseren Bildschirm gehört.

Was anderes: Du betonst, dass Du 8GB RAM haben möchtest. Hatte ich auch vorher in meinem 2009 MBP zusammen mit einer sehr schnellen 7200er-Festplatte. Jetzt beim Macbook Air habe ich nur noch 4GB RAM, dafür aber die SSD (hier mit 256GB). Tatsache ist, dass das Air wesentlich flinker ist, gerade bei der Fotobearbeitung mit Aperture. Soll heißen, eventuell brauchst Du gar keine 8GB RAM, da die SSD hier wahnsinnig viel gut macht, insbesondere da die SSD beim 2013er Macbook Air (und auch beim Retina?) vielmals schneller ist als bei meinem alten 2011er. Ich würde da eher auf die 256GB Speicherplatz gehen.
 
Das Air ist ein super Rechner, wenn man viel unterwegs ist, wegen der Akkulaufzeit. Für alle anderen Anwendungsszenarien würde ich klar das 200 Gramm schwerere Retina nehmen, es ist einfach das modernere Konzept.
 
Meine Nutzung sieht so aus: Firefox mit 15-20 offenen Tabs, Viber (Messenger), iTunes, Vorschau für PDFs, Libre Office. Mehr nutze ich nicht.

Das schafft sogar mein PowerMac G4 MDD 1.25 GHz, wenn auch mit einer älteren iTunes-Version für PPC.

Alternative:
250 GB SSD ins MacBook Pro Mid-2009 und auf 8 GB RAM aufrüsten. Kostet jeweils um die 100 Euro. Vielleicht die neue SSD auch gleich für einen Clean Install nutzen (statt die Platte nur zu klonen). Dann geht das MBP ab wie eine Rakete bei diesen Anforderungen.

Subjektiv finde ich das Display des Airs besser als beim Retina, aber schlechter als beim normalen MBP. Beim Retina stört mich vor allem die extreme Anfälligkeit für Reflektionen. Das ist, als ob man in einen - gestochen scharfen - Schminkspiegel guckt. Macht im Freien, im Café, im Zug etc. echt keinen Spaß.
 
Das MBP hab ich schon vor 2 Jahren auf SSD + 8 GB RAM aufgerüstet inkl Grundreinigung. Die Reinigung hab ich vor einem halben Jahr nochmal wiederholt. Bringt alles nix, es ist mir zu langsam. Ich vergas noch anzugeben dass auch fast immer der Football Manager offen ist, im Fenstermodus.

Hmm, eine Möglichkeit ist wirklich die 4GB Version des Retina. Sind die SSDs nicht vielleicht mittlerweile so schnell dass ein Auslagern der Daten in die Swap Datei kaum spürbar ist wie früher bei den HDDs?

@Chaostheorie: Ich hab mal gelesen dass durch die geringere Entfernung der Glasscheibe zum Display die Reflektionen beim Retina weniger störend sind, da zumindest keine Doppelungen auftreten. Im Zug bei Sonnenlicht macht es mit meinem MBP jedenfalls auch keinen Spaß, deshalb schrieb ich auch dass ich mehr Helligkeit bräuchte, da ich täglich ca. 2 Stunden mit dem Zug unterwegs bin.

@warteschleife: Hilft mir sehr, danke. Besonders da du ebenfalls ein 2009er hattest. Könntest du mir vielleicht sagen was du so im Power EInsatz alles im Hintergrund offen hast und ob er dann eine Swap Datei anlegt? Gut, wie oben geschrieben weiß ich nicht ob durch die per PCI-E angebundenen SSDs das "Swap-Problem" überhaubt noch so merkbar ist wie früher.
 
Das Display ist eine schwierige Frage die IMO jeder für sich selbst beantworten muss. Ich finde, da kann man überhaupt nicht rein reden. Mit dem Retina ist mal halt am flexibelsten und hat auch mehr Rechenpower unterm *****. Das Air ist dafür mobiler. Mir persönlich würde das Air genügen. Die Auflösung empfinde ich als (subjektiv) besser als beim MBP 13" aber das ist schlicht eine persönliche Note und kann man nicht so leicht verallgemeinern.

Wie schon von einigen angemerkt würde ich mir an deiner Stelle, Admen, einfach mal die Geräte in einem Laden live anschaun.
 
Muss mir das schwer überlegen, 170€ sind viel Geld für mich, und da selbst das Air Display eine Steigerung darstellt gewinne ich also sowieso.

Eine Möglichkeit wäre noch die Basis Version des Retina zu nehmen mit 4gb RAM, aber dabei hab ich ein ungutes Gefühl. 3-4 Jahre soll das Teil schon verwendet werden. Meine Nutzung sieht so aus: Firefox mit 15-20 offenen Tabs, Viber (Messenger), iTunes, Vorschau für PDFs, Libre Office. Mehr nutze ich nicht.

170€ sind 170€, klar. Schau dir das erstmal alles live an, dann geht es weiter. Ich würde auch auf die 8/256 Version gehen. Dann eben ein zwei Monate noch länger das alte nutzen oder aber die derzeit laufende 0% Finanzierung überlegen. Einen Monat später macht man sich keinen Kopp mehr, dass das jetzt 170€ teurer war erfahrungsgemäß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten